![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Leider sehen die Alu-Fensterrahmen an meiner Donky nicht mehr wirklich gut aus. Die Beeinträchtigung ist zwar "nur" optischer Natur, aber wenn man etwas machen kann, dann möchte ich das gerne tun.
Mit normalen Reinigungsmitteln. Wasser, Pril-Wasser, Fensterreiniger ist nichts zu erreichen. Ich habe an unauffälliger Stelle auch schon Hempel Pre-Clean und Anitgilb von Yachticon und sogar 1000er Schleifflies (falls es Kalk o.ä. ist) ausprobiert. Leider konnte ich rein gar nichts erreichen. Vielleicht kennt jemand das Problem und konnte es schon lösen? Sobald die Fensterrahmen mit Wasser benetzt sind, sehen sie top aus. Aber unmittelbar nach dem antrocknen immer wieder das gleich Bild. Würde mich über Tipps freuen, wie man das wieder hinbekommt. Wenn sich nichts machen lässt, kann ich damit aber auch leben. VG Philip
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal danke. Die Antwort ist hoffentlich so wirksam, wie kurz. Aber ist das von längerer Standzeit oder muss das dann alle paar Tage, Wochen oder nach jedem Regen wiederholt werden? Und gibt das keine Sauerei? Könnte mir auch vorstellen, dass es unter den Fenstern etwas rutschig wird.
VG Philip |
|
||||
|
||||
![]()
Autosol Metallpolitur schon versucht?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich mache das in der Saison 1 bis 2mal das reicht .
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, unbehandeltes Alu unterliegt einem natürlichen "Alterungsprozess",
nennt sich Oberflächenoxidation dem kann man nur im Frühstadium durch eine Lackschicht entgegen wirken und Farblich oder klar mit Lack eloxieren! Wie hier mit Öl in einem Wort geschrieben wurde ist Quatsch, das hilft optisch und nur kurz zu etwas Verbesserung, wäscht sich schon durch Regen wieder ab!
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein, wäre vielleicht einen Versuch wert. Es gibt halt die bekannte schreckliche schwarze Sauerei durch den Abtrag, so dass ich bislang die Finger davon gelassen habe. Ich hoffe hier noch auf einen Tipp, der eine elegantere Lösung verspricht.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Er schrieb, dass er das zweimal in der Saison macht. Aber ich bin von der Lösung auch nicht überzeugt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich verwende eine Politur von SONAX, weiß gerade nicht genau wie die heißt aber solltest Du im Netz finden können. Funktioniert ganz gut.
Gruß Bernd
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also..dann bissel ausführlich..wir haben/ hatten ein ähnliches Problem mit unseren Alufensterrahmen innen wie auch aussen...für uns ist das ein rein " kosmetisches Problem " also haben wir experimentiert mit verschiedenen Methoden..die Raps...Sonnenblumen Methode hat sich für uns bewährt..ein Auswaschen durch Regen/ Süss oder auch Salzwasser ... können wir nicht feststellen.. bzw haben wir nicht festgestellt....Sonax war für uns einfach zu teuer. Auch Sonax versiegelt nicht!!!
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Laut SONAX wird die polierte Fläche auch versiegelt und geschützt.
Kann natürlich jeder sein Mittelchen nehmen was er möchte, bei uns hat es wunderbar funktioniert. Aber wem 6-12 Euro für eine Tube schon zu teuer ist, sollte vieleicht das Bootfahren nochmal überdenken. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.amazon.de/SONAX-Pflegemi...s%2C102&sr=8-1 (PaidLink) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Bitte bedenken, bei eloxierten Aluteilen (Klugscheiss an, ELektrisch OXIDieren) besteht die Oberfläche aus Aluminiumoxid, nicht aus Alu.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt von AUTOSOL ein Mittel extra für eloxiertes Aluminium.
Gruß Bernd
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Never Dull Watte ist für die meisten Metalle die Geheimwaffe. Benutze ich seit Jahren bei Oldtimern Motorrad und Boot.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke. Das probiere ich mal. Alles andere hat bislang nicht wirklich geholfen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Never Dull ist für mich immer der erste Versuch. Egal ob Edelstahl, Messing oder Alu / Eloxal. Gruß Micha
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alu Fraß - Alu Korrosion | Ricardo | Technik-Talk | 13 | 25.08.2010 14:52 |
Kunststoff-Fenster - neu und angelaufen | dieter | Kein Boot | 17 | 27.08.2007 08:30 |
Edelstahl Propeller angelaufen oder verkrustet? | prokulus | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 24.08.2007 09:01 |
Lohnt es sich, zerkratzte Alu-Klampen aufzumöbeln? | Kluetje | Technik-Talk | 15 | 13.03.2003 21:04 |
Metallverbindungen mit ALU | Mystic | Technik-Talk | 1 | 22.12.2002 12:17 |