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  #1  
Alt 15.09.2023, 21:10
sven6116 sven6116 ist offline
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Standard SBF See machen - SBF Binnen vorhanden

Hallo,
ich habe zwei kurze Frage; im Netz finde ich da keine klaren Infos;

ich habe vor 2 Jahren den SBF Binnen gemacht und wollte jetzt noch den SBF See machen (war mir vor 2 Jahren noch nicht so klar..)
wird mir da irgendetwas angerechnet?

Reicht der SBF See, wenn ich mit einem eigenen MoBo (in D registriert) z.B. von Kroatien nach Italien rüber will und später wieder von Italien nach Griechenland? habe so Aussagen mit Limits von 3 und 12 Meilen von der Küste gehört, aber das ist doch nur wichtig, wenn ich chartern möchte; ist das so richtig?

danke!
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  #2  
Alt 15.09.2023, 21:46
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Standard

Dir werden einige Fragen in der Theorie angerechnet und die Knoten und schallsignake in der Praxis ...

Bei der Praxis kommt fahren nach Kompass dazu ....

Der Führerschein reicht aus für die weltweite Fahrt .. jeder weitere Führerschein ist nice to have kein must to have
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 15.09.2023, 21:49
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Genau falschherum gemacht. Die Fahrprüfung des Binnen entfällt bei der Prüfung wenn See vorhanden.
See wird nur in der 3sm Zone benötigt. Außerhalb wird kein Schein benötigt. Was der Vercharterer erwartet oder dessen Versicherung ist ein anderes Thema.
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Gruß
Wolfgang
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Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #4  
Alt 15.09.2023, 21:52
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Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Genau falschherum gemacht. Die Fahrprüfung des Binnen entfällt bei der Prüfung wenn See vorhanden.
See wird nur in der 3sm Zone benötigt. Außerhalb wird kein Schein benötigt. Was der Vercharterer erwartet oder dessen Versicherung ist ein anderes Thema.
Tolle Antwort ...die ihn 0 informiert..

Er hat den binnen schon und macht jetzt See darauf bist du 0 eingegangen ...

Er will mit dem eigenen boot was interessiert dann was ein Vercharterer will
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  #5  
Alt 15.09.2023, 21:55
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Ah... lesen hilft.
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  #6  
Alt 15.09.2023, 22:07
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Zitat:
Zitat von WoSo Beitrag anzeigen
Ah... lesen hilft.
Jupp hattest Mal machen sollen ...
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  #7  
Alt 16.09.2023, 05:10
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Zitat:
Zitat von sven6116 Beitrag anzeigen
ich habe zwei kurze Frage; im Netz finde ich da keine klaren Infos;
Im Forum schon

Ich habe die Scheine auch in der ungünstigen Reihenfolge gemacht und bei der SBF-See-Prüfung war es, wie hier beschrieben.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #8  
Alt 16.09.2023, 10:23
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Hi Sven,

Die Antworten sind grundsätzlich da, wenn auch verteilt

Deutsche Führerscheine (weltweit gültig für Dich als Deutschen)
SBF Binnen ==> Binnengewässer
SBF See ==> Seegewässer
rechtlich keine weiteren Qualifikationen erforderlich, außer Du hast Funk an Bord (würde beim Chartern im Seebereich auf Dich zukommen wegen Ausrüstungspflicht)

Bei Funkt berechtigt Dich der jeweilige Führerschein nur zum Führen des Bootes, wenn Du den Schein für die Funkanlage an Bord hast
i) Binnen ==> UBI (Universalfunk Binnen -- UKW)
ii) See ==> SRC (Short Range Certificate -- UKW)

Das LRC (Long Range Certificate) braucht fast keiner, da im Privat/Charterbereich keine Satelliten-, Grenzwellen- oder Langwellengeräte Usus sind. Aber wenn Du mal auf weltweite Fahrt gehen willst ---

Deine Binnenprüfung hatte

Theorie
1) Allgemeiner Teil
2) spezifischer Teil Binnen
3) Segeln (optional, nur zu beantworten, wenn der SBF Binnen auch unter Segeln gelten soll)

