|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie montiere ich die Badeleiter an meinem Aluboot?
Guten Abend Gleichgesinnte
Kurze Vorstellung, da ich hier neu bin, mein Name ist Robert, schon häufig Mitleser gewesen, das Boote Forum konnte mir schon bei dem ein oder anderen Problem helfen oder Inspiration leisten, ab sofort bin hier jetzt auch angemeldet. Mein "Revier" erstreckt sich von Rostock bis Usedom. In erster Linie bin ich Angler, in zweiter Linie zumeist mit Boot unterwegs. Mein aktueller fahrbarer Untersatz ist ein Aluboot der Marke Smartliner Modell 150. Für die Sicherheit möchte ich eine Badeleiter montieren. Das gute Stück liegt auch schon bei mir. Bei der Montage bin ich mir unsicher und vielleicht bin ich ja nicht der einzige dem ein bisschen bange wird wenn er in seinen Aluspiegel Löcher bohrt. Spiegelstärke sind 3mm, der Spiegel ist nur in der Höhe doppelt verstärkt in der der Motor verbolzt ist. Dort wo die Leiter montiert werden ist der Spiegel nicht verstärkt. Reicht es wenn ich also vier Löcher bohre, vernünftig verschraube und Edelstahl Unterlegscheiben anbringen, oder sollte ich anderweitig verstärken? Sollte ich zu blöd für die Sufu sein, bitte ich auch um solche Hinweise. Grüße |
|
||||
|
||||
...3 mm ist bei Alu doch ein bißchen wenig, wenn die Person auf der Badeleiter 100 kg haben sollte.
Ich würde innen statt der Beilagscheiben eine Alu- Leiste quer mit vielleicht 4 mm Stärke mitschrauben und diese mit einem Polymer aufkleben. Die Beilagscheiben kannst ja trotzdem nehmen.....
|
|||
|
|||
Ich hätte bei 3mm Alu keine Bedenken, die 100kg hängen ja nicht an einem Loch sondern an 4 Stück. Da bleiben 25kg je Loch.
Ich würde die Leiter mit Nieten befestigen |
|
||||
|
||||
Nee, würde ich ne machen.
Edelstahlschrauben mit Hutmuttern wegen Verletzungsgefahr und wenns geht, innen sehr grosse U Scheiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
daher würde ich schon innen eine Verstärkung drauf machen um den Druck zu verteilen...
|
||||
|
||||
Verformen wird sich da wenig auf dem kurzen Stück, aber zur Kraftverteilung würde ich auch entweder je ein Flachstahl über die zwei Löcher machen, oder eben die großen Unterlegscheiben (Unterlegscheiben für Holzkonstruktion).
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde eine 4mm AlMg3 Platte mit MS-Polymer vollflächig innen aufkleben, dann die 4 Löcher bohren. Die Schrauben schön mit Dichtmittel einschmieren um galvanischer Korrosion etwas einzudämmen. Hält garantiert und durch die Druckverteilung sollte sich auch nix verformen. VG Thomas
|
|
||||
|
||||
Moin,
bei meinem Aluboot war die Badeleiter ab Werft mit Edelschrauben an der lackierten Badeplattform befestigt. Durch Kontaktkorosion hatte sich die Lackierung großflächig gelöst. Also auf jeden Fall die komplette Edelstahl Geschichte isoliert zum Alu montieren. Als Tipp würde ich bei dem dünnen Spiegel von innen und außen jeweils wasserfestes Bootsbauholz montieren und die Löcher, wo die Schrauben durch den Spiegel gehen auf Übermaß bohren und Kunststoffhülsen einsetzen.
|
|||
|
|||
Moin
Ende Juni habe ich mein Projekt realisiert und wollte dank der hilfreichen Hinweise dann noch Feedback geben. Der Spiegel ist auf Höhe der Motoraufhängung doppelwandig verstärkt. Ich habe mich dann doch dazu entschieden auf entsprechend dieser Höhe die Leiter zu montieren, und eben nicht dort wo das Alu nur einwandig ist. Auf der Innenseite des Spiegels habe ich zwei Edelstahl Platten angebracht, es handelt sich dabei um Zuschnitte vom örtlichen Metallarbeiter... Kleinauftrag mit Kostenpunkt 20€... Ansonsten Edelstahl Schrauben M6 mit selbstsichernden Muttern und das ganze dann noch geschmiert und verspachtelt mit Sika. Die ganze Angelegenheit hält, macht einen guten Eindruck und besteht den Praxistest. |
|
||||
|
||||
...na geht doch...