boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.09.2023, 06:33
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 883
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
458 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Trailerboote:
- Aqualine 640 - sehr schönes und brauchbares Boot. Haben wir selber gehabt und geliebt. Der schlechte Ruf kommt hauptsächlich vom Händler B1 und dessen Umgang mit Kunden. Boot ist nahezu baugleich zu SBM600. Platz sollte auch für ein größeres Kind später ausreichen, da auch die Plicht eine verhältnismässig große Liegefläche bietet. Aus meiner Sicht mind 60PS sinnvoll. Durch das gut umlegbare Verdeckgestänge auch für niedrigere Brückendurchfahrten gut geeignet. Sollte mit dem Budget knapp passen. Durch das nicht nach hinten durchgehende Gangbord auch im Cockpit-/Plicht-Bereich sehr viel nutzbare Fläche/Breite. Ausgang aufs Gangbord zum Vordeck sinnvoll nur über BB und dann auch nur mit etwas Gelenkigkeit.
- Saver 690 (baugleich unserer jetzigen Selva 7.1 Cabin Plus) - mit wenigen Umbauten wird ein tolles trailerbares Sport- und Tourenboot für viele Jahre Spass daraus. Für dieses Größe extrem wenig Tiefgang und jede Menge Platz an Bord. Die neueren Varianten mit der Unterflurkabine aber sicherlich nicht mit deinem Anfangsbudget zu kaufen. Mit Unterflurkabine auch mit 2 Kindern nutzbar. 140-150PS sinnvoll. Durch den festen Bügel mind. 250cm Durchfahrtshöhe notwendig.
- Drago 22 wäre ebenfalls eine gute Option (fahren bei uns mehrere Bekannte). Durch die längs liegende Unterflurkabine auch gut für ein größeres Kind geeignet. Sollte in deinem Budget möglich sein.
- Saver 650 / Selva 6.7. Durch viel Platz in der Plicht (Schlafmöglichkeit) ebenfalls mit größerem Kind möglich. Im Budget? - Schwierig....
- Alternativ auch noch Aqualine 690 oder 750 - beide aber wahrscheinlich ebenfalls wohl schwierig bzw. unmöglich mit dem Anfangsbudget.

Diese Boote haben alle sehr flach gehende Gleiterrümpfe und AB, sind daher bei langsamer Kanalfahrt schlecht im Geradeauslauf bzw. Kurshalten, dafür aber - interessant gerade für die niederländischen Reviere - absolut flachwassertaugleich. Ich würde daher immer einen Ruddersafe/Coursekeeper montieren, der das Kurshalten deutlich verbessert. Wenn du gerade mit kleinerem Kind im Sommer die Stellen anlaufen willst, wo das Kleine später im Wasser mit Schwimmreifen rumplanschen kann und du selber bei 50-60cm Wassertiefe dann noch sicher daneben stehst, wäre für mich diese Rumpf/Motor-Kombination das Optimum (alternativ flachgehende Halbgleiter mit AB wie die schon erwähnte Shetland 640).
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (18.09.2023 um 07:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 18.09.2023, 07:09
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.235
Boot: Nidelv 24
4.395 Danke in 1.325 Beiträgen
Standard

Tolles Boot eine Marex280, doch hat halt ihren Preis.

Die Shetland 640 ist auch klasse, hatten mal eine, doch ich würde neben der Fjord24 auch nach anderen Skandinaviern Ausschau halten. Bei einer Shetland 640 kochst Du beispielsweise in der Kabine, raubt Dir in dieser Bootslänge Schlafplatz und Stauraum, hast dazu beim Schlafen immer den Kochgeruch in der Nase.

