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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorwartung eines Motors der lange nicht regelmäßig bewegt wurde
Moin,
der Motor meines neugekauften Bootes wurde 4-6 Jahre kaum bewegt. In der Zeit wurde wohl auch nichts drangemacht. Nach der Übergabe hab ich den mal eine Stunde laufen lassen was auch ohne Probleme ging. Ich frage mich gerade eher ob es angebracht wäre bis zum Einwintern zu warten um alles mögliche zu tauschen oder ob ich Ölwechsel und Keilriemen schon eher angehen sollte. Wir haben keinen Törn mehr geplant, würden aber vielleicht die ein oder andere Runde bei uns im Binnenhafen drehen wollen. |
#2
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Ich würde auf jeden Fall ein Service machen. Es tut Motoren nie gut, wenn sie nur stehen.
Frage dazu: was für ein Motor ist das? Innen- od. Aussenborder, Benzin, Diesel.....? |
#3
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Nun zu erst einem musst Du eine Schulung haben .
Du must vom LBA Qualifiziert sein . Dann braucht Du vom Hersteller des Motors einen ausführlichen Lehrgang, um an dem Motor arbeiten zu dürfen. Und schon kannst Du die Motorabdeckung entfernen. Als erstes zieht man von dem Ölen ( Getriebe Hydraulik und Motoröl ) füllst Proben in einen Fläschen und sendet diese zur Anaylse in ein zertifizeirtes Labor. Man wechselt aber alle 8 Ölfilter und schaut auf ein Schauglas im Getriebe , ob auf dem sichtbaren Magnet dort Metallspäne sichtbar sind. Ist das der Fall, muss der Motor abgebaut werden und zur Analyse komplett zerlegt werden. Die Durchschnitliche Ölmenge im Motor sind Ca 46 L Mal nur nach allen Ölständen zu schauen kostet ca 1 Stunde. der sogenannte 100 Stunden Check. Ölwechsel und Sicherheitsinspektion ( alle Kabel und Rohrleitungen sitzen fest, zeigen keine Brüche oder Beschädigungen, Verschmutungen) , werden 6 Stunden veranschlagt . Bei Problemen , eine Demontage des Motors kostet ca 30 000 Euro. eine Überholung , je nach Zustand der Komponenten minnimum 1,2 Millionen $ , bei vielen defekten Teilen kann es bis zu 9 Millionen $ kosten Um das Gerät weiter lückenlos betreiben zu können wird meistenes ein Ersatzmaotor eingebaut. Gebaucht werden diese Ersatztreiber ja nach Zustand und Betriebsstunden bis zum nächsten Wartungsintervall zwischen 4 und 66 Millionen Dollar gehandelt. Nähere Infos gibt es hier https://www.prattwhitney.com/en/support/pwc-engine-support/global-service-network Grüße Frank Geändert von corvette-gold (08.08.2023 um 18:16 Uhr) |
#4
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Mach einfach nen Service.
Tausche teile wie Kerzen und Öl... dann sollte alles im grünen Bereich sein. Wichtig ist natürlich noch ob 4takt oder 2takt... |
#5
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Wenn es ein Diesel ist, dann die Kerzen nicht wechseln.
Wenn es ein 2T ist dann kein Öl wechseln. Wenn es ein Diesel von der 40meter Yacht ist dann 1 Fass Motoröl kaufen, beim 5 PS vom Schlauchi reichen 2 Liter wenn es kein 2T ist.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Moin,
das war natürlich ein dicker Fail. Den Part mit den Motordaten hab ich natürlich nicht mit reingeschrieben. Der Motor ist Dieselinnenborder. Genauer gesagt ein Volvo Penta 2002 von 1989 mit 1100 Betriebsstunden. Hab bereits Öl- und Dieselfilter sowie Keilriemen und anderen Kleinkram bestellt. Dann würde ich die Wartung einfach mal machen. Zum Einwintern muss das dann aber nicht unbedingt nochmal, oder? Das Boot steht ab Oktober an Land am Jadebusen |
#7
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No! Einwintern is something completely different
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#8
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Ja, und soweit ich weiß wechselt man das Motoröl z. B. ebenfalls beim Einwintern und nicht erst in der neuen Saison.
Oder macht das jeder wie er denkt? |
#9
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Ja, Motoröl wechseln beim einwintern ( ich hätte es vor dem ersten Start gemacht )
Da Diesel - und angesprungen, scheint auch kein Problem mit Dieselpest vorhanden zu sein. Wechsel zum einwintern, Öl und Filter, Dieselfilter und sehe zu das Du den alten Diesel zeitnah verbrennst / verbrauchst
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Und vor dem Einwintern Dieseltank randvoll machen und Additiv dazu geben!
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#11
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Top, danke für die Antworten bisher
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#12
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Zitat:
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#13
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Wichtig wäre bei der Standzeit auch der Impeller.
Ansonsten: Da weit von Motor schiffbaren Gewässern im Binnenland wohnhaft, musste ich mir meine Ahnung auch langjährig ohne Internet selbst aneignen. Was ist also verwerflich wenn jemand eine Frage -vernünftig formuliert- stellt? |
#14
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An den Motoren meines im Oktober übernommen Bootes wurde auch 2-3 Jahre nichts gemacht und kaum bis nicht gefahren. Dennoch liefen sie auf der Überführungen problemlos.
Aber ein 3/4-Jahr später war die rechte Seewasserpumpe unddicht, Kühlmittel in der Bilge links und schließlich gar keine Zirkulation mehr mit heißlaufen der Maschine. Da habe ich mal eine Komplettinspektion gemacht - nicht ganz billig aber ich würde es jedem empfehlen. Denn jetzt schnurren die Dinger wieder wie Kätzchen und dem Septembertörn kann ich gelassen entgegensehen. Bei einer Standzeit von 6 Jahren hätte ich wohl direkt vor dem Kauf eine Inspektion vorgeschlagen. |
#15
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Fokus 1 , Kühlwasserversorgung. Sicher stellen, das die funktioniert.
Impeller ( Gummi) in jedem Fall tauschen. Motoröl tauschen mit Ölfilter! Keilriehmen anschauen , (Antrieb zur Lichtmaschine ), besser auch tauschen, wenn mann nicht weis wie alt das ist. Karftstofffilter mittauschen und schauen ob Wasser drin ist. Batterie Anlasser Kabel Masseband , die dicken Kabel) auf Festigkeit und Korosion schauen ( Günspan, Graue Ablagerungen.) beseitigen Getriebe ( zumindest den Ölstand kontrollieren) besser auch gleich mit tauschen. Dieseltank Aditiv reinhauen, damit der Diesel nicht umkippt und entsorgt werden muss. Damit sind die wichtigsten Punkte erstmal abgearbeitet. Ist ja kein Airbus A320 NEO Triebwerk. In einer tieferen Analyse würde ich mir die Einspritzpumpe und vor allem die Einspritzdüsen ansehen, geht das was scheif ist der Motor kaputt. Dazu benötigste Du aber Spezialgeräte und Hilfe. Sollte man alle 5 Jahre mal machen. Grüße Frank PS Schaue mal hier rein ein kleiner Leitfaden . https://youtu.be/T50fGohfMQs Geändert von corvette-gold (09.08.2023 um 19:13 Uhr)
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#16
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Moin,
kurzes Update: Ich habe mir die Wartungsanleitungen für den Motor gekauft und viele der empfohlenen Schritte hier sind dort auch super beschrieben. Daraus werd ich mir ne schicke ToDo-Liste mit benötigtem Werkzeug schreiben und dann nacheinander angehen |
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