![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bezüglich des Jugos, wenn ich die Webcam von SV Fillipi i Jakov richtig Interpretiere liegen zwischen Turanj und F -Jakov ein Segelboot und 2Motorboote auf Land.
Denke die gehören da nicht hin
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen ![]() Geändert von Tischler (30.08.2023 um 15:14 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schau mal heute im Vergleich Karte Zadar und dann Istrien und Kvarner , alle anderen Wetterberichte waren die letzten 4 Wochen nicht zu gebrauchen…. https://meteo.hr/prognoze_e.php?sect...web_uv10_SENJ_ Die Bura Düse bei Senj war fast täglich aktiv, in der Mitte hingegen zwischen den Inseln kaum. Zwischen Rab und Krk vor 2 Wochen kaum fahrbar, wo unsere Kollegen auf Dugi Otok nicht mal ein laues Lüftchen hatten, ich hatte die 4 Wochen täglich unterwegs Kontakt zu Bootskollegen in anderen Gebieten Kroatiens. Resümee: Mittelkroatien ab Zadar südlich, bis auf 2-3Tage vor allem mit Gewittern gut fahrbar für größere Boote . Kvarner Inseln von 4 Wochen an etwa der Hälfte der Tage deutliche Behinderungen durchs Wetter, oft auch nur regional , teils auch so heftig, dass auch die großen Boote Hafentage einlegten und nicht rausfuhren
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hatte schon boote in Umag, Novi Vinodolski und Sukosan liegen. Umag geht noch einigermaßen aber Kvarner/Kvarneric ist zurecht eine berüchtigte Wetterküche. Sukosan ist dann eben in Dalmatien und damit doch spürbar ruhiger.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
Hab ab 9.9. für 2 Wochen ein Boot ab Sibenik gechartert. Ist nur 10m. War um die Zeit noch nie in HR. Sonst immer Juni/Juli Ist eher der Süden zu empfehlen, oder soll ich mich nördlich orientieren? Mir ist klar, keiner hat Kristallkugel fürs Wetter, aber gibt es grundsätzliche Empfehlungen. Robert |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Richtung Süden ist das Meer dann sehr offen und somit bei Wind auch deutlich ungemütlicher da die Inseln weit auseinanderliegen
|
||||
|
||||
![]()
Ja kenn ich, diese extremem Jugos, wollen immer Schiffe versenken die Kerle
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Denk werd mich mehr in den Süden orientieren. Ziel Dubrovnik und dann über Ston - Markaska an der Innenseite wieder zurück. Langzeitwetterbericht sieht auch nicht schlecht aus. Robert |
|
|||
|
|||
![]()
Dann fährst du an meinem Balkon vorbei auf dem Rückweg.
![]() Schon abzusehen wann?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
...und jetzt haben wir wieder ein dickes Hoch über der Adria, und in der Region Zadar ist für die nächsten zwei Wochen weder Sturm noch Regen in Sicht. Wie es im Norden wird, weiß ich nicht, aber für meine Gegend ist der September seit Jahren der schönste Monat. Und auf dem Wasser wird es auch merklich ruhiger...
|
||||
|
||||
![]()
Hier wird der September auch super, so wie es aussieht.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Alle Wettervorhersagen rund um Zadar sagen nichts in der Windstärke voraus.
Bin mal gespannt🧐
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://meteo.hr/prognoze_e.php?sect...p¶m=jadran Auch die Windkarte um Zadar ist ordentlich bunt https://meteo.hr/prognoze_e.php?sect...web_uv10_MASL_
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Schauen wir morgen mal was da kommt!
RIB liegt sicher am Steg .
|
|||
|
|||
![]()
Moin. Wie man auf dem Bild mit genauem Hinschauen erkennt, hat es auch diesen Segler zwischen Vodice und Jadria beim Jugo vor einer Woche an die Küste geworfen. Das Foto kommt von mir, ist von Fähre mit iPhone gemacht worden, mit dem Auge konnte ich es noch deutlicher erkennen als Ihr auf dem Foto. Zur Vorhersage benutze ich www.windguru.cz und bin zufrieden mit der Qualität.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Heute war für Zadar Bora mit 20 kn und ordentlich Wellen prognostiziert, war dann aber doch recht harmlos. Bewölkung hat aber zur Vorhersage gepasst. Mal sehen, wie es Morgen passt? |
|
|||
|
|||
![]()
Ich nehme noch Windy dazu, da hast gleich 5 verschiedene Vorhersagemodelle drauf, durch die Vielzahl der Vorhersagemodelle mache ich mir ein Bild und stelle mich auf Worstcase ein und freue mich wenn’s nicht so stark kommt, wobei für mich als Segler ist oft zuwenig Wind…😉😉😉😉
|
|
||||
|
||||
![]()
So,
waren bis gerade den ganzen Tag auf dem Wasser. Wetter war klasse, 😎Wind wie immer. Mal schauen wie es morgen ausschaut !
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt frisch es etwas auf.
|
||||
|
||||
![]()
Bin heute ob der Sturmprognose mit dem Auto nach Primošten. Da hat's geblasen, dass die Hälfte gereicht hätte. Jetzt in Sukošan wieder absolut ruhig...
Zum ursprünglichen Thema.: Der letzte Jugo hat auch in Sukošan ein Boot ans Ufer gespült. Geht aber anscheinend noch niemandem ab.... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
vor genau 3 Woche bin ich um diesen Segler zwischen Biograd und Pakostane herrum geschwommen, da er ohne Besatzung vor Anker lag. Ich hab mir noch das Ankergeschier angeschaut, alles sah i.O aus auch genug Kette war gelegt. Heute nun finde ich das Schiffchen an Land vor. Von der Windrichtung her war es der Jugo vor einer Woche. Gruß Maik
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vertreibt der Jugo die Delfine? | franz2136 | Mittelmeer und seine Reviere | 14 | 16.08.2021 11:32 |
Erfahrungen - Anchorage Jadrišćica bei Jugo | al.bundy | Mittelmeer und seine Reviere | 8 | 23.07.2021 08:24 |
Zur Zeit ist Jugo | renn-harry | Mittelmeer und seine Reviere | 6 | 14.07.2021 11:00 |
Extremer Rostbefall am Unterwasserschiff! | Old-Keeper | Restaurationen | 34 | 19.05.2013 12:08 |
Neues Boot, leider extremer Dreck am Rumpf | matzevhaefen | Allgemeines zum Boot | 20 | 05.03.2010 08:40 |