Bei unserer äußerst gutmütigen und sparsamen Nidelv24 beispielsweise hast Du wie bei den meisten nordischen Booten den Kochherd, Spüle und Kühlschrank unter Fahrer und Beifahrerplatz, dazu viele Staumöglichkeiten. Gekocht wird ja eigentlich sowieso immer erst vor Anker oder in einem Hafenliegeplatz.
Wir haben Serienmäßigunsere sogar die Möglichkeit, die Rückenlehnen in der Kabine als Klappbetten für z. B. kleine Kinder (in unserem Fall die Enkel 6 und 8 Jahre hochzuklappen, ohne Kinder bleibt bei uns immer ein Bett hochgeklappt und wir haben doppelte Staufläche.

Hinter den Rückenlehnen gibt es viel Stauraum, ebenso unter den Liegeflächen. Mit an Bord ist ein fest eingebauter Wassertank (Wasch und Duschwasser) mit 90 Liter, dazu ein Fäkalientank und auf der Badeplattform eine einfache Heckdusche. Schau also mal nach solchen Booten, liegen genau in deiner Preisklasse, sind sparsam im Verbrauch mit Innenborder Diesel ca. 2 bis 2,5 Liter bei normaler Wanderfahrt, einfacher Handhabung, gutmütige Fahreigenschaften (auch Kanalfahrt), IJsselmeer geeignet und gut zu warten.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.09.2023, 11:25
Semah Semah ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 24
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank, ich denke, dass die Aqualine 640 tatsächlich raus ist, aufgrund der nur zwei Kojen.

Zitat:
Zitat von floberlin Beitrag anzeigen
Im Forum wird gerade eine 30 Fuß Skarpnes angeboten. Norwegen/Halbgleiter.
Leicht über deinem Budget und leider gibt es mehr Fotos und Infos vom Eigner nur per PM.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=326732
Vielen Dank, das Boot ist auch bei Kleinanzeigen.de angeboten. Habe den Eigner einmal angeschrieben.

Zitat:
Ist schon die Frage: Höhere Anfangsinvestition und Wohlfühlambiente oder kleiner anfangen und immer wieder nachlegen?
Etwas kleiner anfangen war der Plan, und hier so groß wie möglich.

Zitat:
Wenn du gerade mit kleinerem Kind im Sommer die Stellen anlaufen willst, wo das Kleine später im Wasser mit Schwimmreifen rumplanschen kann und du selber bei 50-60cm Wassertiefe dann noch sicher daneben stehst, wäre für mich diese Rumpf/Motor-Kombination das Optimum.
Den Nagel ins Schwarze getroffen, neben etwas Strecke zu machen ist genau das der Plan! Danke!
Vllt stört der schlechte Geradeauslauf gerade am Anfang nicht sehr, wenn man noch sehr viel Spaß am Lenken hat.

Ich bedanke mich recht herzlich für die bisherigen ausführlichen Anregungen sowie Tipps. Klasse!

Shetland 640 / Fjord24: Kommt aufgrund der sehr alten Optik und schlechten Zustände auf dem Gebrauchtmarkt nicht infrage. Die Kochnische in der Kabine finde ich ebenfalls nicht so schön.

Drago 22 mit AB: Ist relativ weit oben auf der Liste (Stand heute), jedoch zählt sie nicht zu den günstigsten verfügbaren Booten, meist über Budget. Was mir hier teilweise nicht gefällt, dass es keinen richtigen Stühl für die Beifahrerin gibt. Eine Schöne mit 200PS AB ist bei Kleinanzeigen, jedoch für fast 32K - bisschen viel.

Bei Kleinanzeigen steht eine Nidelv 26 (1989) drin, leider ist diese über 500km weit entfernt und ich befürchte, dass ein Besichtigungstermin eher enttäuschend sein wird - schade.

Gern weiter so...

Gruß
Semah
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.09.2023, 11:42
Benutzerbild von RenéA
RenéA RenéA ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2019
Ort: Limburg
Beiträge: 43
Boot: SeaRay290
34 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Semah Beitrag anzeigen
Hallo René,

fände die Boote, wegen mit auch die 2855, super.
Insbesondere weil man hier auch einmal eine längere Zeit drauf wohnen könnte.

