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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 15 PS immer fest nach Winterpause
Moin in die Runde. Ich verzweifel. Ich habe einen guten alten Yamaha 15 PS 2 Takter aus den 80ern.
Letzten sommer wollte ich ihn starten. Ein Zug am Seil war nicht möglich. Er war fest. Die Werkstadt sagte er wäre vom rum stehen fest gewesen. "Ich sollte in aber schnell aufs Wasser bringen und mal ordentlich drehen lassen. Bin ich natürlich nicht zu gekommen. Jetzt mit Angelsaisonstart im Juni will ich aufs Wasser. Genau das gleiche. Bombenfest. Da ist doch eigentlich immer ein Ölfilm drinnen. Wie kann sich das festsetzen. Kennt jemand das Problem? Ist es vielleicht sogar normal, wenn er nicht so oft bewegt wird? Ich habe keine grosse Aussenbordererfahrung. Und zufällig jemand aus HH hier unter den Motorspezies? Ich freue mich über Tips und auf eure Komentare, so lange sie mich nicht als Trottel beleidige hehe Viele Grüße und Danke fürs Lesen. |
#2
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Wie und wo lagerst du den Motor?
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#3
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Hallo Schmolli
Ich nehme an das Du aus Hamburg kommst, und der Motor im Salzwasser lief. Wurde er zum Saisonende mit Glysanthin gespült. Und wie und wo wurde er aufbewahrt. Wenn durch die Zündkerzenöffnung kein Korosionsschutzöl oder Additive eingefüllt wurde, kann er schon mal anrosten. Meistens steht ein Auspuff immer offen. Da hilft nur ordentlich einwintern. Gruß Joggel
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#4
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Warum verzweifelst du denn? Du weißt doch wer es reparieren kann. Das nächste mal sorgst du dann vor in dem du den Motor gleich nach der Saison zu der Werkstatt bringst. Du brauchst denen nur sagen das der Motor nächstes Frühjahr nicht festsitzen soll.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Was hat die Werkstatt das letzte mal gemacht um den Motor gangbar zu machen. Vielleicht kannst das ja selber erledigen?
Viele Grüße Markus |
#6
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Mein Flautenschieber, ebenfalls 80er Jahre, bekommt zum einwintern immer den Benzinzusatz zum Vergaserreinigen. Anschließend wird die Zündkerze ausgeschraubt und eine kleine Menge Öl in den Kerzenschacht gegeben. Ohne Kerze 2-3 x ziehen und Kerze wieder rein. Alle anderen Öffnungen erhalten eine Injektion Multiöl (WD40 oä).
Auf diese Weise überwintere ich schon seit etlichen Jahren 4 kleine AB Motore. Etwas mehr Qualm im Frühjahr (auch weil ich die Ölmenge im Gemisch bei der ersten Tankfüllung der Saison etwas erhöhe) aber nie Probleme. Probiers aus... LG Fyns Hoved |
#7
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WD40 ist kein Korrosionsschutz, zumindest mittelfristig. Der Bootshandel bietet "Fogging-Öl" an, bei laufender Maschine in die Ansaugöffnung sprühen, verteilt sich dadurch optimal im Kurbelhaus, übers Kerzenloch ist das so nicht erreichbar. Einwintern ist kein Hexenwerk, liefert aber geradezu zauberhaften Erfolg. Für korrosive Umgebung (Seetransport, Seeluft) gibt es schärfere Mittel, etwa OKS361. Das hilft dann auch bei langfristiger Lagerung.
BoM
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#8
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Zitat:
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#9
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Vergaser immer leerfahren !!!
Motor nach jedem Salzwasserbetrieb spülen Zündkerzen raus. Öl einspritzen. von Hand durchdrehen. Zündkerzen wieder rein Getriebeöl kontrollieren !!! ( Wasser im Öl könnte das Getriebe bei Frost platzen lassen ) öligen Lappen in Auspuffnabe stecken Motor / Motorschmiernippel fetten
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Schöne Grüsse ! |
#10
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meinen 40igerYami aus den 80igern stand auch immer 8 Monate in der kalten Scheune.Schon von Jugend her half der Tipp sauberes Motoröl in die Zylinder zu spritzen, mehrfach durch ziehen und die Löcher mit Ölgetränkten Tüchern zu verschließen.
Den Tipp mit dem Aufrauen der Zylinderlaufbahnen (nur ganz leicht) klingt logisch ,wurde aber nie praktiziert weils bei mir hier keine Probleme gab. Vor dem ersten Anlassen in der neuen Saison ohne Tüchern mehrfach Motor durchziehen dann erst die Kerzen rein. Überraschungen bleiben so ausgeschlossen ( sagt mal , lernt man das heute nicht mehr?? Damals war die Straße die beste Schule........ )
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Gruß Ahap
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#11
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Evtl kommt Wasser in den Brennraum z.B durch undichte Zylinderkopfdichtung anders kann ich
mir das festgehen nicht erklären
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Gruß Jörg |
#12
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Zitat:
PS: Nö, klar: der Motor muss natürlich auf eine blasende Kopfdichtung untersucht werden.
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Gruß Ahap
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#13
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Keineswegs, Außenborderzweitaktöl enthält einen wesentlich höheren Anteil an Korrosionsschutzadditiven.
BoN |
#14
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Moin
Fixiert euch nicht zu sehr auf einen festsitzenden Kolben. Der TE sollte mal versuchen sein UWT zu ziehen. Könnte wetten das es fest sitzt. Unter dem Kraftkopf sitzt eine Aufnahme in der die Antriebswelle durchgeführt wird und gerne stark korrodiert und dann die Welle klemmen lässt und somit ein durchdrehen des Motors verhindert. Soll nur ein weiterer Gedankenanstoß sein. Allen ein schönes Wochenende
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#15
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WD 40.......diese Legende.....kaum einer weiss was für Schaden das Zeug bei bestimmten Anwendungen anrichten kann.
Leerlauf rein und Schwungscheibe drehen, dann.........
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
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