boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46

Themen-Optionen
Alt 22.09.2023, 21:49
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.501 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Ich kenne Seekrankheit auch zur Genüge aus meiner Seefahrtszeit. Mit 15 als Decksjunge auf einem Kümo angefangen, Nord- und Ostsee. In der Ostsee ging es noch, aber in der Nordsee bei Windstärke 6 oder mehr ging's los. Mir wurde schlecht; alle 10 bis 20 Minuten musste ich raus an Deck und schnellstens nach Lee. Wieder runter zum Arbeiten, weil an Deck nicht gearbeitet werden konnte. Was blieb für den "Moses", war das Messingputzen. Nie werde ich den beißenden Geruch von Sidol vergessen. Von meinen Mitfahrern war wenig Mitgefühl zu erwarten, aber einer riet mir doch, nach jedem Kotzen wieder was zu trinken. Kalte Sinalco wirkte tatsächlich Wunder. Und man hatte wieder was im Magen, was raus musste. Sonst quälte einen ja die endlose Würgerei. Tja, das war schon übel. Einmal war's so schlimm, dass ich am liebsten über Bord gesprungen wäre. Ich meinte tatsächlich, ich könnte zu der vielleicht 2 Meilen entfernten Küste Irlands rüberschwimmen. Zum Glück war ich noch soweit bei Verstand, dass ich es nicht gemacht habe. Aber gemerkt hätte es keiner; ich war allein an Deck.

Was ich sagen will: Mr. Nice, du hast mein volles Mitgefühl. Aber dass es dir an Land immer noch schlecht ging, das wundert mich doch sehr. Ich kenne es von mir und von vielen anderen, dass es einem sofort besser geht, wenn die Schaukelei aufhört. Schlagartig! Überlege mal, ob bei dir vielleicht nicht auch noch etwas anderes eine Rolle gespielt hat.
Im übrigen: irgendwann war es bei mir dann auch vorbei mit der Seekrankheit. Heute merke ich garnix mehr.
Alt 22.09.2023, 22:41
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant

Boot: Segler
237 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Nein, lass das man lieber mit dem Segeln. Und dem Skip sagste, der soll das auch mal lieber sein lassen. Gibt doch Strickkurse für Männer. Und Wohnmobile.

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2023, 22:06
edjm edjm ist offline
Captain

1.467 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Seekrankheit ist kein psychisches Problem. Was ist das für ein Quatsch?
....
Heute habe ich den folgenden Artikel gefunden:

https://www.bbc.com/future/article/2...acked-my-brain

Vielleicht ist es ja doch nicht alles Quatsch,

vermutet: edjm.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2023, 16:28
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Seekrankheit ist kein psychisches Problem. Was ist das für ein Quatsch?
Wir benutzen mehrere Sinne um unser Gleichgewicht zu halten. Zum Einen das Gleichgewichtsorgan am Ohr und unter Anderem auch das, was wir sehen. Dazu auch unsere Muskelspannung usw .
Wenn wir etwas anderes sehen, als unser Gleichgewichtsorgan meldet, haben wir einen Error beim sensorischen Input.
.
.
.
...
Das ist der Punkt. Genau der gleiche Mechanismus wie Höhenangst. Ich steh auf dem Balkon, alternativ auf nem Berg oder ner Brücke, schaue runter.

Gleichgewichtssinn sagt wir stehen waagrecht, Auge meldet "Nein, wir stehen grob 90° orthogonal zur Fläche / Ebene die ich sehe.--> Panik, Schwindel. Bei manchen, nicht bei allen natürlich.

Die Seekrankheit bin ich losgeworden mit der Gewöhnung. Es war - ich habe so mit 5 angefangen auf Booten, da ging das (nach x Tagen auf dem Boot war dann das schlafen in einem Bett, dass sich nicht bewegt sogar echt auch wieder ne Überraschung) - aber als Jugendlicher (Sturm an der Cote d´Azur) auch einmal echt so, dass ich gar nix mehr wollte.
Als Smutje für ein Dreigangmenu wäre ich dennoch nicht zu gebrauchen, aber zum Bier holen reichts

Was ich sagen will: Weitermachen. Das wird schon. Ich kenne nur eine bei der das ewig ne Tortur "ich will sterben" war. Malle bei "Dünung" war vielleicht net der ideale Einstieg.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2023, 16:40
Ahap Ahap ist offline
Captain

Boot: Zar 53
557 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Ein Seemann schaut nie zurück (laut Freddy Quinn )

Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2023, 08:43
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.750 Danke in 1.733 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Überlege mal, ob bei dir vielleicht nicht auch noch etwas anderes eine Rolle gespielt hat.
Die Nacht ohne Schlaf wird für Einiges verantwortlich gewesen sein.
Googelt mal, was eine Nacht ohne Schlaf für Auswirkungen auf den Körper hat.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.09.2023, 09:46
horstj horstj ist offline
Admiral

2.650 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Seekrankheit kann an Land lange nachwirken. Das ist keineswegs ungewöhnlich. Auch ein Übergang in migräneartige Zustände ist möglich.
Die Anfälligkeit dafür ist zahlenmäßig viel höher als man oft glaubt. Auch ist keineswegs ausgeschlossen, dass man seekrank wird, nur weil man es noch nicht erlebt hat.
Die Kernursache der Fehlwahrnehmungen ist klar. Zusätzlich gibt es noch viele weitere Faktoren, die Einfluß haben: Angst, Erwartungen, Aktivitätslevel, Schlaf, Ernährung, Typ uvm.
Beim TO ist schon viel Schlechtes zusammengekommen.
Alt 28.09.2023, 11:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.250 Danke in 4.885 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Ein Seemann schaut nie zurück (laut Freddy Quinn )
Moin
Und älter Hans Albers: "Nach vorn geht der Blick denn zurück darf kein Seemann schauen"----"Kap Horn liegt auf Lee nun heißt es auf Gott vertrauen" und da mit währen wir wieder bei dem Schiffer oder Kapitän, der ja der "Master next God" war/ ist und wissen musste wann man Kap Horn auf Lee nehmen kann.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2023, 12:49
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.832 Danke in 2.552 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist es dem TE möglich, zur Eingewöhnung mal 3-4 Tage durchgehend auf einem Boot im Hafen zu verbringen?

Es braucht ca. 2 Tage, bis das Gehirn die neuen Sinneseindrücke koordiniert bekommt.
Alt 28.09.2023, 13:25
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.130 Danke in 1.157 Beiträgen
Standard

Egal was hier für Tipps kommen, die vom TE gemachten Erfahrungen reichen nicht aus, damit er für sich beurteilen kann ob er "Seebeine" bekommen könnte. Da bedarf es weiterer Versuche.

Meine erste Erahrung auf dem Meer machte ich mit 12 (mein Onkel nahm mich auf nem rund 50m langen Seitenfänger mit ins Nordpolarmeer - ganze 3 Wochen) nix Seekrank.

Als Moses dann auf dem ersten Schiff (rund 2000 t) einen Tag lang in der Irischen See. Vom Koch bekam ich extra Süppchen gekocht. Danach war gut auf diesem Schiff. Auf jedem weiteren gab es anfangs einen leichten Anflug von Übelkeit (jedes Schiff bewegt sich anders). Heftig wurde es dann noch mal auf nem kleine Rhein-See-Schiff. Einzige entlastende Maßnahme (wohl eher für die anderen) war ne Pütz neben dem Ruder. War aber auch nur von kurzer Dauer.

Also weiter ausprobieren.........

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 28.09.2023, 14:04
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
611 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen

Erkenntnis: Seekrank wird man nur, wenn man einen schwachen Willen hat oder die Situation nicht kennt/als bedrohlich empfindet.

Fazit: Seekrankheit ist eine Einbildung. Aber unter Einbildungen zu leiden ist heute modern. Wenn man wirklich Interesse am Segeln hat, dann wird man auch nicht seekrank.

Eine etwas provozierende, aber korrekte Analyse des Phänomens Seekrankheit von: edjm.
Seekrank wird man nur, wenn man einen schwachen Willen hat. Seekrankheit ist eine Einbildung und an Einbildungen zu leiden ist heute modern!

So einfach kann die Medizin und Psychologie sein. Das ist ja prima. Demzufolge bräuchten wir Medikamente gegen schwachen Willen und Einbildung und schon würden die Krankenkassenbeiträge sinken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.10.2023, 23:22
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander

Boot: Van Pelt 820
616 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Fazit: Seekrankheit ist eine Einbildung. Aber unter Einbildungen zu leiden ist heute modern. Wenn man wirklich Interesse am Segeln hat, dann wird man auch nicht seekrank.

Eine etwas provozierende, aber korrekte Analyse des Phänomens Seekrankheit von: edjm.
Zitat:
Zitat von LuckyLuk Beitrag anzeigen
Nein, lass das man lieber mit dem Segeln. Und dem Skip sagste, der soll das auch mal lieber sein lassen. Gibt doch Strickkurse für Männer. Und Wohnmobile.

Viele Grüße,
Lucky
Wow! Bin ich froh, zwei so erfahrene und willensstarke Seebären hier im Forum zu haben die uns Landratten die (See-)Welt erklären und mit gutem Rat zur Seite stehen. Klopft euch mal gegenseitig auf die Schulter, habt ihr euch verdient.
Alt 03.10.2023, 07:30
Admiral

Standard

Hier sind ja schon ein paar krude Theorien am Start ...