In sehr vielen Threads wird jedoch beschrieben, dass diese Art von Booten nicht für das Langsamfahren konzipiert sind und daher hierfür eher ungeeignet sind.

Das negative Gefühl an der Tankstelle lässt sich m.E. nur schwer durch eine Ersparnis beim einmaligen Kauf ausgleichen. Selbst wenn dies rechnerisch zutrifft.

Mich wundert es, dass diese großen Gleiter doch für "überschaubare" Summen zu erhalten sind, entsprechende Gleiter jedoch nicht.

Gruß
Semah


Wir haben eine 290er SeaRay und liegen mitten in der Lahn, das heißt max. 12km/h. Habe deswegen noch nie Probleme mit den Motoren gehabt.
Der Spaß kommt halt im Urlaub (Rhein, Mosel,…), da geht dann auch mal mehr.
Ich möchte die „Empfehlung“ auch nur mit der Hinsicht geben, das man gut und günstig schauen kann was später zu einem passt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 18.09.2023, 16:11
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.677
4.574 Danke in 2.736 Beiträgen
Standard

Hi
Kleine Ergänzung: Benzin wird an den Wasser-Tankstellen, zumindest in Frl., immer seltener angeboten.
Und zu Preisen . . .
Diesel geht noch gut.
Zusätzlich sollte auf den Tiefgang und die Aufbauhöhe des anvisierten Bootes geachtet werden.
Mit mehr als 1,0m Tiefgang sind viele der kleineren und wirklich schönen Kanäle nicht mehr befahrbar.
Müssen wir leider auch akzeptieren.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.09.2023, 17:57
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.388
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.394 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Moin!
Hier sind zwei passende Boote... eines leider auch etwas überm Budget.

Die Inter 8800 ist dafür sensationell günstig.

https://www.floriswatersport.nl/de/b...oot/inter-8800

https://www.floriswatersport.nl/de/b...ex-277-holiday


Der Händler hat auch noch ne 30er SeaRay mit Flybridge und Dieselmotoren zu günstigen Konditionen, aber da scheint etwas Arbeit investiert werden zu müssen.
__________________
Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 18.09.2023, 19:03
Semah Semah ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 24
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floberlin Beitrag anzeigen
Im Forum wird gerade eine 30 Fuß Skarpnes angeboten. Norwegen/Halbgleiter.
Leicht über deinem Budget und leider gibt es mehr Fotos und Infos vom Eigner nur per PM.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=326732
Noch einmal vielen Dank für den Tipp.
Ich habe Kontakt zum Verkäufer aufgenommen, das Unterschiff und Antifouling müsste erneuert werden, des Weiteren einige Holzsteile neu lackieren (was ja kein Problem darstellt. Beim Unterwasserschiff bzw. Antifouling habe ich jedoch keine Ahnung was da auf mich zukommen kann.
Das Schiff hat auch eine Breite, die nicht trailerbar ist, sodass ich diese Arbeiten an der Unterseite des Schiffes wohl nicht selbst erledigen kann.

Hier kommt jetzt schon ein etwas flaues Gefühl auf, weil das ganze sich unberechenbar anfühlt.


Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Moin!
Hier sind zwei passende Boote... eines leider auch etwas überm Budget.

Die Inter 8800 ist dafür sensationell günstig.

https://www.floriswatersport.nl/de/b...oot/inter-8800

https://www.floriswatersport.nl/de/b...ex-277-holiday


Der Händler hat auch noch ne 30er SeaRay mit Flybridge und Dieselmotoren zu günstigen Konditionen, aber da scheint etwas Arbeit investiert werden zu müssen.
Vielen Dank für die sehr interessanten Links.

