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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Suche Mariner 30/40PS 4-Takt Zündschloss und Schaltpläne
Moin!
Für meinen Refit musste ich meinen Außenborder demontieren... (https://www.boote-forum.de/showthrea...=319656&page=3) Beim Auseinandernehmen der Elektrik fiel mir sofort auf, dass das Zündschloss auf der Rückseite völlig zerschmolzen ist und vermutlich für einen Wiedereinbau nicht in Frage kommt (siehe Fotos). Zudem war die komplette Elektrik dermaßen chaotisch verlegt, wahllos verlängert, wieder zusammengelötet und alles hielt irgendwie mit Isolierband zusammen. Nachdem ich eine Stunde lang versuchte das Chaos des Vorbesitzers zu durchblicken habe ich irgendwann einfach wütend den Kabelbaum am Ende abgeschnitten, da mir klar war, dass dies ohnehin alles neu gemacht und sortiert werden muss... Die Fotos habe ich noch gemacht kurz bevor ich alles durchtrennt habe... So, nun versuche ich Anschlusspläne zum Motor zu finden. Außerdem ein neues Zündschloss... Ich habe hier öfter gelesen, dass Quicksilver Ersatzteile auch häufig Baugleich sind und passen. Wie find ich denn da heraus welche Teile kompatibel sind??
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Ich wollte doch einfach nur Boot fahren... |
#2
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Nun habe ich über CrowleyMarine.com ein Quicksilver Zündschloss gefunden dass angeblich zu meiner Seriennummer (0P080382) passt.
https://www.crowleymarine.com/mercur...emote-ignition Der Preis (auch auf anderen Seiten) ist natürlich echt happig, vielleicht kann mir mal jemand bestätigen dass das dann auch funktionieren wird Und nach wie vor dann die Frage wie am Ende alles wieder zusammen kommt, denn das Quicksilver Zündschloss hat einen Stecker den mein Kabelbaum natürlich nicht hat...
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Ich wollte doch einfach nur Boot fahren... |
#3
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....zum Starten genügt ein einfaches Universal Zündschloss aus dem Kfz-Bereich.
Nur zum Motorausschalten muss ein Hupenknopf zusätzlich installiert werden, der dann beim Druck der CDI die Masse auf das STOP-Kabel schwarz/gelb gibt.
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M.f.G. Bo
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#4
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An der Fernschaltung ist ein kleiner Kippschalter "RUN", der natürlich auch auf RUN stehen muss damit er sich starten lässt und mit dem man ihn wieder aus schalten kann. Wie ein Quickstop eigentlich.
Wenn ich dich richtig verstehe wird dieser Schalter dann CDI gegen Masse schalten?
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Ich wollte doch einfach nur Boot fahren... |
#5
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Ich habe hier im Forum gerade diese Kabelbelegung gefunden. Wenn ich das mit meinen Bildern vergleiche könnte dieser RUN Schalter zwischen den Kabeln "Rot-Lila" und "Gelb-Rot" sitzen, also zwischen:
- Protected (Fused) Wire from Battery and/or Protected (12 Volt +) to Trim Panel Control und - Start Switch to Start Solenoid to Neutral Start Switch Ergibt das irgendeinen Sinn? Ich verstehe die Kabelbelegung nicht so ganz, aber kann ich das so anschließen?
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Ich wollte doch einfach nur Boot fahren... |
#6
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....das Rote Kabel kommt vom + des Anlassers (Kl30) und geht zum + (Kl30) des Zündschlosses, das Pur/Violette ist das geschaltete + 12 V (Kl15/54) Das Gelbe kommt vom Zündschloss in der Startstellung und betätigt das Starthilfsrelais oder die Magnetspule des Anlasser Magnetschalters. Das Schwarz gelbe kommt von der CDI und dient wie bereits geschrieben, zum Motor Stopp, das auch der RUN Schalter, als Not Stopp Schalter., macht, wenn dessen 2. Kabel, ein schwarzes das zur Masse gehört, nach unten geschaltet wird.
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M.f.G. Bo
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