boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2020, 21:18
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.663
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.186 Danke in 1.345 Beiträgen
Standard Propeller für Verdränger, Meinungen erbeten.

Hallo zusammen, ich möchte mal Eure Meinung zur Größe eines Propellers hören.
Folgendes ist zurzeit gegeben:
Verdränger, 10 Meter Länge, davon etwa 8,5 Meter Wasserlinie, Breite 3,20 Meter.
Gewicht 8 To.
Motor ist ein Perkins 4.108 mit 50 Ps, die Welle hat 30 mm Durchmesser.
Das Getriebe ist ein TMC 260 mit einer Untersetzung von 1 zu 2,47.
In dieser Konstellation ist es "möglich" eine Drehzahl von 2800 Umdrehungen zu erreichen,
was aber natürlich nie vorkommt, denn dann ist das ein Höllen Lärm und der Motor findet das sicher nicht gut auf Dauer. Gefahren werden 1800 bis Maximum 2200 Umdrehungen. Ab 2200 wird auch keine höhere Geschwindigkeit mehr erreicht. Bei 2000 Umdrehungen werden 9km/h erreicht, was bei 8,5 Meter Wasserlinie zu wenig ist.
So, nun zum Propeller. Montiert ist ein 3 Blatt 17 × 12
Vom Platz her wäre auch ein 19er Durchmesser möglich.
Würde nach Eurer Meinung z.b. ein 18 × 13 eine Besserung bringen, oder ist das schon zu Groß.
Der jetzige mit 17 × 12 ist so von einer Firma in den Niederlanden berechnet worden, nachdem das TMC Getriebe eingebaut wurde. Leider habe ich von Propeller Gröver in Köln auf meine Anfrage keine Antwort bekommen.
Ich freue mich auf Eure Meinungen dazu!
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2020, 00:35
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.776
1.128 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

bei 8,5 und 9km/h ist dein Boot bei R=3,1 ,bist zur "bösen" Rumpfgeschwindigkeit bei R=5,25 also hier ca 15km/h ist noch etwas hin.

Auch ist der Perkins 4.108 ist im PKW Bereich mit 54hp bei 4000 1/min angegeben. Geschätzt hat der bei 2000 1/min so 25 PS Leistung.

Der Prop macht bei 0,3m Steigung bei 810 1/min ( hinterm Getrieben) eine
theoretische Geschwindigkeit von 14,6km/h, past mit 9km/h so.

Die relativ schweren Stahlverdränger sind ja keine Rennboote aber das ab 2200 keine Änderung mehr kommt .......

Wenn der Motor nur auf 2800 kommt ist der Prop theoretisch schon zu groß!
Für Marschfahrt in der Praxis aber wohl passend.

Lade dir mal der " Baader" hier im Forum runter,
da wird viel zu dem Thema erklärt.


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.10.2020, 00:41
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.776
1.128 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Ähm.....

auf deiner Homepage schreibst du:


Aber wie hat sich das nun auf das Fahrverhalten des Bootes ausgewirkt ?

1.) Wir sind nun gute 3 km/h Schneller und kommen locker auf unsere Rumpfgeschwindigkeit.
2.) Es kann eine höhere Drehzahl erreicht werden, etwa 300 Umdrehungen mehr sind möglich.
3.) Die "Beschleunigung" ist minimal geringer, aber eben die Endgeschwindigkeit höher.


was stimmt nun ?


Torsten



__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.10.2020, 06:50
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.590 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Ralf,

ich bin mir nicht sicher, ob man die allgemeine Berechnungsformel für die Rumpfgeschwindigkeit prinzipiell auf jedes Boot anwenden kann.
Aus eigener Erfahrung mit meinem Stahlboot ( 9,5 x 2,9m, 42 PS MB OM636, Hurth HBW 100 1:1,95, mit Dosenkiel )kann ich auch auf einige "Erlebnisse" in Sachen Getriebe zurückblicken.
Die zu erreichende Geschwindigkeit ist ja immer auch ein Resultat aus vielen Faktoren.
Rumpfform, Beschichtung, Bewuchs, Veränderungen wie Anbauten, Dellen, Beulen, etc.
Der Motor, der vielleicht 1976 mal 50 PS hatte, erreicht diese Leistung heute im Leben nicht mehr. Verschleiß, Kompressionsverluste und mehr tragen doch dazu bei.
Diese einfachen Boote der damaligen Zeit wurden sicher nicht "strömungsoptimiert"..
Meine "Maja" fuhr damals auch nur etwa 7 km/h in normaler Fahrt.
Später habe ich ein HBW 125 mit 1:2,47, einen größeren Propeller und einen VW Motor mit 68 PS eingebaut. Danach wurde es etwas schneller, etwa 10 km/h.
Mehr war nicht aus dem Rumpf herauszuholen.
Ich denke, deine Geschwindigkeit liegt doch in einem guten Rahmen, im Verhältnis zur angenehm zu ertragenden Drehzahl und einem sicher gutmütigen Fahr- und Rangierverhalten. Besser wird es allenfalls durch mehr Leistung.
Das ist meine aber nur meine bescheidene Meinung.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.10.2020, 07:58
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.663
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.186 Danke in 1.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Ähm.....

auf deiner Homepage schreibst du:


Aber wie hat sich das nun auf das Fahrverhalten des Bootes ausgewirkt ?

1.) Wir sind nun gute 3 km/h Schneller und kommen locker auf unsere Rumpfgeschwindigkeit.
2.) Es kann eine höhere Drehzahl erreicht werden, etwa 300 Umdrehungen mehr sind möglich.
3.) Die "Beschleunigung" ist minimal geringer, aber eben die Endgeschwindigkeit höher.


was stimmt nun ?