Die Inter 8800 hat leider ein Layout (mit der Terrasse hinten) welches jetzt auf Anhieb nicht gefällt. Schade, ansonsten wäre sie wohl infrage gekommen


Die Marex 277 gefällt sehr gut, wobei hier auch einiges an Renovierung vonnöten sein wird (Leder gerissen etc.), was auf den KP noch hinzukommen würde. Dann hätten wir eine Budgetüberschreigung im fünststelligen Bereich, auch wenn es lockt.

Was müsste bei der Marex 277 denn bitte alles an laufenden Kosten gerechnet werden (ohne Liegeplatz, Sprit etc.)?
Muss hier auch alle zwei Jahre das Antifouling erneuert werden?
Das Boot vrs. auch nicht trailerbar.

Was bei der Marex 277 noch auffällt, dass hier sehr hohe Bordwände existieren und man wohl bergsteigerische Fähigkeiten besitzen muss, um vom Wasser ins Boot zu kraxeln- schlecht für ältere Bordgäste.

Jetzt komme ich ans Grübeln...

Gruß
Semah

Geändert von Semah (18.09.2023 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.09.2023, 06:16
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 883
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
458 Danke in 280 Beiträgen
Standard

"Was mir hier teilweise nicht gefällt, dass es keinen richtigen Stühl für die Beifahrerin gibt." - War beim Kauf unserer Selva auch fast ein KO-Kriterium. Gut, dass wir dass
Boot dennoch gekauft haben, denn das stört uns heute weit weniger, als wir gedacht haben. Wenn du längere Zeit Vollgas über Kabbelwasser knallst, ist das sicherlich für den Beifahrer dann nicht so schön, ohne eigenen, fixierenden Sitz. Passiert aber bei uns eigentlich nie. Wir nutzen stattdessen die reichlichen Platzalternativen, die das Boot bietet. Und vor allem mit Kleinkind wird sich derjenige, der auf das Kind während der Fahrt aufpasst, eher neben das Kind hinten auf die Bank setzen anstatt alleine vorne auf den Beifahrersitz.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.09.2023, 22:38
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 387
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.027 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Semah Beitrag anzeigen
.....
Ich habe Kontakt zum Verkäufer aufgenommen, das Unterschiff und Antifouling müsste erneuert werden, des Weiteren einige Holzsteile neu lackieren (was ja kein Problem darstellt. Beim Unterwasserschiff bzw. Antifouling habe ich jedoch keine Ahnung was da auf mich zukommen kann.
Das Schiff hat auch eine Breite, die nicht trailerbar ist, sodass ich diese Arbeiten an der Unterseite des Schiffes wohl nicht selbst erledigen kann.

Hier kommt jetzt schon ein etwas flaues Gefühl auf, weil das ganze sich unberechenbar anfühlt.
Antifouling erneuern (also neu aufbauen) ist ein Drecksjob. Vorallem die erste Hälfte.
Allerdings einer der wenigen am Boot, die man auch als Laie ganz gut machen kann.

Sorry, trailerbar hatte ich überlesen in deiner Beschreibung. Wenn das ein KO-Kriterium ist, macht das Boot natürlich keinen Sinn.

Hier mal meine Kriterien nach 3 Jahren Erstbootsbesitz, die ich dir ans Herz legen würde.
Punkt 1 + 2 lassen sich auch nachträglich nicht mehr ändern.

-ausreichend breite Gangway
War für mich damals keines, wird aber oft hier im Forum genannt. Die Realität hat mich und meine
Gäste an Bord eines besseren belehrt.

-so wenig Fahrplane wie möglich
Mal von dem nervigen Gefrickel vor dem Ablegen und nach dem Anlegen abgesehen. Ständig ist was.
Mal platzt eine Naht auf, mal funktionieren Reißer oder Knöpfe nicht mehr richtig oder es laufen die Scheiben an.
Ständiger Kampf gegen Schimmel, meist zu Ende der Saison.
Handwäsche + Neuimprägnierung in der Bootsgröße ca. 500€. Plane neu €2.500,00 - €3.000,00

-keine verbastelte Elektrik
es sei denn du hast das als Beruf.

