|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei 5m Tiefe setzt man die Boje, da hängt man eh ein paar Minuten rum dann wenn man dekopflichtig ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zwar nun völlig am Thema vorbei.
Aber wo Dekostopps eingehalten werden müssen, gibt es eigentlich grundsätzlich ne Kette/Seil. Dort hängen in der Regel auch Reserveflaschen. Manchmal muss man auch schon bei 20m den ersten Stopp machen. Meine Erfahrung zu Bojen, werden eigentlich nur von Tauchschulen während der Ausbildung genutzt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Halbe Stunde Deko ist schon was, muss mal in mein Logbuch gucken, wieviel ich max. hatte. Hab für sowas immer ne Stage mit 50er Nitrox genommen. So wird Deko wenigstens nicht zu lang. Hab jetzt keine richtig krassen Sachen gemacht, vor allem auch weil ich recht empfindlich auf Stickstoffnarkose reagiere und Trimix irre teuer ist. Heute wahrscheinlich unbezahlbar.
|
|
|||
|
|||
Den letzten auf 3m oder 6m, je nach dem womit du dekomprimierst (O2-Window), allerdings ist es nach einem dekopflichtigen TG immer ratsam, die letzten Meter sehr langsam aufzutauchen, weil der Druckgradient da eben sehr hoch ist.
|
|
|||
|
|||
Im offenen Wasser, ohne optische Referenz, auftauchen ist auch echt schwer. Hatte mal einen geführten TG in Thailand, gut 30m an einem extrem geilen Riff bei Ko Tao. Der Guide meinte ne kleine Extrarunde wär ne gute Idee, obwohl einige schon knapp mit Luft waren. Sind dann im blauen aufgestiegen und der Typ hatte nicht mal ne Boje mit ordentlich Leine bei. Zum Glück hatte ich meine, sonst hätten wir mit ca.5Leuten 30m ohne Referenz, nur nach Computer aufsteigen müssen. Dann hätte ich ihm eine geknallt! Dass wir noch ewig weit zum Boot schwimmen mussten ist nochmal ne andere Geschichte.
|
|
||||
|
||||
Die sind vom Strand aus in Wasser gegangen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die Boje immer möglichst tief setzen, außer bei Strömung! Ist einfacher, sicherer und komfortabler. |
|
|||
|
|||
Dann werden sie wohl auch wieder dort das Wasser verlassen und kaum so flach tauchen, dass man Gefahr läuft überfahren zu werden. Übrigens orientiert man sich unter Wasser mittels Kompass und vermeidet tunlichst zwischen durch aufzutauchen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nebenbei hast du bei einem TG von Land aus (Steinbruch o.Ä.) eher kein Seil. |
|
||||
|
||||
Hier ein Auszug unseres Törnberichtes vom 6-6-2012 vom Neckar:
In Ziegelhausen liegt ein Polizeiboot an der Anlegemauer, dahinter steht ein Mann mit einem länglichen Stab in der Hand und bedeutet uns mit heftigem Winken, das gegenüberliegende, für uns linke Fahrwasser zu benutzen. Wir haben aber Gegenverkehr, also werden wir doch nicht wegen eines Anglers den Kurs der Großschifffahrt kurz vor deren Nase kreuzen. Da kommt eine Lautsprecherdurchsage vom Polizeiboot: „Sportboot bitte die andere Fahrwasserseite aufsuchen, wir haben Taucher unten!“ Die haben keine Taucherflagge oder Boje gesetzt! Der Frachter zeigt uns zum Glück die blaue Tafel, der hat das Ganze wohl über Funk mitbekommen und sagt uns damit, fahrt rüber ich habe euch im Blick. Wir rufen dem Polizisten noch zu, dass wir ihn für einen Angler gehalten haben, da guckte er etwas verstört und hielt den Luftschlauch für den Taucher hoch. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=160458
|
||||
|
||||
Gut, hab mir die Dinger angeschaut. Da fährt man halt schon aus gesundem Menschenverstand nicht drüber...
