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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.09.2023, 14:58
SchluckSpecht SchluckSpecht ist offline
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Standard Yamaha 90 ps Sprit unten am Kraftkopffuss

Hallo Leute,
Ich habe da ein Problem mit meinem Motor und finde irgendwie keine richtige Hilfe.
Vielleicht könnt ihr mir mal wieder bei meinem Problem helfen..

Mein Problem ist, das unten am Kraftkopffuss Benzin raus kommt (siehe Bild) und ich überhaupt nicht weiss wie das zustande kommt, da die vergaser absolut dicht sind!
Entweder muss ein simmerring kaputt sein wo die Welle in den Motor geht oder vielleicht schlimmeres ich hab einfach nicht genug ahnung und die Explosionszeichnung bringt mich diesmal auch nicht weiter ��

Man kann leider nicht soviel erkennen, da es ganz unten sitz...

Mfg Kay

Vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich, bevor ich anfangen den Motor sinnlos zu zerlegen ��
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Geändert von SchluckSpecht (02.09.2023 um 20:23 Uhr)
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  #2  
Alt 02.09.2023, 16:58
skibo skibo ist offline
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Was soll denn ein Kraftkopf sein? Ist das sowas wie ein Bröiler?
Bitte mal ins normale Deutsche übersetzen..
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #3  
Alt 02.09.2023, 17:00
SchluckSpecht SchluckSpecht ist offline
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Das Teil das die Kraft, auf die Welle überträgt ;)

Geändert von SchluckSpecht (02.09.2023 um 18:34 Uhr)
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  #4  
Alt 02.09.2023, 19:39
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Was soll denn ein Kraftkopf sein? Ist das sowas wie ein Bröiler?
Bitte mal ins normale Deutsche übersetzen..
Schreib Dich nicht ab, lerne Deutsch oder schau bei Google
ZB. https://www.kleinanzeigen.de/s-kraftkopf/k0
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 02.09.2023, 19:52
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Was soll denn ein Kraftkopf sein? Ist das sowas wie ein Bröiler?
Bitte mal ins normale Deutsche übersetzen..
Hi
Ist halt so wenn man keine Kenntnisse von Begriffen hat.
Musst Du aber nicht noch demonstrieren.
btw.: Google hätte geholfen.
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  #6  
Alt 02.09.2023, 19:56
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von SchluckSpecht Beitrag anzeigen
Das Teil das die Kraft, auf die Welle überträgt ;)
Die Kraft welche von wo kommt?
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #7  
Alt 02.09.2023, 20:08
SchluckSpecht SchluckSpecht ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Die Kraft welche von wo kommt?
Aus der Hupe ;)
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  #8  
Alt 02.09.2023, 20:09
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Ist halt so wenn man keine Kenntnisse von Begriffen hat.
Musst Du aber nicht noch demonstrieren.
btw.: Google hätte geholfen.
Sorry, aber im Duden von 1989 steht das Wort nicht drin. Muß wohl später eingeführt worden sein. So etwa wie die Luftdusche (Föhn)
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #9  
Alt 02.09.2023, 20:20
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Schreib Dich nicht ab, lerne Deutsch
Etwa so?

Mein Problem ist, das unten am Kraftkopffuss seit raus kommt (siehe Bild) und ich bin überhaupt nicht weiss wie das zustande kommt, da die vergaser absolut dicht sind!
Entweder muss ein simmerring kaputt sein wo die Welle in den Motor geht oder vielleicht schlimmeres ich hab einfach nicht genug ahnung und die Explosionszeichnung bringt mich diesmal auch nicht weiter 🤔

Man kann leider nicht soviel erkennen, da es ganz unten sitz...

Da ist mein Deutsch um Welten besser...
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #10  
Alt 02.09.2023, 21:21
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi Klaus
Warum diskreditierst Du dich immer weiter?
Ist dass wirklich nötig?
Ist es so schwer, einfach einzugestehen nicht alle Begriffe zu kennen?
Grüße
Jürgen

Geändert von sporty (02.09.2023 um 21:43 Uhr)
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  #11  
Alt 02.09.2023, 21:39
Neutral Neutral ist offline
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Auf den Bildern kann man gar nichts erkennen. Du könntest ein Bild bearbeiten und die stelle mit einem Pfeil kennzeichnen.

Der Sprit kann jedoch nur vom Vergaser, den Spritschläuchen oder der Kraftstoffpumpe kommen. Er sammelt sich dann unten.

