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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
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#26
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Zitat:
das "Geisterboot" ist ein Schubleichter, der sich mit seinem Bugstrahlruder vorwärts bewegt und in Plassendale wohl ein Schubboot erhält. Alles Gute Jan |
#27
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Zitat:
Das Deckpersonal ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Gruß Manfred |
#28
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Ich schwöa, des Teil fuhr ganz alleine und von selberst )
Desda hab ich noch dazu gefunden und es gibt auch noch mehr Bilder dazu in diesem Internet: "Since October 2019, tests have been carried out in the Westhoek on the Yzer and the Plassendale-Nieuwpoort canal with Watertruck X (CEMT class II – bulk) on behalf of Decloedt. The first few weeks were navigated with a full crew (phase 1). When the boatmaster has sufficient contact with the vessel, it was moved to the Remote Control Center (phase 2). A second boatmaster remained on board, along with the rest of the crew. The waterways were monitored from the SCC and more and more was controlled from the SCC itself. The boatmaster on board had ultimate responsibility and intervened when necessary. The modalities were laid down in an experimental agreement. Later, 5 changes were made to this via addenda: 1. Since April 2020, additional permission has been given to deploy two additional Watertrucks on the same route: Watertruck VII and Watertruck VIII. In phase 2 there was a separate skipper on the SCC for each vessel. 2. Since July 2020, permission has been given to switch to the first part of phase 3, where there is no crew. In phase 3a, testing is carried out with the permanent presence of a technical superintendent on the ship. The responsibilities of the technical superintendent, as well as those of the skipper in the SCC were laid down in an addendum to the experimentation agreement. For example, the skipper always had ultimate responsibility and the technical superintendent was not allowed to sail longer sections and only bring the ship to safety on the instructions of the skipper. 3. After Seafar completed a full year of testing in October 2020, they were granted an extension to test for an additional year. 4. Since March 2021, Seafar has received additional permission to operate at night and move to phase 3b: testing without crew on board, but with full control from the SCC. Seafar has developed safety procedures for this and they have tested them during the phase with crew on board so that the ship can continue to navigate safely once it navigates unmanned. 5. On October 18, 2021, the test was extended for another year." Quelle: https://automation.ccr-zkr.org/1000-en.html |
#29
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Diese Watertruck X sind ca. 40m lang und mit jeder Menge Sensoren und Kameras ausgestattet. Sie bewegen sich wie in Zeitlupe, bestimmt damit nix passiert.
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#30
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[I]Ich schwöa, des Teil fuhr ganz alleine und von selberst
jorgos32, da verlierst du Hab und Gut. Das "Ding" ist ein ganz normaler Schubleichter mit Bug und Heckstrahl und ist mit Personal gefahren, das du, als Ungeübter, nicht bemerkt hast. Gruß Manfred |
#31
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Uns sind allerdings in letzter Zeit des öfteren große Frachter auf der Maas zwischen Maas-Waalkanal und Maastricht entgegengekommen - mit niemandem auf der Brücke.
Die werden wohl - nicht ganz kurz - auf der Toilette oder in der Kombüse gewesen sein - aber deren Selbststeueranlage gibt das wohl mittlerweile her. Fahren die an der Radarlinie entlang? Gruß Rolf |
#32
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Rolf,
da hast du wohl nicht Richtig geschaut; du hast wohl von deinem kleinen Boot aus den Rudergänger im Ruderhaus nicht gesehen. Mit der Selbststeueranlage, auf Segelschiffen, meinst du wohl den Autopiloten und den gibt es an Bord. Auf der Maas gibt es keine Radarlinie Gruß Manfred |
#33
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Hallo Manfred,
weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Träum weiter! Gruß Rolf |
#34
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Moin Rolf,
danke für die Aufklärung. Gruß |
#35
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zum Thema habe ich vor einigen Wochen einen Bericht im TV gesehen, scheint wohl in den Niederlanden und Belgien schon zu gehen
https://binnenschifffahrt-online.de/...auf-dem-rhein/ und hier Belgien: https://issuu.com/magentauitgeverij/...pdf/s/16191174
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---------------------------------------------------- handbreit Michael |
#36
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Doch zurück zum Thema
Hatte das Glück, den Rhein-Marne-Kanal (West) im kurzen Öffnungszeitfenster seit 28.8. zu "erwischen", inzwischen, also seit gestern, glaub ich, ist er wieder zu wegen Wassermangels. (Und oberste Maas jetzt auch wieder zu.) kurzer Erfahrungsbericht: Auf dem gesamten Kanal von Vitry bis Toul habe ich während einer Woche genau 2 Boote getroffen. Und vor mir fuhren wohl ca. 4 Stück seit Öffnung. Einzelne biefs, vielleicht ca. 20 - 30 Stück ziemlich verkrautet und in ca. 5 - 10 biefs fehlte bis zu einem halben Meter Wasser. Wasserfilter setzte sich zweimal so zu, dass man es am Kontrollstrahl merkte, Einmal war sowohl Schraube vom Elektro- als auch die vom Diesel so zu, dass ich manövrierunfähig Richtung Ufer rauschte, zum Glück bremst das Kraut Insgesamt machbar, aber nicht das gaaanz große Vergnügen. Und im Bereich Mauvages außer dem Krautmist auch paar treibende Baumstämme, die kaum zu umfahren waren. Jetzt Nancy, mit 230€ für Sept. einer der teuersten Häfen bisher. Ab Okt nur noch 100€/mt. |
#37
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Hallo,
gute Weiterfahrt Grüße Markus
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