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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.09.2023, 13:50
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
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Standard Umbau Diesel auf Benziner

Hallo!

Ich habe die Möglichkeit zwei 7,4-Ltr.-V8 Mercruiser zu kaufen und würde die gerne in mein Boot (momentan BMW 636 Marine 3,6 Turbodiesel 180HP) bauen.

Was gibt es in Bezug auf den Antrieb zu beachten. Momentan habe ich Mercruiser Bravo II in der Übersetzung 1:2,2 - aber die sind ja sicherlich für Diesel gedacht / gemacht, weil der V8 dreht ja viel höher und da würde der Propeller ja viel zu schnell drehen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Welche beiden Antriebe (bzw. welche Übersetzung, weil Bravo II soll es schon bleiben) bräuchte es denn da?

Und was ist noch zu bedenken? Tank neu oder reicht ordentlich leeren / reinigen? Leitungen? Etc.

Will mir bissl Info holen, um dem Mechaniker, der es dann vollenden soll, kompetent gegenüberzutreten.

Gruss

Fensterbauer
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  #2  
Alt 29.09.2023, 13:59
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Hejue Hejue ist offline
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Mein erster Gedanke… ist der Spiegel stark genug und passt die Lagerung des Motors?
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  #3  
Alt 29.09.2023, 14:19
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
Lieutenant
 
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Standard ...

Also das sollte der Fall sein, denn mein Boot gibt es auch mit der 2x V8-7,4-Motorisierung. Außerdem denke ich, dass der Dieselmotor schwerer ist, als der V8. Eigentlich ist meine Motorisierung eher eine Marke "Eigenbau". Wenn ich nach dem Boot google, dann kommen (in den USA sowieso) nur Boote mit V8 5,7 oder V8 7,4 oder sogar 8,2.

Lagerung der Motoren. Irgendwie sollte das funktionieren. Denn es gibt, wie gesagt, die Motorisierung für das Boot. Ist eigentlich die Standard-Motorisierung.

Und die Antriebe: Da denke ich mal nicht, dass ein Bravo II für Benziner sehr viel mehr wiegt als ein Bravo 2 für Diesel. Das ist ja das selbe Gehäuse und das Innenleben ist ja eigentlich "nur" die andere Übersetzung.

Oder sehe ich das vlt falsch?
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  #4  
Alt 30.09.2023, 08:35
DonBoot DonBoot ist offline
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Das ist eine Schnapsidee: du brauchst neue Antriebe, neue Motorfundamente und die ganze Motorelektrik, Instrumente und Bedienung muss getauscht werden. Das kann man machen, aber es wir teuer. Danach hast du einen Bezinsäufer statt einem sparsamen Diesel. Wenn deine BMW Motoren platt sind macht ein Überholen mehr Sinn.

Grüße Don
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  #5  
Alt 30.09.2023, 09:21
Neutral Neutral ist offline
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Ich vermute mal, dass derjenige der sich zwei 7,4 ltr. Maschinen einpflanzen lassen will, sich das leisten kann.

Bei der Sache sollte er sich jedoch an einen Betrieb wenden, der sich damit auskennt und nicht auf's Forum hören und die Arbeiten von einem Bekannten ausführen lassen.

Die Motoren haben Druck und das entsprechende Boot fährt vermutlich nicht auf mein kleinen See, wo man ans Land schwimmen kann.

Geht da was schief - ist nicht kompetent umgesetzt, kann es nicht nur für die Crew gefährlich werden.
.
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Schöne Grüsse !
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  #6  
Alt 30.09.2023, 09:58
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Fensterbauer Beitrag anzeigen
...
Will mir bissl Info holen, um dem Mechaniker, der es dann vollenden soll, kompetent gegenüberzutreten.
...
1. Würde ich den Mechaniker, der es dann vollenden soll fragen was er von der Idee hält.
2. Ist sowohl der Antrieb, als auch der Bootsspiegel stark genug um das auszuhalten und die hintere Aufnahme passt 1:1.
3. Könnte es sein, dass die vorderen Fundamente im Boot geändert werden müssen.
4. Ob die Untersetzung vom Antrieb passt kann man ausrechnen, oder ausrechnen lassen.

5. Wäre ich der Mechaniker würde ich Dir abraten, da auch der 7,4 Liter nicht mehr gebaut wird und es nur eine Frage der Zeit ist bis es für diesen Motor keine Teile mehr gibt.
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Gruß Stefan
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  #7  
Alt 01.10.2023, 14:53
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
da auch der 7,4 Liter nicht mehr gebaut wird und es nur eine Frage der Zeit ist bis es für diesen Motor keine Teile mehr gibt.
Das werden wir wohl nicht mehr erleben.....
Und nicht mehr gebaut?? Kannst nach wie vor nagelneu kaufen....
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Viele Grüße
Oliver
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  #8  
Alt 01.10.2023, 17:22
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Die Blöcke werden noch hergestellt.
https://dartheads.com/big-m2-blocks/
Muss man sich leisten können.

