boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46

Themen-Optionen
Alt 25.08.2023, 07:48
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.831 Danke in 1.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Na ja,den "Deko" Stopp wirst ja net knapp unter der Wasseroberfläche machen Wäre ja nicht so wirklich sinnvoll

Bei 5m Tiefe setzt man die Boje, da hängt man eh ein paar Minuten rum dann wenn man dekopflichtig ist.
Alt 25.08.2023, 07:57
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain

Boot: Wiking Festival
1.049 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da ich so eine Wurst nicht kenne und nie gesehen habe (wie sieht so ein Ding überhaupt aus ?) kann ich auch nicht sagen wie ich reagiere... klar nimmt man erst mal Abstand... oder zumindst fahrt raus (könnte ja auch ein Kinderspilezeug sein und noch das Kind dran hängen... (wie das Kind das mit seinem Einhorn 3km vor der Küste aufgefunden wurde)....

aber wie schon beschrieben nehmen Jetskifahrer die Tauchbojen ja gerne (aus Unwissenheit der Bedeutung) als Wendebojen...

ich frage mich Ernsthaft warum solche wichtigen Hinweise nicht Teil der Sportbootführerscheinausbildung sind...

weder im SBF Binnen noch See gibt es eine Frage zur Bedeutung der Taucherflagge.. es reicht schon diese zu erkennen...
Die "Dekoboje" ist keine Taucherflagge und kann unterschiedlich aussehen. Manche nehmen auch einen kleinen Hebesack. Die Dinger sind meist orange oder gelb, können aber unterschiedlich aussehen und sind selten 5m lang. Die meisten nicht mal 3m. Ich hab eine, die ist deutlich unter 2m und auch nicht besonders dick, ist halt gut zu handeln. Wenn man sowas sieht, erstmal erhöhte Aufmerksamkeit, da muss noch kein Taucher in Oberflächennähe sein und es kann noch dauern bis einer aus dem Wasser guckt. Es ist viel einfacher eine Boje bereits in großer Tiefe zu schießen als erst 5m vor der Oberfläche, denn in der Tiefe versaut der zusätzliche Auftrieb nicht die Tarierung und man muss auch viel weniger Luft in die Boje blasen. Daher setzen viele die Boje gleich zu Beginn des Aufstiegs, jedenfalls wenn keine Strömung ist, sonst ist es blöd, wie ich auch lernen musste....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2023, 07:59
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain

Boot: Dacapo 9000
937 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zwar nun völlig am Thema vorbei.
Aber wo Dekostopps eingehalten werden müssen, gibt es eigentlich grundsätzlich ne Kette/Seil. Dort hängen in der Regel auch Reserveflaschen. Manchmal muss man auch schon bei 20m den ersten Stopp machen.

Meine Erfahrung zu Bojen, werden eigentlich nur von Tauchschulen während der Ausbildung genutzt.
Alt 25.08.2023, 08:08
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Kennen ich nur von den Techies.
Hatte ich noch nie. 15 min max. Wo tauchst du?
Ich tauche gar nicht mehr. Früher halt das übliche: Helene, Hemmoor, Sparmann, Löbejün, Werbellin....oder natürlich im Urlaub
Halbe Stunde Deko ist schon was, muss mal in mein Logbuch gucken, wieviel ich max. hatte. Hab für sowas immer ne Stage mit 50er Nitrox genommen. So wird Deko wenigstens nicht zu lang. Hab jetzt keine richtig krassen Sachen gemacht, vor allem auch weil ich recht empfindlich auf Stickstoffnarkose reagiere und Trimix irre teuer ist. Heute wahrscheinlich unbezahlbar.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2023, 08:11
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Na ja,den "Deko" Stopp wirst ja net knapp unter der Wasseroberfläche machen Wäre ja nicht so wirklich sinnvoll
Den letzten auf 3m oder 6m, je nach dem womit du dekomprimierst (O2-Window), allerdings ist es nach einem dekopflichtigen TG immer ratsam, die letzten Meter sehr langsam aufzutauchen, weil der Druckgradient da eben sehr hoch ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2023, 08:19
Captain

