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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo!
Mein Name ist Thomas und ich hoffe sehr das ich das mit dieser Frage richtig mache bzw. mit dem Thema das ich das neu erstelle, seid mir bitte nicht böse wenn ich es falsch mache! ![]() Ich habe eine Frage bezüglich Geschwindigkeitsverlust im Sommer. Ich bin im Mai mit meiner Performance 707 Baujahr 1988 ins Wasser gegangen ( habe jetzt eine neue Maschine drinnen 5.7L Sniper EFI Hyperspark einspritzung mit Edelstahlkrümmer und leicht getunt ca. 380PS ) Mein Antrieb ist ein 290DP mit C6 Propeller. Im Mai als ich ins Wasser ging knackte ich die 91km/h jetzt im Sommer bei Hitze schaffe ich gerademal 77 km/h ist das normal? ![]() ![]() ![]() ![]() LG Thomas ![]() ![]() ![]() |
#2
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Ich denke es liegt eher am Bewuchs vom Unterwasser Bereich. das bremst ordentlich
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
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#3
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![]() Zitat:
Lag das Boot im wasser
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#4
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Boh, das ist echt ein Problem ...
![]() ![]() Liegt wahrscheinlich an der dünnen warmen Luft im Alpenland Österreich. Klaus, der dieses Problem bei seinem Boot nicht kennt ![]()
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Gruß aus Potsdam Klaus Nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts zu sagen hätte.
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#5
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Vielleicht stimmen die 380 Ps gar nicht und es sind nur 83 Ps.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Ein Antifouling habe ich oben! Es liegt auch seit April/Mai im Wasser.
Ich merke nur das es bei extremer Hitze auch weniger Drezahl erreicht. Deshalb dachte ich mir das es an der Hitze liegt. Normal erreiche ich so 4800 jetzt manchmal nur 4500 sehe das ja relativ genau an der Digitalen Zündung. |
#7
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Das bezweifel ich
![]() Sonst wären ja die 91 km/h nicht am Tacho gestanden ![]() |
#8
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Es gibt viel Ursachen. Bewuchs wurde ja schon genannt. Es kann auch der Kasten Bier in der Bilge sein. Oder Pött und Pann und Reserveschlüpfer.
Tank voll/leer. Aber ja, bei warmen Temperaturen hat der Motor geringere Leistung. Falls der Turbo mit Ladluftkühlung hat, kann auch die Wassertemperatur eine Rolle spielen. Möglicherweise ist es eine Kombination von all diesen Sachen.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#9
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Vielleicht läuft er auch nicht auf allen Töpfen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (06.09.2023 um 09:05 Uhr) |
#10
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Wenn es nicht am Motor liegt, dann kann es nur am Skipper liegen ...
![]() Hast du seit Mai zugenommen? ![]() ![]() Klaus, der vermutet das am Boot was verändert wurde
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Gruß aus Potsdam Klaus Nur weil ich nichts dazu schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich nichts zu sagen hätte.
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#11
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Ja aber eher nur 5kg
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#12
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Doch das hört man ja habe ja eine offene Auspuffanlage das wollte ich aber mal so nicht erwähnen die wird ja eher gehasst
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#13
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Nein ich habe keinen Turbo ganz normaler Sauger
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#14
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Wenn 1 Topf fehlt merkt man das nicht und hört es nicht
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#15
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Aber wenn es so warm ist verdunstet doch auch viel Wasser. Das was dann im Teich übrig bleibt hat bestimmt eine höhere Dichte. Das bremst dann natürlich.
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Gruß Christian
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#16
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![]() Ich tippe auch auf den Bewuchs, wenn das Boot die ganze Zeit im Wasser liegt. Aber das sollte man ja fix prüfen können, wie es unter dem Boot aussieht.
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Mfg Martin |
#17
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![]() Wie findet man es dann raus? Kompressionstest habe ich gemacht alle Zylinder zwischen 11,5 und 12,5bar Das einzige was mir aufgefallen ist das beim 7 und 8 Zylinder die Zündkerze leicht ölig war aber nur am Gewinde ( ist denke ich von den undichten Ventildeckel) Ein Zündkabel ist leider am heißen Motor angekommen das ist leicht geschmolzen aber nicht bis aufs Kabel runter sonder nur ein Teil vom Silikon |
#18
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Ja stimmt vielleicht slippe ich mal raus und schau es mir an/ Kärcher es runter |
#19
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Leute Leute Leute
Ihr habt total vergessen zu erwähnen, dass er mal seine Tankkühlung kontrollieren soll. Wenn da Luft drin ist, kann der Sprit ja nicht auf die verlangte Temperatur heruntergekühlt werden. Und wir wissen doch alle, wie langsam dieser warme Sommersprit sich durch die Leitungen quälen muss.
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LG Arne
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#20
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Bewuchs macht sicher etwas aus, der Unterschied in der erreichbaren Geschwindigkeit wäre mir aber - zumindest für das Gebiet in dem wir fahren - deutlich zu hoch, um es nur auf Bewuchs zu schieben - da müßte sich schon heftig Bewuchs am Unterwasserschiff gebildet haben.
Sind die Geschwindigkeitsmessungen bei zumindest annähernd gleichen Bedingungen (bis auf die Sommertemperaturen) erfolgt und mehrmals wiederholt worden? Wind? Wellen? Gleiche Beladung? Bei mir mit 150PS AB und Rumpf ohne Antifouling liegt der Geschwindigkeitsverlust hier in den NL Randmeeren (Süßwasser) zwischen Saisonanfang und -ende bei ähnlichen Bedingungen bei ca. 3-4km/h. Einfluss der Außentemperatur habe ich noch nicht bemerkt. Zum Saisonende hin muß ich allerdings deutlich aktiver und feinfühliger mit der Trimmung agieren, damit das Boot zügig ins Gleiten kommt. Hast du mal mit der Trimmung gearbeitet, als du nur die 77km/h erreicht hast?
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#21
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Das ist aber eine gute Idee nur eine blöde Frage hätte ich , wie kontrolliere ic hdas? ![]() ![]() ![]() |
#22
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![]() Zitat:
Ja ich habe mich komplett mit der Trimmung gespielt |
#23
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Kompression ist schonmal ganz gut. Aber, sind alle Zündkabel, Stecker und Kerzen in Ordnung? Das meint billi wahrscheinlich mit "wenn 1 Pott fehlt". Das kannst du leicht rausfinden. Nacheinander jeden Kerzenstecker abziehen, aufs nen Motorlauf achten und wieder auf die Kerze stecken. Dabei auh auf das Knacken des Zündfunken achten. Dann findest du schon raus welcher Zylinder nicht mitläuft, vorausgesetzt es ist eine defekte Kerze oder dein eines Zündkabel welches angeschmort ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#24
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![]() Zitat:
(isolierte Zange und Handschuhe benutzen)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (06.09.2023 um 10:09 Uhr) |
#25
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Gruß Christian |
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