|
||||
|
||||
Ich muss Volker (Billi) völlig Recht geben:
Leider fehlt nach meiner Kenntnis in der SBF-Ausbildung jeglicher Inhalt über das richtige Verhalten in Bezug auf Taucher. Stattdessen legt man beispielsweise größten Wert darauf zu vermitteln, wie weit Positionslichter, abhängig von der Schiffsgröße tragen (leuchten) müssen. Oder dass ein Seitenlicht mit 112,5 Grad Horizontbogen geradeaus bis 22,5 Grad achtern strahlen darf. Es geschehen leider immer wieder Unfälle mit Tauchern und Booten. Jeder ist einer zu viel! Wissens und damit Ausbildungslücken sind offenbar beiderseitig vorhanden. Wer arbeitet eigentlich an den Ausbildungsrichtlinien und wie häufig werden die Inhalte der Ausbildung von wem überprüft bzw. auch mal reformiert? Oder läuft das nach dem allseits beliebten Motto: "Haben wir schon immer so gemacht, brauchen wir auch nicht zu ändern"!? Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Es sollten sich die Medien mal mit dem Thema befassen. Die laufen doch sonst auch jeder Sau hinterher. Die Verbände haben da scheinbar auch geschlafen und das Thema vernachlässigt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den Verbänden bin ich bei Dir! Die haben ja auch die "hoheitliche Aufgabe" Prüfungen abzunehmen. Es kann ja hier wohl nur um den DMYV und den DSV gehen. Ist eigentlich jemand aus dem Forum in einem der beiden Verbände aktiv und könnte dazu berichten? Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Eigentlich müssten die "Taucher" hier was dazu sagen.
Also ich habe den Seepferdchen -Robinson-Club-Tauchschein und bin vor der Türkei und vor Ägypten getaucht. Immer "geführte Gruppen" mit nem Auskenner dabei. Sogar bis 40 mtr. runter (aber halt net arg lang). Von dem ganzen Gedöhns hier hat mir gar keiner was erzählt Obwohl ich natürlich auch selber was weiss, ohne "Lehrer"...... Aber eines ist sicher: Das Geräusch von Schiffsschrauben selbst bei Leerlaufdrehzahl ist so markant und laut, dass selbst ich als Unterwassertouri nie auf die Idee gekommen wäre da meine gesunde "Tiefe" zu verlassen bis ich weiss wo das ist und das wieder weg ist und die gewöhnliche Totenstille unter Wasser wieder hergestellt ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Thema muß halt mal hochgebracht werden....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz offensichtlich passiert doch nix.
|
||||
|
||||
Ich bin mir sehr sicher, dass wir das damals im Unterricht durchgenommen haben. Ich kenne die beiden Flaggen und dass Taucher sie zum Teil am Ufer befestigen. Nur diese Würste sind neuzeitlicher Kram, die gab es damals wohl noch nicht. Das war aber auch noch richtiger Unterricht und nicht son online Fragebogen, wo man sich nur ausschließlich auf die Prüfungsfragen konzentriert...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie bereits erwähnt halten sich Taucher grundsätzlich vom Bootsverkehr fern. In der SBF Prüfung wäre es nur eine weitere Frage deren Antwort auswendig gelernt wird und nach bestandener Prüfung sofort vergessen wird. Das macht kaum Sinn und ihr werdet wenn dann im Ankerbereich mal welche entdecken. Die passen auf sich selber auf, macht euch da keinen Kopf drum. Achtet einfach auf die Wurst wenn ihr eine seht und haltet etwas Abstand. Manchmal schafft es ein Taucher nicht sich in der Dekotiefe zu halten und plöppt dann vor allen anderen bei der Wurst auf. Taucher geben ein Handzeichen nach dem Auftauchen das sie OK sind. Die heben den Arm und berühren mit der Hand den Kopf. Damit wissen alle drumherum dem gehts gut, alles ist OK. Macht aber auch nicht jeder...