Torsten



Das ist richtig, so war es bei meinem Boot.
Ich habe vergessen zu erwähnen das es sich im konkreten Fall nicht um meines, sondern um das
Boot meines Schwagers handelt. Der hatte ich vor etwa einem Jahr einen Verdränger gekauft der unserer
Ten Broke recht ähnlich ist. Sein Perkins ist noch 5 Jahre jünger als meiner, aber als er ein neues Getriebe benötigte, hat er sich mit der Schraube halt an meine Konfiguration gehalten. Beide Rumpfformen sind Knickspant, daher wundert mich halt der Unterschied dieser beiden Boote.

Ps:
Das er das Getriebe und Propeller wechseln musste war schon beim Kauf des Bootes klar und wurde auch sofort gemacht. Er kann daher keine Aussage dazu machen wie schnell das Boot vorher war. Auch kann ich nicht sagen was für ein Propeller verbaut war.
__________________
Gruß Ralf


Geändert von Akaija (13.10.2020 um 08:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2020, 10:30
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.393
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.400 Danke in 903 Beiträgen
Standard

Moin Ralf!

Klar kannst du noch etwas mehr Geschwindigkeit herausholen. Aber dafür musst du einen Propeller mit weniger Steigung verbauen, damit du den Motor höher drehen kannst.
Dann kommt mehr Leistung ins Wasser.
Aber dafür kommt mehr Lärm und Verbrauch ins Boot.

Generell ist eine möglichst große Übersetzung bei Verdrängern sinnvoll. Dein Getriebe mit ca 1:2,5 liegt da schon gar nicht so schlecht. Denn je weniger Drehzahl am Propeller anliegt, desto mehr Drehmoment steht dir übers Getriebe dort zur Verfügung.
Gerade bei Motoren ohne Aufladung und relativ wenig Hubraum eine Möglichkeit recht große Propeller nutzen zu können.

Wechselst du nun von 17x12 auf 18x13 wirst du die 2800 U/min wahrscheinlich nicht mehr erreichen. Du bringst deinen Motor schon bei geringerer Drehzahl an die Kraftgrenze und hast hinterher weniger abrufbare Leistung als mit dem kleineren Propeller. (bei weniger Drehzahl hat der Motor auch weniger Leistung).

Ob nun der Wechsel von 17" auf 18" oder 19" Zoll so einen gravierenden Unterschied macht kann man von der Ferne schlecht sagen.
Aber wenn du einen Propeller mit größerem Durchmesser verwenden willst, muss er weniger Steigung als dein bisheriger haben.

Da Propeller eine relativ teure Angelegenheit (neu) sind, würde ich mal abwarten, ob dir zufällig mal ein gebrauchter über den Weg läuft, der mal zur Probe montiert werden kann.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.10.2020, 13:43
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.776
1.128 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Ach so ,

zwei Boote,dann verstehe ich das.

Wie gesagt den "Baader" lesen.

https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=baader



Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.10.2020, 14:59
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.080
Boot: Vacance 1220
2.102 Danke in 623 Beiträgen
Standard

Ich habe mich auch schon ausgiebig mit der Thematik befasst. Meiner Meinung nach ist das Getriebe für dein Motor und Boot nicht optimal. Besser wäre 2,5:1 oder sowas. Auch der Propeller sollte vom Fachmann bestimmt werden. Hier meine Odyssee;
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225529
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.10.2020, 18:13
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.663
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.186 Danke in 1.345 Beiträgen
Standard

Wir haben heute Morgen mal 2 Firmen angeschrieben, um einen passenden Propeller zu berechnen, am Nachmittag hatten wir schon von beiden eine Antwort.
Montiert ist ja jetzt ein 17 x 12
Firma A berechnet einen 17 x 13
Firma B berechnet einen 19 x 15 !!
Ein netter Unterschied zwischen den beiden Berechnungen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.10.2020, 18:26
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.093
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.263 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Dann würde ich einen 18 x 14 nehmen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.10.2020, 18:27
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.991
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Ich habe mich auch schon ausgiebig mit der Thematik befasst. Meiner Meinung nach ist das Getriebe für dein Motor und Boot nicht optimal. Besser wäre 2,5:1 oder sowas. Auch der Propeller sollte vom Fachmann bestimmt werden. Hier meine Odyssee;
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=225529
Michael
So wird das schon sein, er hat´s nur falsch rum geschrieben.
"Untersetzung".
2,47 am Motor gibt 1ne am Prop.
Propeller in´s schnellere zu Übersetzen wäre schon ne recht exotische Idee.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.10.2020, 18:53
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.663
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.186 Danke in 1.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
So wird das schon sein, er hat´s nur falsch rum geschrieben.
"Untersetzung".
2,47 am Motor gibt 1ne am Prop.
Propeller in´s schnellere zu Übersetzen wäre schon ne recht exotische Idee.
Richtig erkannt
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? Aletheia Allgemeines zum Boot 78 06.04.2023 00:07
Empfehlung Ersatzmotor Verdränger Meinungen Intendor Sole Timray Sirtis Motoren und Antriebstechnik 9 18.08.2020 16:49
Kaufberatung bzw. Meinungen erbeten Oldieboot vs. mid 80er Boot Jethro.Gibbs Allgemeines zum Boot 6 11.08.2016 23:32
MacGregor 26M - Meinungen erbeten Groundtorpedo Allgemeines zum Boot 35 15.01.2014 14:47
Ölverlust 4.3LX ... Hilfe/Meinungen erbeten cmasterb Motoren und Antriebstechnik 25 19.08.2013 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.