boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.09.2023, 07:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.110 Danke in 9.358 Beiträgen
Standard

Moin,

als wir den Wagen meiner Frau suchten habe ich immer die Werkstattleute nach den Getrieben befragt, Wandler war in der Unauffälligkeit was Schäden und Verschleiß angeht, weit vorn.
Als die Diesel Treibjagd in vollem Gange war, habe ich einem Nachbarn, der zwingend in die Umweltzonen muss, zu einem Benziner geraten.
Tu ich nie wieder, denn plötzlich war die Hetze gegen Diesel beendet und keiner sprach mehr von neuen Aussperrungen.

Würde ich Diesel mögen, hätte ich einen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.09.2023, 09:12
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 306
Boot: Hille Supersport 160
509 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Ich bekomme in zwei Wochen auch wieder einen neuen Gebrauchten (Diesel). Drei Jahre alt, gut ausgestattet, sparsam und günstig im Unterhalt.

Der Preis war einfach so gut, dass ich nicht ablehnen konnte.
Wenn alle Umstände passen, dann spricht nichts gegen einen Diesel (meine Meinung). Hätte auch was elektrisches genommen, gibt es aber in dieser Fahrzeugklasse (noch) nicht in bezahlbar...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.09.2023, 09:50
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Das ist ja mal `ne gewagte These Wozu sind dann im Automatikgetriebe so viele Reibscheiben drin und warum wird das rote ATF Fluid irgendwann dunkel? Könnte ja dann kein Abrieb drin sein? Warum gehen dann im Automaikgetriebe irgendwann die Schaltventile kaputt und warum sind die überhaupt da drin? Was ist denn eine Wandler Überbrückungskupplung? Und warum haben so gut wie alle Wandler Automatikgetriebe sowas in den hohen Gängen drin? Fragen über Fragen


Ich schreibe aus dem Urlaub mit dem Handy (schöne Grüße aus HR). Die Details habe ich mir erspart und zur Gänze abgekürzt mit "das hat zwar derbe Verluste, führt hier aber zu weit" (Thema WÜK und Co) und das Verschleißfrei bezog sich natürlich aufs Anfahren.
Deswegen der Punkt mit "Ja, jeder Schaltvorgang hat Verschleiß zur Folge".

Hätte man mit genauen Lesen auch reininterpretieren können, oder aber man stellt seinen Gegenüber lieber als doof hin - der letztgenannte Weg ist hier im Forum eindeutig der beliebtere
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.09.2023, 18:57
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
375 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Davon ab, hakte ich das Wandlergetriebe auch für besser geeignet. Habe bei meinem bei 90000km auch das Getriebeöl wechseln lassen,....

Das würde ich auch auf jeden Fall empfehlen, gerade bei regelmäßigem Anhängerbetrieb, aber auch grundsätzlich. "Lebenszeitfüllung" ist nichts weiter als Marketingsprech.

Ich würde zudem auch mal in einem modellspezifischen Autoforum stöbern, da dürfte für eben genau deinen Wagen etwas mehr Erfahrung vorhanden sein, was das Getriebe angeht.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.09.2023, 19:15
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B5254T Beitrag anzeigen
Das würde ich auch auf jeden Fall empfehlen, gerade bei regelmäßigem Anhängerbetrieb, aber auch grundsätzlich. "Lebenszeitfüllung" ist nichts weiter als Marketingsprech.

Ich würde zudem auch mal in einem modellspezifischen Autoforum stöbern, da dürfte für eben genau deinen Wagen etwas mehr Erfahrung vorhanden sein, was das Getriebe angeht.
Das Stichwort „Lebenszeitfüllung“ sind bei dem Hersteller mit den Ringen,gerade mal 160.000km.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.09.2023, 19:26
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.789
4.747 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Hi
Bez. "Lebenszeitfüllung" heißt doch vom Wortsinn her " so lange es lebt".
Könnte kürzer oder länger sein. Eine eher "schwammige" Aussage.
Wer möchte darauf hin eine konkrete Aussage machen?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.09.2023, 19:46
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Bez. "Lebenszeitfüllung" heißt doch vom Wortsinn her " so lange es lebt".
Könnte kürzer oder länger sein. Eine eher "schwammige" Aussage.
Wer möchte darauf hin eine konkrete Aussage machen?
Hat man mir genau so erklärt.Ein Autoleben war bei denen nach 160.000km vorbei.
Ja die arbeiten schon mit netten Methoden.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.09.2023, 19:51
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.08.2019
Ort: ca. 3 km vom Neckar km 183 entfernt
Beiträge: 532
486 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Bez. "Lebenszeitfüllung" heißt doch vom Wortsinn her " so lange es lebt".
Könnte kürzer oder länger sein.
Ist zumindest dann korrekt, wenn zum Zeitpunkt des Getriebeschadens die Reparatur teuer wird als der Zeitwert des Autos - also die Lebenszeit des Autos/Audis durch die Haltbarkeit des Getriebes limitiert wird ;)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.09.2023, 19:53
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Sollte man denken,der Zeitwert war aber deutlich höher.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.09.2023, 21:19
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.789
4.747 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Hi
Mit solchen Worthülsen/Formulierungen versucht man sich um konkrete Aussagen/Angaben zu drücken.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.09.2023, 21:29
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 785
Boot: Bayliner 642
366 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Bei meinem vorherigen Santa Fe, Baujahr 2010, 5 Gang Wandler, habe ich nach 90tkm das Automatiköl wechseln lassen. Der Werkstättenmeister fand das unnötig, nur weil ich 1x jährlich nach Kroatien fahre. Danach hat die Automatik dann manchmal angefangen hart zu schalten und ich hatte dauernd schiss das mir die eingeht. 3 nach 4 was ich mich erinnern kann.

