|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fährt hier jemand eine Carat 7400 ?
Wir haben uns kürzlich eine Carat 7400 zugelegt, gibt es weitere Eigner eines solchen Bootes?
Scheint es ja nicht so in Massen zu geben, und über die Werft habe ich auch nicht allzuviel gefunden. Und dann würde mich interessieren, wo sich die Rumpf - oder Baunummer befindet......
|
||||
|
||||
...hab meine Arbeitskollegin angeschrieben (hab ihr vor 10 Jahren zur 7400 verholfen) => nein, sie hat noch nie eine gefunden.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Ok, danke. Bei meiner auch keine auffindbar, obwohl eine im Bootsschein steht, woher die auch immer kommt. Egal, wir sind mit dem Boot zufrieden. Ich bau mir grad die Schrift nach, um die Bootsbezeichnung mal zu erneuern.....
|
||||
|
||||
Hallo,
ich finde die Carat 7400 auch sehr interessant . Wenn sich keiner findet, der auch so ein Boot fährt, wäre es schön von dir zu hören, welche Erfahrungen du mit dem Boot machst, wo du Vorteile und Schwächen siehst. Gruß Bodo |
|
||||
|
||||
Moin,
mache ich, Bodo. Bisher ist der Eindruck sehr positiv. Schön wendig, Steuer leichtgängig, läuft gut gerade aus. Motor leise, ist auch recht gut gedämmt. Die 37 PS reichen auch gut aus. Zieht wenig Wellen, erst bei mehr als 3/4 Gas. In der Kajüte ca. 1,75m Stehhöhe am Eingang, Höhe Sitzgruppe ca. 20cm. weniger. Bett ca 1,90m lang, Breite weniger. Toilettenraum relativ geräumig, mit Waschbecken und Schränkchen. Bei der Rundsitzgruppe könnte die Sitzfläche n Ticken breiter sein. Uns gefällt es, das Kocher und Spüle auf der "Beifahrerseite" sind, es kann also einer fahren, der andere abwaschen oder kochen - praktisch. Unter der Persenning habe ich mit 186cm überall Stehhöhe. 2 Schlafplätze in der Rundsitzgruppe im Bug, 1 "Hundskoje", die Hecksitzgruppe lässt sich auch zur Liegefläche umfunktionieren, ist aber nicht so groß wie in der Kajüte. Viel Stauraum unter den Bodenbrettern, ein Schubfach für Besteck, 2 kleinere Schränke für Geschirr/Vorräte in der Plicht,dazu noch einige Ablagemöglichkeiten an den Seiten. In der Kajüte ein kleines Schränkchen, und ringsum ein Ablagebord um die Sitzgruppe, und Stauraum unter der Sitzgruppe. Kühlschrank unter Steuersitz. Große Luke im Kajütdach, ein Bullauge zum öffnen im Toilettenraum. Rumpf mit festem Bugspriet und Ankerkasten vorn ( da ist auch der 230V Landanschluß drin verbaut, ob serienmässig, weiss ich nicht ). Hinten ein...äh...eher Nähkästchen, n Anker passt kaum rein. Badebords auch nicht übermässig groß, aber zumindest da und nutzbar. Fenster in Alu, Spriegel VA. Deck am Bug und den Seiten recht breit und sicher zu begehen und aufgerauht, im Bereich der Hecksitzgruppe sehr schmal, man hat da vielleicht 6cm Breite. Nicht so optimal beim ein/aussteigen, oder wenn man aussenrum zum Heck will. Bissel aufpassen beim Anlegen an flachen Stegen, da der Rumpf nach unten schmaler wird, muss man die Fender tiefer hängen, man sieht das nicht so gut. Handläufe auf Deck/am Steuerstand aussen. Gummistoßleiste ringsum. Die Badeleiter könnte 2-3 Stufen länger sein. Motor/Getriebe recht gut zugänglich und Platz. 150l Dieseltank, 100l Wasser, und 60l Fäkalientank. Rumpf putzt sich einfacher, da nur 2 breite .. Klinker... Unsre ist Baujahr 1993, dafür schaut sie noch recht gut aus, ein paar leichte Spinnennetze im Gelcoat, welches noch relativ gut glänzt. Der gesamte Antriebsstrang ( Motor, Getriebe, Wellendichtung, Prop ) ist aus 2017, mit 178 BS. An den Holzeinbauten ist etwas Arbeit, da muss ich vorsichtig anschleifen und einiges neu lackieren. Funktionieren tut soweit alles. An der Persenning müssen ein paar Ecken nachgenäht werden, im Herbst das Gelcoat polieren, noch eine Bugöse nachrüsten.. Scheiben, und deren Rahmen sind noch tiptop. sooo..tja...zu mehr kann ich nach zwei Fahrten bisher nichts sagen. Winterarbeit wird dann mal Tausch der Fäkalschläuche, die Lackarbeiten, Persenning bissel schick machen.....und mal sehen, ob die Motordaten auf den Plotter anzeigen lassen kann. Weil, der Volvo Penta hat nur DZM mit LCD-Anzeigefeld, wo erst bei Alarm was angezeigt wird. Gewichtsmässig wird die Carat mit 2100kg angegeben, aus dem Bauch raus würde ich sagen, sie hat 2500.....also insgesamt noch gut trailer/ slippbar. Für uns beide das perfekte Wanderboot. Tiefgang ist mit ca.65cm auch gut. Über die Verarbeitung kann ich jetzt auch mal nicht meckern.
Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... Geändert von Halstrom (26.06.2023 um 04:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Das ist doch mal wirklich eine Hilfe , wenn man Interesse an einem Boot hat. Mit dem was du schreibst , werde ich mir einmal, wenn es so weit ist, eine Carat ansehen. Da lohnt es sich auch ein paar Kilometer zu fahren. Gruß Bodo |
|
||||
|
||||
Die Carat meiner Kollegin kenn ich ja ganz gut, ich finde sie toll, und genau in diese Richtung wird es im Alter gehen, wenn ich nicht mehr segeln kann/will. Schon jetzt motore ich recht viel , was auch am fehlenden Vorschoter liegt.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
So,
Urlaub drauf vorbei, und noch ein paar Erkenntnisse: - Gewicht auf 2500kg-Martztrailer ( lt Hersteller 450kg ) 2660kg. Nach Entleeren Wassertank und 50l Diesel aus dem Tank bin ich maximal noch 50kg drüber. Passt.....erstaunlich passt ja fast mit den Herstellerangaben. Die Kombi lief auch gut auf der Fahrt nach Rheinsberg und zurück. Hätte auch noch 2 Anker samt Kette, und anderen Kleinkram ausräumen können. - schneidet weich in Wellen rein, sehr schön, und angenehm auf Müritz Plauer und Kölpinsee bei Wind. - Motorkombi schön sparsam, bei 9km/h vielleicht ein Liter Diesel. Spitze mit dem D2-40 mit 37PS ca 15km/h. Leise zudem auch. - ins hintere Anker"nähkästchen" passt zumindest ein 6kg Klappanker. Vorn hab ich grad einen 10kg Klappanker mit 4m Kette. Hält gut. - unters Bugspriet muss noch irgend eine Bugleiter, man kommt sonst nicht runter/hoch, wenn man ans Ufer fährt. - Bett in Kajüte passt mir mit 1,86 gut. Auf den Polstern leig nooch eine 10cm Matratze, damit liegt sichs gut. - Durch die Hundskoje auf der Backbordseite unter Beifahrersitz/Kocher/Waschbecken steht nicht allzuviel Stauraum für Töpfe und Geschirr zur Verfügung. Da wir die Koje nicht brauchen, überlege ich dort ein Schränkchen reinzuschieben für Klamotten und eben bissel Geschirr. Dann ist zwar dahinter verlorener Platz, aber der Schrank muss ja nicht fest verbaut werden. Eventuell zaubere ich noch ein weiteres Schränkchen Bugseitig vor das Bett, da ist bisher nur ein kleines Regal. Dann ist genug Stauraum. - Toilettenraum ist nicht so günstig für mich geschnitten, aber geht soweit...wenn die Toilette 90° gedreht werden könnte, wäre es glaube ich besser. - die Schrift des Bootstypes hab ich nachgebaut und mir ausplotten lassen, und am Boot angebracht. Wer die braucht, ich kann die als CAD-Datei zur Verfügung Stellen.
|