Standard

Zitat:
Würden sie im offenen Wasser auftauchen wäre die Boje Pflicht.
Im offenen Wasser, ohne optische Referenz, auftauchen ist auch echt schwer. Hatte mal einen geführten TG in Thailand, gut 30m an einem extrem geilen Riff bei Ko Tao. Der Guide meinte ne kleine Extrarunde wär ne gute Idee, obwohl einige schon knapp mit Luft waren. Sind dann im blauen aufgestiegen und der Typ hatte nicht mal ne Boje mit ordentlich Leine bei. Zum Glück hatte ich meine, sonst hätten wir mit ca.5Leuten 30m ohne Referenz, nur nach Computer aufsteigen müssen. Dann hätte ich ihm eine geknallt! Dass wir noch ewig weit zum Boot schwimmen mussten ist nochmal ne andere Geschichte.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2023, 08:21
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral

Boot: Sealine S28
21.466 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn die vom Boot aus getaucht sind werden die auch zurück zum Boot tauchen und dort wieder aufsteigen. ...
Die sind vom Strand aus in Wasser gegangen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2023, 08:24
Captain

Standard

Zitat:
Bei 5m Tiefe setzt man die Boje, da hängt man eh ein paar Minuten rum dann wenn man dekopflichtig ist.
Das verwechselst du mit Safetystop. Dekostopps finden in unterschiedlichen Tiefen statt, je nach Tiefe und Länge des TG, nach Dekogas und nach Rechenmodell. Heutzutage eher tiefer als flacher. Einen geplanten Deko-TG hab ich den ersten Stopp immer für 5min bei 21m gemacht. Das ist die größte Tiefe für 50er Nitrox und damit optimale Öffnung des O2-Fensters. Evtl. noch kurze Deepstops vorher. Die flacheren Stopps dann nach Tabelle oder Computer, wobei man dabei im See natürlich schon Richtung Ausstieg schwimmen kann.
Und die Boje immer möglichst tief setzen, außer bei Strömung! Ist einfacher, sicherer und komfortabler.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2023, 08:28
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant

126 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Die sind vom Strand aus in Wasser gegangen.

Dann werden sie wohl auch wieder dort das Wasser verlassen und kaum so flach tauchen, dass man Gefahr läuft überfahren zu werden. Übrigens orientiert man sich unter Wasser mittels Kompass und vermeidet tunlichst zwischen durch aufzutauchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2023, 08:36
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Zwar nun völlig am Thema vorbei.
Aber wo Dekostopps eingehalten werden müssen, gibt es eigentlich grundsätzlich ne Kette/Seil. Dort hängen in der Regel auch Reserveflaschen. Manchmal muss man auch schon bei 20m den ersten Stopp machen.

Meine Erfahrung zu Bojen, werden eigentlich nur von Tauchschulen während der Ausbildung genutzt.
Was du mit Reserveflaschen meinst, sind Stages mit entsprechendem Dekogas, die an ein Seil zu hängen ist grob fahrlässig. Was, wenn du woanders hoch musst, das Seil aus irgendeinem Grund nicht findest oder an einer der Flaschen der Mitteldruckschlauch undicht war und das keiner bemerkt hat?
Nebenbei hast du bei einem TG von Land aus (Steinbruch o.Ä.) eher kein Seil.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2023, 09:33
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.141 Danke in 5.718 Beiträgen
Standard

Hier ein Auszug unseres Törnberichtes vom 6-6-2012 vom Neckar:

In Ziegelhausen liegt ein Polizeiboot an der Anlegemauer, dahinter steht ein Mann mit einem länglichen Stab in der Hand und bedeutet uns mit heftigem Winken, das gegenüberliegende, für uns linke Fahrwasser zu benutzen. Wir haben aber Gegenverkehr, also werden wir doch nicht wegen eines Anglers den Kurs der Großschifffahrt kurz vor deren Nase kreuzen. Da kommt eine Lautsprecherdurchsage vom Polizeiboot: „Sportboot bitte die andere Fahrwasserseite aufsuchen, wir haben Taucher unten!“ Die haben keine Taucherflagge oder Boje gesetzt! Der Frachter zeigt uns zum Glück die blaue Tafel, der hat das Ganze wohl über Funk mitbekommen und sagt uns damit, fahrt rüber ich habe euch im Blick. Wir rufen dem Polizisten noch zu, dass wir ihn für einen Angler gehalten haben, da guckte er etwas verstört und hielt den Luftschlauch für den Taucher hoch.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=160458
Alt 25.08.2023, 11:29
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.210 Danke in 17.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da ich so eine Wurst nicht kenne und nie gesehen habe (wie sieht so ein Ding überhaupt aus ?) kann ich auch nicht sagen wie ich reagiere...
Gut, hab mir die Dinger angeschaut. Da fährt man halt schon aus gesundem Menschenverstand nicht drüber...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230824-233108~2.jpg
Hits:	22
Größe:	41,1 KB
ID:	995407  

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2023, 12:03
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Ich muss Volker (Billi) völlig Recht geben:

Leider fehlt nach meiner Kenntnis in der SBF-Ausbildung jeglicher Inhalt über das richtige Verhalten in Bezug auf Taucher.

Stattdessen legt man beispielsweise größten Wert darauf zu vermitteln, wie weit Positionslichter, abhängig von der Schiffsgröße tragen (leuchten) müssen. Oder dass ein Seitenlicht mit 112,5 Grad Horizontbogen geradeaus bis 22,5 Grad achtern strahlen darf.

Es geschehen leider immer wieder Unfälle mit Tauchern und Booten. Jeder ist einer zu viel! Wissens und damit Ausbildungslücken sind offenbar beiderseitig vorhanden.

Wer arbeitet eigentlich an den Ausbildungsrichtlinien und wie häufig werden die Inhalte der Ausbildung von wem überprüft bzw. auch mal reformiert? Oder läuft das nach dem allseits beliebten Motto: "Haben wir schon immer so gemacht, brauchen wir auch nicht zu ändern"!?

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.08.2023, 12:53
Benutzerbild von wernerw
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Das verwechselst du mit Safetystop. Dekostopps finden in unterschiedlichen Tiefen statt, je nach Tiefe und Länge des TG, nach Dekogas und nach Rechenmodell. Heutzutage eher tiefer als flacher. Einen geplanten Deko-TG hab ich den ersten Stopp immer für 5min bei 21m gemacht. Das ist die größte Tiefe für 50er Nitrox und damit optimale Öffnung des O2-Fensters. Evtl. noch kurze Deepstops vorher. Die flacheren Stopps dann nach Tabelle oder Computer, wobei man dabei im See natürlich schon Richtung Ausstieg schwimmen kann.
Und die Boje immer möglichst tief setzen, außer bei Strömung! Ist einfacher, sicherer und komfortabler.
Ich gehe vom Nullzeittauchen aus. Also eher safety statt Deko. Ich kenn das auch tiefer, Erste Deko bei 18m.... Da höre ich aber auf meinen Tauchcomputer. Der ist recht konservativ was Deko betrifft, aber besser als Taucherflöhe später. Lieber zu viel Deko, als zu wenig.
Alt 25.08.2023, 12:56
skibo skibo ist offline
Admiral

2.533 Danke in 1.309 Beiträgen
Standard

Es sollten sich die Medien mal mit dem Thema befassen. Die laufen doch sonst auch jeder Sau hinterher. Die Verbände haben da scheinbar auch geschlafen und das Thema vernachlässigt.

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2023, 13:30
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.350 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Es sollten sich die Medien mal mit dem Thema befassen. Die laufen doch sonst auch jeder Sau hinterher. Die Verbände haben da scheinbar auch geschlafen und das Thema vernachlässigt.
Welche Medien meinst Du? Zählt das nicht auch als Medium?