In den Foren wird das mit Wechseln und Spülen auch differenziert gesehen. Diesmal wechsel ich nicht.

Auch bin ich gar nicht sicher, ob manuelles schalten am Berg für die Automatik besser ist. Vorher runterschalten ja, aber irgendwann muss ich auch wieder hochschalten und dann vielleicht in einem für die Automatik ungünstigerem Zeitpunkt. Auch der Sport Modus, wo er bei höheren Drehzahlen schaltet, ist glaube ich nicht so geeignet zum Ziehen. Die Wandlerüberbrückung bleibt dabei länger offen kommt mir vor.

Ich könnte auch das Boot in Kroatien lassen und mit Elektroflitzer runterfahren. Aber mit dem Gedanken kann ich mich nicht so recht anfreunden. Komplizierter, unflexibler, teurer, Urlaubszeit vor Ort geht für putzen und Reparaturen drauf.

Das Leben könnte so einfach sein ohne Boot...
__________________
LG Michael

Geändert von MichaelH (07.09.2023 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.09.2023, 22:14
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 561
403 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Ich kann es dir nur von meiner Konfiguration sagen.
Peugeot 3008 2,0 HDI 180 PS 8-Gang Wandler und Wohnwagen mit ca. 1,9 T am Haken.
Autobahn Steigungen Hochstrass (A21 in Ö), Wechsel, Velebit absolut kein Problem, Am Peljesac auch keine Probleme, weder bergauf noch bergab, das Hoppala im Camp ( Heinz/Yugofahrer kennt es ) hatte nichts mit der Fahrzeug/Hängerkombi zu tun.

Conclusio:
Ich kann nichts negatives zum Wandler sagen, DSG bin ich noch nie gefahren
Der Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid hatte auf der A21 seine liebe Not (Leistung wurde reduziert, ...), nicht kritisch aber Diesel ist eben Diesel.
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 07.09.2023, 22:16
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
105 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Bei meinem vorherigen Santa Fe, Baujahr 2010, 5 Gang Wandler, habe ich nach 90tkm das Automatiköl wechseln lassen. Der Werkstättenmeister fand das unnötig, nur weil ich 1x jährlich nach Kroatien fahre. Danach hat die Automatik dann manchmal angefangen hart zu schalten und ich hatte dauernd schiss das mir die eingeht. 3 nach 4 was ich mich erinnern kann.

In den Foren wird das mit Wechseln und Spülen auch differenziert gesehen. Diesmal wechsel ich nicht.
Eigentlich müsste man ein Getriebe spülen, damit der ganze Dreck draussen ist. Beim wechseln bekommst du nicht alles raus und das frische Öl lösst dann den Dreck im Automaten was dann in die Ventile, etc. geht.

Mindestens bei den Automaten mit dem Stern soll das Einhalten vom Automatikölwechseln in den vorgegeben Zeiträumen gut sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 07.09.2023, 22:47
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

So mache ich es mit meinem Automaten auch,fleißig spülen und hatte noch nie Probleme.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 08.09.2023, 18:50
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.789
4.747 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Hi
Vor ca. 25 J. hatte ich einen Ford mit Wandler-Automaten.
Immer Service nach Vorgabe gemacht
Das Getriebe hat bei 180.000 km die Grätsche gemacht.
Motor war weiter top.
Später kam dann im privaten Bereich ein Ford mit DKG-Getriebe.
Alle 30.000km Getriebe-Ölwechsel. Hat gut funktioniert. War aber teuer.
Jetzt ein Renault-Nissan 8G (7xV, 1xR)DKG-Getriebe.
Getriebe-Ölwechsel bei 120.000 km.
Bis jetzt bei 45.000 km alles gut. Bin gespannt.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 08.09.2023, 19:04
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Der von meinem Arbeitskollegen(der gleiche wie meiner,nur als V6),hat nun 386.000km runter und macht keine Probleme.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat noch `nen OM 636, Erfahrungsaustausch? kanalskipper Motoren und Antriebstechnik 168 10.05.2024 10:59
Tablet statt Plotter .... da sieht man doch nichts ... oder doch ? Kreiseltaucher Technik-Talk 49 20.10.2018 23:01
Und noch nen Boot Hexe-Crew Allgemeines zum Boot 4 01.02.2005 00:19
Noch nen thema für Kleinkreuzer spezialisten Kleinkreuzer und Trailerboote 4 11.02.2002 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.