Nur GM hat das komplett eingestellt.

Und in dem Breich von 427 bis 454 gibt es kaum noch was.
Weil viele diese Motoren in ihre Oldtimer einbauen. G20 Corvette Camaro usw.
Das treibt die Verfügbarkeit und somit die Preise nach oben.

Gebaucht um die 2- 3000, das war mal
https://www.nauticstore24.at/gm-motorblock-74l-454-v8-ab-1991-1997-longblock-firgm454lb-firgm454rb-24466.htm
Long Block für ca 8K

Grüße Frank
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  #9  
Alt 01.10.2023, 17:30
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Kennst den GM Performance Katalog?
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Oliver
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  #10  
Alt 01.10.2023, 17:36
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Gib mir mal Bitte den Link.
Grüße Frank
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  #11  
Alt 01.10.2023, 20:46
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Fensterbauer Beitrag anzeigen
Welche beiden Antriebe (bzw. welche Übersetzung, weil Bravo II soll es schon bleiben) bräuchte es denn da?

Und was ist noch zu bedenken? Tank neu oder reicht ordentlich leeren / reinigen? Leitungen? Etc.
Junge, das ist eine Schnaps-Idee. Lass es!

Klaus, der seinen Diesel niemals freiwillig hergeben würde

Geändert von Fronmobil (02.10.2023 um 13:17 Uhr)
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  #12  
Alt 02.10.2023, 12:42
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Gib mir mal Bitte den Link.
Grüße Frank
https://www.gmperformancemotor.com/category/BB.html
Bitteschön. Beim 454 kannst dir aussuchen welche Variante du als Ersatzteil haben möchtest.
Also nicht mehr bauen sieht anders aus, zumal der Zubehörmarkt auch noch gigantisch ist.
Sag ja, wir werdens nicht mehr erleben.
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Oliver
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  #13  
Alt 02.10.2023, 23:59
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Ot an @ Oliver
Meine Infos.
Ja kenne ich . Und aufgrund vieler Portestschreiben ist der LS3 auch wieder lieferbar.
Nur sind das alles Motoren mit Aluköpfen, also nicht geeignet für Salzwasser
GM hat im Jahr 2021 viele Motoren auslaufen lassen.
Und der 454 gehörte mit Stahlgussblock auch dazu. ZZ varianten sind definitiv mt Alukopf. Was bein PKW auch Sinn macht, wegen des Gewichte.
Ohne 2 Kreis Kühler kannst Du das nicht mehr betreiben.

https://poweredsolutions.gm.com/products/lsx-454-engine/

Da werden noch welche angeboten. ist aber nicht mehr direkt GM.

https://poweredsolutions.gm.com/products/lfi-engine/
Komplett aus der Kiste gibt es nur noch Restbestände bei verschiedenen Händlern. (Turm key)

GM möchte sich mehr auf moderen Motoren konzentrieren mit Kat. Auch wegen der EU CE Und somit wird 4,5 und 6,2L in den Vordergrund gestellt.

Ich finde die Preise vollkommen überzogen. 30K für so einen Motor komplett.
Das warem um das Jahr 2000 noch um die 6K€ Mal 500% teurer geworden in 20 Jahren. Bis 2019 gab es die noch beim Händler als Angebot für um die 18K€

https://www.wasser-sport-center-hopp.de/aussenborder/mercruiser/mercruiser-62-mpi-350-ps---bravo-3---dts.php

Motoren sind der größten Kostentrieber bei Neubooten geworden.
Grüße Frank
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  #14  
Alt 03.10.2023, 01:11
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Nur sind das alles Motoren mit Aluköpfen,
Das war nicht die Frage, sondern die Behauptung: wird generell nicht mehr gebaut.
Nimm den 406HP Truck Motor- iron heads....den502 bekommst auch mit Gussköppen, weil es genügend Rennserien gibt, bei denen Aluköppe nicht erlaubt sind. Dazu bekommst die Köpfe auch separat, also Frank, erzähl bitte nix. Ich hab ein paar etliche Jahre bei dem Laden gearbeitet und immer noch gute Beziehungen zu meinem ex Chef. Den Kram bekommst aktuell weiterhin beim GM Dealer, wenn auch mit Verzögerung. Hätten die da keine Lust mehr drauf, wären die gar nicht erst mit dem ZZ632 gekommen
Dazu frag ich mich, wenn Alu so ein Problem ist, was ist denn mit all den Aussenbordern, die zT aus Alu bestehen?
Mein Evninrude hat zB mal sicher keine Graugussköppe -und da wird er nicht alleine sein. Die Yams davor waren auch komplett aus Alu....
Voodoolegierung?
Warum bekommst dann zB bei Summit Aluköppe Marine-duty?? (Edelbrok)
Und auch Gussköppe von Merlin usw, dazu der überholte Kram von Vege zB....ich bleib dabei, in unserem Lebenszyclus ist damit wahrlich kein Ende.
Und 30k ...kauf mal ein vergleichbares deutsches Derivat -so es so etwas überhaupt gibt.