Viel Glück bei der Suche und halte uns auf dem Laufenden was es denn geworden ist
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"

Geändert von floberlin (20.09.2023 um 01:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 20.09.2023, 04:09
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 387
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.027 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Semah Beitrag anzeigen

Die Marex 277 gefällt sehr gut, wobei hier auch einiges an Renovierung vonnöten sein wird (Leder gerissen etc.), was auf den KP noch hinzukommen würde. Dann hätten wir eine Budgetüberschreigung im fünststelligen Bereich, auch wenn es lockt.

Was müsste bei der Marex 277 denn bitte alles an laufenden Kosten gerechnet werden (ohne Liegeplatz, Sprit etc.)?
Muss hier auch alle zwei Jahre das Antifouling erneuert werden?
Das Boot vrs. auch nicht trailerbar.

Was bei der Marex 277 noch auffällt, dass hier sehr hohe Bordwände existieren und man wohl bergsteigerische Fähigkeiten besitzen muss, um vom Wasser ins Boot zu kraxeln- schlecht für ältere Bordgäste.

Jetzt komme ich ans Grübeln...

Gruß
Semah

Die Marex hat 280 cm in der Breite. EU-weit erlaubt sind 255 cm (ohne Sondergenehmigung).

Gebrauchte Trailer kosten bei der Bootsgröße, je nach Zustand, Marke und Material zw. €2.500
und €5.000. Dein Kfz sollte eine Anhängelast von min. 2,5t eingetragen haben (2-2,5t Boot / 0,5t Anhänger).

Ich verstehe deine Frage zu "laufenden Kosten" nicht. Meinst du "Fixkosten" im Sinne....unabhängig von der Nutzungsdauer des Bootes?

Wie oft du dein Antfouling erneuern musst, hängt nicht wirklich von der Bootsmarke ab, sondern von:
Süß- oder Salzwasser, Wassertemperatur, Antifoulingart und wie oft du damit fährst.

Ich kenne in B/BRB niemanden, der alle zwei Jahre Antifouling komplett erneuert. Viele überstreichen zum Ende des Winters
das bestehende Antifouling mit einem Neuen.
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.09.2023, 06:24
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.202
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.302 Danke in 1.532 Beiträgen
Standard

bei der Marex 277 meinst du sicher 3,5t anhängelast...die wiegt theoretisch schon 2,6t. Das ding zu trailern is nahezu unmöglich.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.09.2023, 08:44
Semah Semah ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 24
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielen Dank!

Ich habe Bedenken bzgl. eines Bootes wie der Marex 277, obwohl der Habenwollen-Faktor groß ist. Jedoch sehe ich das Risiko eines Kostengrabes, wenn sich nach einer Saison herausstellt, dass wir das Boot nicht ausreichend (im Vergleich zu den laufenden Kosten/Aufwand) nutzen - wie sind ja Anfänger bzgl. Boot.

Ein Boot welches trailerbar ist und nicht so viel Pflege bedarf, wäre für den Startversuch m.E. sinnvoller.

Eine Drago 22 würde infrage kommen, jedoch sind diese mit AB dato nicht für das Budget zu bekommen.

Fallen die Preise im Winter merklich?

Viele Grüsse
Semah

Geändert von Semah (20.09.2023 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.09.2023, 10:20
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 866
Boot: Doral 170 BR
619 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Hier eine Drago 22 für 18'000 Teuros ohne AB und Trailer. Mit den restlichen 7'000 Euros kriegst problemlos ein kleiner schwacher AB (gleiten ist Dir nicht wichtig) sowie passender Trailer.
Nachtrag: Mit dem Verkauf der nicht benötigten Ausstattung (Satelliten-TV, etc.) bist eher bei 16'000 Euros.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (20.09.2023 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 20.09.2023, 11:16
Benutzerbild von kleiner Taucher
kleiner Taucher kleiner Taucher ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Leipzig
Beiträge: 58
Boot: SBM 600
45 Danke in 21 Beiträgen
Standard Antwort: Kaufberatung erbeten Halbgleiter / Verdränger