Kinetose ist die Diagnose, die Ihr sucht.
Alt 03.10.2023, 08:06
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant

Boot: Segler
237 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Wow! Bin ich froh, zwei so erfahrene und willensstarke Seebären hier im Forum zu haben die uns Landratten die (See-)Welt erklären und mit gutem Rat zur Seite stehen. Klopft euch mal gegenseitig auf die Schulter, habt ihr euch verdient.
Keine Ursache! Wenn auch du Rat brauchst, scheue dich nicht, zu fragen!

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2023, 14:18
edjm edjm ist offline
Captain

1.467 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hier sind ja schon ein paar krude Theorien am Start ...

Kinetose ist die Diagnose, die Ihr sucht.
Danke, lieber Ostfriese.

Wenn man den Artikel versteht, dann kann man auch erkennen, daß im wesentlichen "Empfindungsphänomene" eine Rolle spielen. Und "Empfindungen" unterliegen der Kontrolle eines "willensstarken Menschen".

Meine Empfehlung an alle Seekranken ist, sich mit dieser Situation "abwehrend" auseinanderzusetzen. Das bedeutet: Die Symptome durch den puren Willen zu unterdrücken.

Das funktioniert, wenn man will.

edjm.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2023, 14:20
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.187 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Der TE hatte noch nie mit Seekrankheit (bzw. Bewegungskrankheit) zu tun, und berichtet hier von seiner Seekrankheit, die er an zwei Tagen auf einem Boot vor Anker vor Mallorca verspuerte.

Dazu fragt er, wie andere seine Situation einschaetzen; soll er das mit dem Segen sein lassen?

Allerdings erwähnt er mehr als ein halbes Dutzend Mal die für ihn herausstechenden Eigenschaften des Skippers, wie keine Einweisung, Saufen, Rauchen, blöde Anmache, Verbreitung schlechter Laune, keine Erstattung der Bezahlung etc. . Die Orte, die er dort sah, werden öfter als „schlimme Touristenorte“ oder schöne Orte ohne Tourismus beschrieben, als seine Seekrankheit Erwaehnung findet.

Man mag zur Ansicht kommen, dass gar nicht die Seekrankheit sein Problem ist, sondern es um die Einordnung seine vielen Eindrücke zu den Personen und Orten geht. Aus dieser Sicht sollte ein Segelversuch kein Problem darstellen.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2023, 15:26
Admiral

Standard

Zitat:
Wenn man den Artikel versteht, dann kann man auch erkennen, daß im wesentlichen "Empfindungsphänomene" eine Rolle spielen. Und "Empfindungen" unterliegen der Kontrolle eines "willensstarken Menschen".

Der Artikel ist gewiss recht fachworthaltig.

Es ist nicht schlimm, wenn Du ihn nicht verstanden hast. Oder nicht willst?

Ich darf Dir versichern, dass Kinetosen mit Psychotherapie nicht in den Griff zu bekommen sind.
Der ICD-10-Code ist T75.3.
Wäre es eine im weitesten Sinne psychiatrische/psychologische Diagnose, würde im ICD-10-Code mit F (Psychische und Verhaltensstörungen) beginnen.

Geändert von Ostfriesen (03.10.2023 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.10.2023, 08:17
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
611 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Steht auch bereits Eingangs des Artikels:

"...Schlussfolgerung: Allgemeinmaßnahmen zur Reduzierung der sensorischen Konflikte, Verhaltensempfehlungen und eine Pharmakotherapie können bei Bewegungskrankheiten eingesetzt werden..."

Mit sensorischen Konflikte ist nicht eine Unterdrückung dieser durch einen starken Willen gemeint, sondern durch Änderung des Verhaltens, wie z. Bsp. das Fixieren des Horizonts mit den Augen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2023, 12:27
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.750 Danke in 1.733 Beiträgen
Standard

Diese Brillen sehen zwar bescheuert aus, sollen aber sehr gut helfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f48bf079-d4e8-4a0a-b027-19d3841dca16.jpg
Hits:	8
Größe:	24,1 KB
ID:	998716  
Alt 04.10.2023, 15:01
Fitch Fitch ist offline
Ensign

69 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Versuchs einfach mit reisekaugummis bzw. -tabletten.

Ohne die Brauch ich garnicht erst an die Ostsee denken.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2023, 18:04
Admiral

Standard

Ich fürchte, auch dieser TE war eine Eintagsfliege: Letzte Aktivität: 22.09.2023 14:11
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46