Ach, und rat mal aus was die Köpfe von den BMW Marinemotoren sind - egal ob Benzin oder Diesel...
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Oliver
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  #15  
Alt 03.10.2023, 03:37
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Aus einer Voodoolegierung sind Alu-Außenbordernicht, aber aus seewasserbeständigem Aluminium.
Aus diesen Legierungen sind die Chevy-Aluminiumköpfe i.d.R. (immer ?) aber eben nicht.

Die Frage ist auch, was mit marine duty gemeint ist und, ob damit auch der Betrieb ohne 2KK gemeint ist.

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 03.10.2023, 16:31
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Ganz Götz. Hauptsache was zum mosern hervorgezerrt- ohne Nährwert und ohne was zu wissen
Aluköppe ist doch schietegol, da es ja für Allergiker Grausgussteile zur genüge nach wie vor als Alternative gibt.
Darum geht´s eigentlich , mehr nicht.

Weiterspielen? Irgendwann wirds halt die Mods nerven....
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Oliver
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  #17  
Alt 04.10.2023, 22:11
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Sorry, aber Du wirfst doch hier dauernd irrelevante Dinge rein, wie z.B. Aluminium-Zylinderköpfe für Marinemotoren, dann auch noch sachlich falsch.
Wer nicht damit umgehen kann korrigiert zu werden, der sollte keinen Unsinn schreiben.

Weniger labern und mehr sachliche Beiträge liefern, die dem Themenersteller helfen.
Hilft bei der Selbstdarstellung vielleicht weniger, dem Themenersteller dafür mehr.

Geändert von goec2468 (04.10.2023 um 22:46 Uhr)
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  #18  
Alt 04.10.2023, 23:28
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fensterbauer Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe die Möglichkeit zwei 7,4-Ltr.-V8 Mercruiser zu kaufen und würde die gerne in mein Boot (momentan BMW 636 Marine 3,6 Turbodiesel 180HP) bauen.

Was gibt es in Bezug auf den Antrieb zu beachten. Momentan habe ich Mercruiser Bravo II in der Übersetzung 1:2,2 - aber die sind ja sicherlich für Diesel gedacht / gemacht, weil der V8 dreht ja viel höher und da würde der Propeller ja viel zu schnell drehen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

Welche beiden Antriebe (bzw. welche Übersetzung, weil Bravo II soll es schon bleiben) bräuchte es denn da?
.......
Zwar dreht der 7.4 höher als der BMW-Diesel, aber er hat auch deutlich mehr Leistung.
Darum muss die Getriebeuntersetzung nicht zwangsläufig ungeeignet sein.
Das hängt auch davon ab, welcher 7.4 genau verbaut werden soll.
Zusammen mit der Info, welcher Prop zur Zeit montiert ist, kann man abschätzen, ob die Getriebeuntersetzung per geänderter Propellersteigung
auf das Boot und die V8 "passend gemacht" werden kann.

Die wichtigste Frage aber ist, was Du mit dem Motorwechsel erreichen willst.

Gruß

Götz
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  #19  
Alt 05.10.2023, 10:57
Fensterbauer Fensterbauer ist offline
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... meine Motoren sind recht reparaturanfällig. Ein Diesel braucht einfach mehr Wartung und Pflege und muss oder sollte auch mehr gefahren werden. Außerdem ist die Ersatzteilbeschaffung für diese Motoren super schlecht. Egal ob Wasserpumpe, Turbo, Injektoren, etc. Es gibt so gut wie nichts und wenn doch, dann passt es nicht und man muss ständig rumbasteln. Außerdem sind 2x 180PS für solch ein großes Boot auch bissl schwachbrüstig.

Aber es war eine generelle (Schnaps-)idee, denke ich. Mein Mechaniker hat mich ausgelacht.
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  #20  
Alt 05.10.2023, 15:58
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Also Thema vom Tisch ?!?

Gruß

Götz
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  #21  
Alt 05.10.2023, 16:09
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Er sucht doch schon nach einem neuen Boot!
Zitat:
Aber es war eine generelle (Schnaps-)idee, denke ich. Mein Mechaniker hat mich ausgelacht.
Klaus, der meint: besser eine späte Einsicht, als keine Einsicht
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