Hallo Semah,

ch glaube nicht, dass ihr Euch mit der Marex einen Gefallen tut. Das fängt schon mit der Trailerfähigkeit an.
Schlafen, Kochen, Toilette, Dusche, Trinkwasser, Halbgleiter, Außenborder; Kanäle, Schleusen, Trailern...

Mir fällt dazu Drago oder die deutsche SBM sowie dessen Nachbau Aqualine ein. Die sind als junge gebrauchte auch in deinem Preissegment erhältlich. Dusche wird dann wohl die Außendusche an der Bordwand der Badeplattform sein, aber der Rest ist gut unterbringbar.

Viel Glück
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 20.09.2023, 11:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.183 Danke in 4.442 Beiträgen
Standard

Zum Trailern ist weder die Inter noch die Marex und auch die Skarpnes nicht geeignet, alleine vom Gewicht her passt das überhaupt nicht. Wenn du unter Trailern ne Zugmaschine und Auflieger verstehst ist das allerdings ne andere Sache.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 20.09.2023, 18:55
Semah Semah ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 24
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
ausreichend breite Gangway
Damit ist der Weg vom Steg aufs Boot gemeint, oder?

Zitat:
Ich verstehe deine Frage zu "laufenden Kosten" nicht. Meinst du "Fixkosten" im Sinne....unabhängig von der Nutzungsdauer des Bootes?
Ehrlich gesagt bin ich einfach sehr unsicher, wie sich die z.B. die Unterhalts- sowie Liegekosten (abgesehen von den "Fahrkosten" wie Sprit) im Vergleich einer Marex 277 oder Dragon 22 verhalten.
Die Dragon 22 könnte ich im Zweifel, wen wir erkennen, dass wir keine Bootsleute im Sinne "eines eigenen Bootes" sind auf das eigene Grundstück stellen, hier müsste ich dann auch kein Antifouling und sonstige laufende Kosten tragen. Bei der Marex fallen bis zu einem Wiederverkauf (im Zweifel nicht im selben Jahr möglich) laufend Kosten an.

Grundsätzlich wäre jedoch m.E. der Qualitätsfaktor einer Marex 277, beim Verweilen von Wochenenden auf dem Boot ungleich höher. Hier wäre sicher auch mal 2-3 Wochen Urlaub auf dem Boot möglich.

Vllt gibt es ja noch Boote die der Marex 277/280 nahe kommen, jedoch mit einer max. Breite in Höhe von 255cm?

Zitat:
Ich glaube nicht, dass ihr Euch mit der Marex einen Gefallen tut.
Gibt es hierfür weitere Gründe, ausser dass das Boot nicht auf einen normalen Anhänger passt?



Gruß und Danke
Semah
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.09.2023, 19:01
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.202
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.302 Danke in 1.532 Beiträgen
Standard

Wenn du trailern willst ist bei rund 24 fuß meist schluss.

Jeh länger das Boot desto mehr kostet es deshalb is die Marex vl nicht die richtige wahl. Darunter fallen:

-sprit
-liegeplatz
-antifouling
-verschleiß z.b. akkus
-defekte z.b. bugstrahlruder was nen kleineres boot nicht hat.

Vorteil:
Platz.

Die Frage ist also: Hast du schon erfahrung auch mit 21-24 fuß booten gemacht, welche gemeinhin auch als wohnwagen bekannt sind(vgl fjord24), oder besteht der größen anspruch einfach weil groß?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 20.09.2023, 19:14
Semah Semah ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 24
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wenn du trailern willst ist bei rund 24 fuß meist schluss.