Bewege mal die Schläuche - vielleicht findest Du dann einen Riss. Unbewegt bleiben die Risse an den vedickten Anschlussstutzen( Vergaser, Kraftstoffpumpe, Benzinstecker ) oftmals unendeckt.

Bei meinem Mercury habe ich letzten nur duch Zufall Sonne eine Tropfenbildung am Anschlussstutzen der Benzinpumpe gesehen.

( Zufall Sonne hat mir/ uns auch mal bei einem Hydraulikschlauch bei einem Bagger geholfen. Wir haben stundenlang gesucht, alles gereinigt, mit Bremsenreiniger abgesprüht, mit Talkum eingesprüht, ..... . Wir konnten das Leck bei diversen Funktionsprüfungen nicht ausmachen. Bis die Sonne rauskam und ein ganz feiner Ölstrahl in den Sonnenstrahlen schimmerte. Dieser Stahl verursachte die Ölpfützen an einer anderen Stelle. )

.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #12  
Alt 02.09.2023, 21:47
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Klaus
Warum diskreditierst/entblödest Du dich immer weiter?
Ist dass wirklich nötig?
Ist es so schwer, einfach einzugestehen nicht alle Begriffe zu kennen?
Grüße
Jürgen
Sorry, aber der Begriff "Kraftkopf" taucht im Motorenbau vor 1989 nicht auf im westlichen Europa.

Es ist der gleiche Blödsinn wenn einer von einer "Tiefbettfelge" spricht wenn er die Einpresstiefe meint. Das sind 2 verschiedene Sachen.

Freue Dich einfach an den "Danke" vom Trinkvogel...
...und werde glücklich....
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #13  
Alt 03.09.2023, 11:11
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
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bau mal mit dem Pumpball ein bisschen Druck auf.
Meistens sieht man dann die undichte Stelle.

Der Schlauch an dem kleinen Filter sieht feucht aus, vielleicht dort.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



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  #14  
Alt 03.09.2023, 13:42
SchluckSpecht SchluckSpecht ist offline
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Auf den Bildern kann man gar nichts erkennen. Du könntest ein Bild bearbeiten und die stelle mit einem Pfeil kennzeichnen.

Der Sprit kann jedoch nur vom Vergaser, den Spritschläuchen oder der Kraftstoffpumpe kommen. Er sammelt sich dann unten.

Bewege mal die Schläuche - vielleicht findest Du dann einen Riss. Unbewegt bleiben die Risse an den vedickten Anschlussstutzen( Vergaser, Kraftstoffpumpe, Benzinstecker ) oftmals unendeckt.

Bei meinem Mercury habe ich letzten nur duch Zufall Sonne eine Tropfenbildung am Anschlussstutzen der Benzinpumpe gesehen.

( Zufall Sonne hat mir/ uns auch mal bei einem Hydraulikschlauch bei einem Bagger geholfen. Wir haben stundenlang gesucht, alles gereinigt, mit Bremsenreiniger abgesprüht, mit Talkum eingesprüht, ..... . Wir konnten das Leck bei diversen Funktionsprüfungen nicht ausmachen. Bis die Sonne rauskam und ein ganz feiner Ölstrahl in den Sonnenstrahlen schimmerte. Dieser Stahl verursachte die Ölpfützen an einer anderen Stelle. )

.
Ich hatte die vergaser und den Kraftstofffilter alles ausgebaut, gesäubert und überprüft, es ist alles dicht, da bin ich mir ziemlich sicher...
Ich werde nochmal versuchen ein vernünftiges Foto zu machen.
Aber ich bin mir eigentlich fast sicher, daß es an der dichtung liegt, wo der Kraftkopf mit dem Schaft verbunden wird (sorry Klaus, ich kenne die genaue Bezeichnung nicht)
Ich kann mir halt nur nicht erklären wie das da raus kommen kann, da muss ja irgendwie Überschüssiges Benzin durch kommen... Kann das was mit den Membranen zu tun haben? Das die nicht schließen oder sowas?
Ich bin halt eigentlich nur so Simson und Roller Schrauber gewesen und das ist ja nun nicht groß anders....

Geändert von SchluckSpecht (03.09.2023 um 16:45 Uhr)
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  #15  
Alt 03.09.2023, 13:44
SchluckSpecht SchluckSpecht ist offline
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
bau mal mit dem Pumpball ein bisschen Druck auf.
Meistens sieht man dann die undichte Stelle.

