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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#51
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Nur eine Sonde nur auf einer Seite zu haben ist vielleicht nicht optimal, aber so funktioniert die Holley nun mal.
Der Unterschied im Lambdawert zwischen den Bänken ist auch nicht wirklich sehr unterschiedlich, wenn alles i.O. ist. Jedenfalls kann das kaum die Ursache für Dein Problem sein. Die Frage ist, warum das Gemisch so extrem fett wird (und auch fett gemessen wird), obwohl die Steuerung AFR 12,8 vorsieht !? Gruß Götz |
#52
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Moinsen, deshalb hatte ich ja die fixe Idee mit dem zu kleinem Flammschutz. Ich werde demnächst mal ohne Arrestor fahren bzw. Testen, ob sich was ändert.
Gruß Denny |
#53
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Man soll ja bekanntlich nie nie sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Flammschutz liegt.
Zwar sind die sehr klein, aber wäre das die Ursache, müßte das Gemisch allmählich fetter werden und nicht schlagartig. Aber wie gesagt, man soll nie nie sagen ... Gruß Götz P.S.: Wenn Du ohen arrrestor fährst, pack wenigestens etwas über die Vergaseröffnung, wie z.B. ein Edelstahlgeflecht, oder bau ein Nudelsieb aus Metall um, oder ... Oder kauf Dir gleich einen K&N
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#54
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Zwar kenne ich das Programm der Holley nicht im Detail, aber (fast?) alle Steuerungen haben ein Warmlaufprogramm, in dem das Gemisch angefettet wird.
Die Edelbrock Pro-Flo 4 z.B. funktioniert nur mit 180° F Thermostat. Die Marine Thermostate haben aber eine Öffnungstemperatur von 140° oder 160°. Es könnte also sein, dass Du dauernd im Warmlaufprogramm fährst. Welche Öffnungstemperatur hat Dein Thermostat ? Gruß Götz Geändert von goec2468 (21.09.2023 um 16:33 Uhr) |
#55
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Zitat:
Wie die Delco eingestellt wird, weiß ich nicht und wieviel Frühzündung die jeweiligen Module zugeben ebenfalls nicht. Ein Modul habe ich mal mit the TB vergichen, das gab 22° zu und die Frühzündung kam bei viel niedrigeren Drehzahlen dazu, als bei der TB. Prüf die Zündung mal beim Fahren mit einer einstellbaren Pistole. Dabei erhöhe langsam die Drehzahl. Die maximale Fruühverstellung sollte 32°-34° betragen und bei 3.000 bis 4.000 U/min anliegen. Das wird vermutlich nicht die Ursache der aktuellen Probleme sein, aber die Zündung sollte sowieso gut abgestimmt sein. Die Zündkabel vom Verteiler sind alle am richtigen Zyl angeschlossen ? Die Kerbe im Balancer ist wirklich am OT des ersten Zylinders ? Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündspule alles i.O. ? Das sind ebenfalls Fehlermöglichkeiten. Gruß Götz |
#56
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Zitat:
Die Sniper verfügt auch über eine selbstlernende Funktion, welches auch erst funktioniert, wenn der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Der Lambdawert bleibt ja bis zum einsetzen meiner Probleme ziemlich stabil. Geändert von hölli (21.09.2023 um 16:22 Uhr) |
#57
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Zitat:
Gruß Denny |
#58
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Achso, die Kerbe von Balancer stimmt mit dem OT vom ersten Zylinder überein, die Idee das dass nicht passt, hatte ich auch schon mal.
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#59
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Zitat:
160°F ist 71°C , weißt Du, ab welcher Temperatur die Holley das Warmlaufprogramm verläßt und der Lernmodus startet ? Gruß Götz |
#60
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Hattest Du vorher mit dem Edelbrock-Vergaser das gleiche Problem?
Wenn das so ist, liegt das Problem vermutlich nicht am Gemisch. Dann wird es natürlich suchen .... Es gibt ja nur 3 Möglichkeiten: - Gemisch - Zündung - Mechanik (Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression, ....) Eine Möglichkeit fällt mir noch ein - ist aber nicht sehr wahrscheinlich - wenn die (Einlass)Ventile zu stramm eingestellt sind, schließen die möglicherweise nicht komplett. Dann patscht es auch in den Ansaugbereich. Gruß Götz |
#61
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Habe gerade nachgesehen, ab 160° F geht sie in den Lernmodus.
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#62
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Zitat:
Wenn der Motor mit Vergaser mal im Volllastbereich funktioniert hat, hatte ich kein patschen im Ansaugtrakt. Letztes Jahr mit Vergaser ist der Motor beim Gas geben, meistens mit Fehlzündungen ausgegangen, dass habe ich jetzt nicht mehr. Auf der letzten Fahrt vorm Winter mit dem Vergaser, habe ich gucken wollen, ob die zweite Stufe öffnet, dabei hatte ich keinen Flammschutz drauf und habe nebenbei festgestellt, dass das Kabel vom E Choke nur vorm Kontakt gelegen hat! Bei dieser Fahrt, ohne Flammschutz und angeschlossenen Choke, lief das Boot halbwegs, nur hatte ich zu diesem Zeitpunkt, die Sniper schon im Keller liegen! Und wegen dem zu stramm eingestellten Ventil, dachte ich das diese Motoren Hydrostößel haben |
#63
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Hi Götz, ich habe dir mal ne Privatnachricht geschickt.
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#64
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Der Motor hat auch Hydrostößel, aber trotzdem kann man die Ventile zu stramm einstellen.
In der Anleitung steht (soweit ich mich erinnere) 3/4 Umdrehung ab zero lash. Das war bei meinem Motor seinerzeit zu viel, die Ventile schlossen nicht komplett. Ist aber auch nur eine Möglichkeit unter vielen. Gruß Götz |
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