Jeh länger das Boot desto mehr kostet es deshalb is die Marex vl nicht die richtige wahl. Darunter fallen:

-sprit
-liegeplatz
-antifouling
-verschleiß z.b. akkus
-defekte z.b. bugstrahlruder was nen kleineres boot nicht hat.

Vorteil:
Platz.

Die Frage ist also: Hast du schon erfahrung auch mit 21-24 fuß booten gemacht, welche gemeinhin auch als wohnwagen bekannt sind(vgl fjord24), oder besteht der größen anspruch einfach weil groß?
Nein, es wird das erste eigene Boot sein.

Die Größe zwischen Drago 22 und Marex 277 ist überschaubar.
Beim Sprit wird wohl die Marex 277 die Nase vorne haben, Bugstrahlruder okay - wie verhält sich der Rest.
Insbesondere macht mit das Antifouling Sorgen, da dies für mich unkalkulierbar ist. Sind die Kosten hier sehr viel mehr?

Fjord24 habe ich bereits, aufgrund der sehr alten Optik, "abgelehnt".
Dieses Modell ist scheinbar auch über 2,55m breit, wenn ich mit die Angebote bei Kleinanzeigen so anschaue.


Gruß
Semah

Geändert von Semah (20.09.2023 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.09.2023, 19:36
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.205
966 Danke in 582 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Semah Beitrag anzeigen

Vllt gibt es ja noch Boote die der Marex 277/280 nahe kommen, jedoch mit einer max. Breite in Höhe von 255cm?
Wieso? In Holland brauchst du bis 3 m Breite keine Genehmigung, und in Deutschland holst du dir eine 3 Jahres Dauergenehmigung.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.09.2023, 20:00
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.202
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.302 Danke in 1.532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Semah Beitrag anzeigen
Nein, es wird das erste eigene Boot sein.

Die Größe zwischen Drago 22 und Marex 277 ist überschaubar.
Beim Sprit wird wohl die Marex 277 die Nase vorne haben, Bugstrahlruder okay - wie verhält sich der Rest.
Insbesondere macht mit das Antifouling Sorgen, da dies für mich unkalkulierbar ist. Sind die Kosten hier sehr viel mehr?

Fjord24 habe ich bereits, aufgrund der sehr alten Optik, "abgelehnt".
Dieses Modell ist scheinbar auch über 2,55m breit, wenn ich mit die Angebote bei Kleinanzeigen so anschaue.


Gruß
Semah
Ich meinte modellle wie fjord24 die als wohnwagen bekannt sind. Der unterschied zwischen einer 22 fuß und 28 fuß sind 1-2 tonnen...ich glaub du unterschätzt das etwas...

Sprit sagte ich ja schon...diesel oder aussenborder.

Antifouling...kommt drauf an. bei ner 22er biste vermutlich mit 50-100€ dabei...bei einer 28er eher so 100-200€ zzgl kranen/slippen und arbeitsstunden. AF streichen darf man auch nicht überall, weil is ja gift, wenn du also kein grundstück hast wird das schwierig oder illegal.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 21.09.2023, 11:04
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

In den Kleinanzeigen steht eine Carat 7400.
Die hat 3 Kojen, Dieselmaschine, Bj 95, und bei Bedarf sogar einen Trailer dazu.
Vielleicht ist das ja was...
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller für Verdränger, Meinungen erbeten. Akaija Technik-Talk 11 19.10.2020 17:53
Verdränger, Halbgleiter/Unterflurkajüte Barracuda Kleinkreuzer und Trailerboote 11 08.05.2009 22:27
Verdränger ,Gleiter , Halbgleiter ???? Dirk070 Allgemeines zum Boot 14 04.09.2008 08:43
Trimmklappen an Verdränger/Halbgleiter Segelwilly Allgemeines zum Boot 11 28.08.2003 22:58
Gleiter / Halbgleiter / Verdränger Ricky Motoren und Antriebstechnik 16 28.01.2003 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.