|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gruben Gispsy Star Sport
Moin an alle,
ich hab seit einigen Jahren eine Gruben Gispsy Star Sport die mit Groß und Fock gesegelt wird. Von Gruben sind aber von vornherein Spi beschläge verbaut. Also soll ein Spi her! Allerdings weiß bei Gruben niemand wie die Maße für dieses Segel sind oder zumindest niemand mit dem ich geredet habe. Gibt es eine Möglichkeit das selbst zu errechnen wie groß ein Spi für dieses Boot sein müsste? |
|
||||
|
||||
Ich würde mir einen vom 420er oder 470er besorgen und es einfach mal ausprobieren. Vielleicht vorher noch einmal die Masthöhen vergleichen…?
|
|
||||
|
||||
Ja gibt es : du hast alle Maße des Riggs vor dir
|
|
|||
|
|||
Man muss bedenken das die Gispsy star mit 5.12m länge und 173kg gewicht weder die kleinste noch die leichteste ist. Der Mast ist mit 7.50 knapp einen Meter länger als der vom 470.
|
|
|||
|
|||
Und die wäre? Also Gruben hat leider nur wenige Daten über das Boot aber das meiste sollte zu bekommen sein.
|
|
||||
|
||||
Du musst selber messen. Kaufe dir 1 Maßband + los gehts
|
|
||||
|
||||
Na, dann kann man doch zum Probieren mal 100-150€ für nen Spi und Spibaum vom 470 aufgeben und probieren, ob es Spaß macht…?
|
|
|