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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.09.2023, 18:48
Homberg Homberg ist offline
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Standard Schlauch mit Außenmaßen in den Wellenkasten

Hallo,
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben.
Bei der Durchsicht eines Bootes für das ich mich interessiere ist mir ein Schlauch von dem Seewasserkühlkreislauf über ein Absperrhahn an den Kasten mit der Schraubenwelle aufgefallen.
Der jetzige Besitzer scheint immer mit geschlossenem Hahn zu fahren und konnte nicht sagen was das ist.
Habt ihr einen Tip was das sein kann?
Vielen Dank
Rafael
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  #2  
Alt 10.09.2023, 19:04
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Standard

....das ist die Seewasser Zirkulationsleitung für die Gummistopfbuchse.
Diese wird nicht in allen Fällen benötigt.
Grund dafür, die Gummistopfbuchse benötigt zur Schmierung der Dichtlippen dieser Gummi Buchse, das Seewasser direkt bis an die Dicht Lippen.
Wichtig dann, bei jeder Ein Wässerung des Bootes, sollte diese Gummibuchse vorn händisch soweit zusammen bedrückt werden, bis die Luft die sich dann im im Steven Rohr ansammelt, dort zischend herauskommt und dann von ein wenig Seewasser begleitet wird. dann ist die Buchse entlüftet und geschmiert. Diese Schmierung sollte mit einem schmalen Kranz um die Propellerwelle an den Dichtlippen, mittels wasserresistentem fett, einmal pro Saison, ergänzt werden, dann bleibt diese Abdichtung über Jahre dicht.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (10.09.2023 um 19:16 Uhr)
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  #3  
Alt 10.09.2023, 19:09
Homberg Homberg ist offline
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Hallo Bo,
Vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
Und ich vermute mal das die bei Fahrt gespült sein sollte? Oder nur gelegentlich?
Sorry aber bin da echter Neuling mit.
Gruss
Rafael
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  #4  
Alt 10.09.2023, 19:32
menschmeier menschmeier ist gerade online
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....wie ich es bereits schrieb, ist es wichtig das die Luft aus dem Steven Rohr, die bis zur dieser Gummi Buchse steht, restlos ins Bootsinnerer herausgelassen wird, dann wird die Zirkulation nicht mehr benötigt, wenn der Hahn aber ständig offenbleibt, dann ist das auch kein Nachteil.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #5  
Alt 10.09.2023, 19:43
Homberg Homberg ist offline
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Klasse, vielen Dank.
Ich denke dann hab ich das verstanden.
Gruss
Rafael
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  #6  
Alt 10.09.2023, 21:02
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Rafael
Ist das andere Ende vom Schlauch vor oder hinter der Seewasserpumpe, also unter Druck wenn der Motor läuft? Dann wäre es gut für die Wellenlager wenn immer frisches Wasser durchspült wird. Vielleicht ist der Schlauch auch nur eine Entlüftung.
Gruß Joggel
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  #7  
Alt 11.09.2023, 19:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Rafael
Ist das andere Ende vom Schlauch vor oder hinter der Seewasserpumpe, also unter Druck wenn der Motor läuft? Dann wäre es gut für die Wellenlager wenn immer frisches Wasser durchspült wird. Vielleicht ist der Schlauch auch nur eine Entlüftung.
Gruß Joggel
Moin
Ja, gut ist das schon für die Gummilager der Welle, wenn das kühles und gefiltertes Seewasser ist. Aber volle Pulle aufdrehen würde ich den Kugelhahn(scheinbar halb Zoll?)nicht sondern immer nur leicht geöffnet fahren, nicht dass am Ende das Wasser bei der Motorkühlung fehlt.
Gruß Hein
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