Bei den Verbänden bin ich bei Dir! Die haben ja auch die "hoheitliche Aufgabe" Prüfungen abzunehmen. Es kann ja hier wohl nur um den DMYV und den DSV gehen. Ist eigentlich jemand aus dem Forum in einem der beiden Verbände aktiv und könnte dazu berichten?

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2023, 13:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.919 Danke in 8.748 Beiträgen
Standard

Eigentlich müssten die "Taucher" hier was dazu sagen.

Also ich habe den Seepferdchen -Robinson-Club-Tauchschein und bin vor der Türkei und vor Ägypten getaucht. Immer "geführte Gruppen" mit nem Auskenner dabei. Sogar bis 40 mtr. runter (aber halt net arg lang).

Von dem ganzen Gedöhns hier hat mir gar keiner was erzählt
Obwohl ich natürlich auch selber was weiss, ohne "Lehrer"......

Aber eines ist sicher: Das Geräusch von Schiffsschrauben selbst bei Leerlaufdrehzahl ist so markant und laut, dass selbst ich als Unterwassertouri nie auf die Idee gekommen wäre da meine gesunde "Tiefe" zu verlassen bis ich weiss wo das ist und das wieder weg ist und die gewöhnliche Totenstille unter Wasser wieder hergestellt ist.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2023, 15:44
skibo skibo ist offline
Admiral

2.533 Danke in 1.309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Welche Medien meinst Du? Zählt das nicht auch als Medium?

Bei den Verbänden bin ich bei Dir! Die haben ja auch die "hoheitliche Aufgabe" Prüfungen abzunehmen. Es kann ja hier wohl nur um den DMYV und den DSV gehen. Ist eigentlich jemand aus dem Forum in einem der beiden Verbände aktiv und könnte dazu berichten?

Gruss

Gerd
Printmedien wie Fachtzeitschriften, die Presse allgemein, Rundfunk und Fernsehen.
Das Thema muß halt mal hochgebracht werden....

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2023, 17:17
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.145 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Printmedien wie Fachtzeitschriften, die Presse allgemein, Rundfunk und Fernsehen.
Warum?
Ganz offensichtlich passiert doch nix.
Alt 26.08.2023, 08:39
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.210 Danke in 17.632 Beiträgen
Standard

Ich bin mir sehr sicher, dass wir das damals im Unterricht durchgenommen haben. Ich kenne die beiden Flaggen und dass Taucher sie zum Teil am Ufer befestigen. Nur diese Würste sind neuzeitlicher Kram, die gab es damals wohl noch nicht. Das war aber auch noch richtiger Unterricht und nicht son online Fragebogen, wo man sich nur ausschließlich auf die Prüfungsfragen konzentriert...

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2023, 09:07
Benutzerbild von wernerw
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ach nee... Das interessiert die Medien nicht. Erst wenn ein Taucher in die Schraube gerät wird berichtet.

Wie bereits erwähnt halten sich Taucher grundsätzlich vom Bootsverkehr fern. In der SBF Prüfung wäre es nur eine weitere Frage deren Antwort auswendig gelernt wird und nach bestandener Prüfung sofort vergessen wird. Das macht kaum Sinn und ihr werdet wenn dann im Ankerbereich mal welche entdecken. Die passen auf sich selber auf, macht euch da keinen Kopf drum. Achtet einfach auf die Wurst wenn ihr eine seht und haltet etwas Abstand. Manchmal schafft es ein Taucher nicht sich in der Dekotiefe zu halten und plöppt dann vor allen anderen bei der Wurst auf.
Taucher geben ein Handzeichen nach dem Auftauchen das sie OK sind. Die heben den Arm und berühren mit der Hand den Kopf. Damit wissen alle drumherum dem gehts gut, alles ist OK. Macht aber auch nicht jeder...
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46