Der Schlauch an dem kleinen Filter sieht feucht aus, vielleicht dort.
Ja das habe ich auch schon probiert, aber es wird immer nur an der dichtung unten feucht, sonst alles komplett trocken, wir haben schon mit 3 Leuten so oft geguckt und alle sind der meinung das es an der dichtung liegt, aber keiner hat ne Erklärung wie das sein kann... Und es ist ja auch echt schwierig was zu in der richtung im internet zu finden

Geändert von SchluckSpecht (03.09.2023 um 16:43 Uhr)
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  #16  
Alt 03.09.2023, 13:49
SchluckSpecht SchluckSpecht ist offline
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Diese dichtung meine ich die Nr 21 schätze ich, sollte das sein...
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  #17  
Alt 06.09.2023, 13:41
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
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Ist das ein 2-Takt-Motor? Dann kann über eine kaputte Benzinpumpenmembrane Kraftstoff ins Kurbelgehäuse kommen. Wenn dann der untere Simmerring am KRAFTKOPF kaputt ist, suppt es unten raus.
Ja es heißt Kraftkopf. Zumindest steht es in deutschsprachigen Reparaturanleitungen auch so drin.

Viele Grüße
Markus
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  #18  
Alt 06.09.2023, 16:00
SchluckSpecht SchluckSpecht ist offline
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Hallo, ja es ist ein 2 takt... Ja ich gehe nun auch davon aus das es die beiden unteren Simmerringe sind... Habe mir nun mittlerweile die Bauteile alle genau angeschaut in der Explosionszeichnung und suppt genau an dieser kleinen klappe(glaube Teil 12)jez muss ich natürlich rausfinden welche Teile man alle. Benötigt.... Ein bekannter meinte das ich den Kraftkopf ruhter nehmen kann und die unten wechseln kann, ohne das Kurbelwellengehäuse zu öffnen... Leider finde ich dazu auch mal wieder nix und weiss auch nicht so genau wie ich jez vorgehen soll... Aber laut Zeichnung sieht das alles nicht all zu schwer aus..

Falls da jemand Erfahrung mit hat, wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar...

Mfg Kay
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Geändert von SchluckSpecht (06.09.2023 um 16:06 Uhr)
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  #19  
Alt 06.09.2023, 16:10
SchluckSpecht SchluckSpecht ist offline
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Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Ist das ein 2-Takt-Motor? Dann kann über eine kaputte Benzinpumpenmembrane Kraftstoff ins Kurbelgehäuse kommen. Wenn dann der untere Simmerring am KRAFTKOPF kaputt ist, suppt es unten raus.
Ja es heißt Kraftkopf. Zumindest steht es in deutschsprachigen Reparaturanleitungen auch so drin.

Viele Grüße
Markus
Hast du zufällig ein Bild von der Membrane, oder kannst mir vielleicht erklären wie ich die prüfen kann? Das wäre mir äußerst hilfreich, muss sonst jedes Teil in der Explosionszeichnung begutachten und auf deutsch übersetzen bis ich das Teil finde ;)

Das wäre echt klasse, wenn das natürlich nur die Membrane wäre, aber wahrscheinlich müssen die Simmerringe auch gewechselt werden ^^

Mfg
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  #20  
Alt 07.09.2023, 11:44
MRenner MRenner ist offline
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Die Simmerringe sind sicherlich auch hin. Sonst würde es unten nicht raussuppen. Die Membrane ist in der Benzinpumpe verbaut. Pumpe aufschrauben, dann kannst die Membrane auf Risse untersuchen.

Viele Grüße
Markus
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  #21  
Alt 11.09.2023, 16:48
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Zitat:
Zitat von MRenner Beitrag anzeigen
Die Simmerringe sind sicherlich auch hin. Sonst würde es unten nicht raussuppen. Die Membrane ist in der Benzinpumpe verbaut. Pumpe aufschrauben, dann kannst die Membrane auf Risse untersuchen.

Viele Grüße
Markus
Tatsächlich war die dichtung der Pumpe ziemlich gequetscht, hab jetzt mal eine neue bestellt, die Membranen waren in Ordnung...
Jez hoffe ich natürlich das die simmeringe doch nicht kaputt sind, das wäre natürlich ein Traum
Vielen Dank für deinen äußerst nützlichen Tipp, da hab ich was für die Zukunft dazu gelernt!
Dann mal. Daumen drücken, das es vielleicht nur daran lag!

Ich wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche

VG Kay
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