Praxis
1) Knotenprüfung
2) Motorfahrprüfung
3) Segelprüfung (optional, nur zu absolvieren, wenn der SBF Binnen auch unter Segeln gelten soll)


Die Seeprüfung umfasst

Theorie
1) Allgemeiner Teil (wird aus Binnen anerkannt --- nicht zu beantworten)
2) spezifischer Teil See
3) Navigation

Praxis (da Fahren nach Kompass und Handpeilung bei SBF Binnen nicht geprüft werden, musst Du da nochmal hin)
1) Knotenprüfung (wird aus Binnen anerkannt --- nicht zu prüfen)
2) Motorfahrprüfung (Manöver analog Binnen zzgl. Fahren nach Kompass und Peilen mit dem Handpeilkompass)

Anmerkungen zu den Meilenangaben (3sm, 12sm, 30sm, weltweite Fahrt), die für die Befähigungsnachweise gelten:
3 sm - eigentlich Gültigkeitsbereich der Seeschiffahrtsstraßenordnung - Das sind in deutschen Gewässern die 3 sm ab Küstenlinie und die betonten Fahrwasser seewärts bis zur 12sm Grenze, gilt wegen UN Zertifikat weltweit für die 3 sm - Führerscheinpflichtiger Raum - SBF See (und ggf. Funklizenz erforderlich)
12 sm - (S)port(K)üsten(S)chifferschein (SKS) - freiwillige Zusatzbefähigung - Küstenmeer - führerscheinfrei befahrbar (außer in betonnten Fahrwasser )
30 sm - (S)port(S)ee(S)Schifferschein (SSS) - freiwillige Zusatzbefähigung - erweiterte Küstenverkehrszone - führerscheinfrei befahrbar
hohe See - (S)port(H)och(S)eeschein (SHS) - freiwillige Zusatzbefähigung - weltweite Fahrt - führerscheinfrei befahrbar

Fazit: SBF See (ggf. mit Funkschein) reicht rechtlich vollkommen aus, um Boote zu führen.

Versicherungstechnisch kann es im Schadensfall dazu führen, dass die Versicherung bezweifelt, dass der Schiffsführer für die Führung qualifiziert ist, dann gelten die freiwilligen Befähigunsnachweise als Nachweis, dass man dazu ausgebildet wurde, die Yacht bei 11 sm zu versenken . Alternativ kann man das auch mit SBF See und Nachweis der jahrelangen Erfahrung in dem Bereich abwenden.

Früher haben daher die Versicherungen von den Vercharteren verlangt, dass der Kunde min. den SKS vorlegen muss, dieses wurde aber rechtlich untersagt, da der SBF der offizielle Führerschein ist. Seitdem reicht der SBF See auch zum Chartern !! Es gibt aber (immer weniger) Vercharterer, die dies aus eigenem Antrieb zum Schutz ihrer Yachten fordern.

Es gilt bei dem gesamten Scheinwesen immer: Der Schein ist eine Berechtigung / der Nachweis der Einweisung (bei den freiwilligen Scheinen), Erfahrung sammelt man danach !! Es schadet dem Anfänger nicht, zu Anfang auf erfahrene Begleitung zu achten

Viel Erfolg bei Deiner Vorbereitung / Prüfung

Joe(rg)
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Alt 16.09.2023, 12:09
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Lippi Lippi ist offline
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Einfach nur: Perfekt erklärt
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Alt 16.09.2023, 13:08
sven6116 sven6116 ist offline
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ok, danke auf jeden Fall für die vielen Antworten!
dann werde ich das Projekt angehen - Erfahrung in Binnen habe ich seit 40 Jahren, aber jetzt wollten wir mal in 2-3 Jahren an die Adria (MoBo 10x3,5 mit 2x200PS - sollte dafür tauglich sein) und Kroatien runter, dann rüber nach Apulien und dann wieder Griechenland; mal sehen..
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