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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau Diesel auf Benziner
Hallo!
Ich habe die Möglichkeit zwei 7,4-Ltr.-V8 Mercruiser zu kaufen und würde die gerne in mein Boot (momentan BMW 636 Marine 3,6 Turbodiesel 180HP) bauen. Was gibt es in Bezug auf den Antrieb zu beachten. Momentan habe ich Mercruiser Bravo II in der Übersetzung 1:2,2 - aber die sind ja sicherlich für Diesel gedacht / gemacht, weil der V8 dreht ja viel höher und da würde der Propeller ja viel zu schnell drehen. Oder mache ich da einen Denkfehler? Welche beiden Antriebe (bzw. welche Übersetzung, weil Bravo II soll es schon bleiben) bräuchte es denn da? Und was ist noch zu bedenken? Tank neu oder reicht ordentlich leeren / reinigen? Leitungen? Etc. Will mir bissl Info holen, um dem Mechaniker, der es dann vollenden soll, kompetent gegenüberzutreten. Gruss Fensterbauer
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#3
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Also das sollte der Fall sein, denn mein Boot gibt es auch mit der 2x V8-7,4-Motorisierung. Außerdem denke ich, dass der Dieselmotor schwerer ist, als der V8. Eigentlich ist meine Motorisierung eher eine Marke "Eigenbau". Wenn ich nach dem Boot google, dann kommen (in den USA sowieso) nur Boote mit V8 5,7 oder V8 7,4 oder sogar 8,2.
Lagerung der Motoren. Irgendwie sollte das funktionieren. Denn es gibt, wie gesagt, die Motorisierung für das Boot. Ist eigentlich die Standard-Motorisierung. Und die Antriebe: Da denke ich mal nicht, dass ein Bravo II für Benziner sehr viel mehr wiegt als ein Bravo 2 für Diesel. Das ist ja das selbe Gehäuse und das Innenleben ist ja eigentlich "nur" die andere Übersetzung. Oder sehe ich das vlt falsch?
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#4
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Das ist eine Schnapsidee: du brauchst neue Antriebe, neue Motorfundamente und die ganze Motorelektrik, Instrumente und Bedienung muss getauscht werden. Das kann man machen, aber es wir teuer. Danach hast du einen Bezinsäufer statt einem sparsamen Diesel. Wenn deine BMW Motoren platt sind macht ein Überholen mehr Sinn.
Grüße Don
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#5
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Ich vermute mal, dass derjenige der sich zwei 7,4 ltr. Maschinen einpflanzen lassen will, sich das leisten kann.
Bei der Sache sollte er sich jedoch an einen Betrieb wenden, der sich damit auskennt und nicht auf's Forum hören und die Arbeiten von einem Bekannten ausführen lassen. Die Motoren haben Druck und das entsprechende Boot fährt vermutlich nicht auf mein kleinen See, wo man ans Land schwimmen kann. Geht da was schief - ist nicht kompetent umgesetzt, kann es nicht nur für die Crew gefährlich werden. .
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Schöne Grüsse ! |
#6
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Zitat:
2. Ist sowohl der Antrieb, als auch der Bootsspiegel stark genug um das auszuhalten und die hintere Aufnahme passt 1:1. 3. Könnte es sein, dass die vorderen Fundamente im Boot geändert werden müssen. 4. Ob die Untersetzung vom Antrieb passt kann man ausrechnen, oder ausrechnen lassen. 5. Wäre ich der Mechaniker würde ich Dir abraten, da auch der 7,4 Liter nicht mehr gebaut wird und es nur eine Frage der Zeit ist bis es für diesen Motor keine Teile mehr gibt.
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#7
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Zitat:
Und nicht mehr gebaut?? Kannst nach wie vor nagelneu kaufen....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#8
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Die Blöcke werden noch hergestellt.
https://dartheads.com/big-m2-blocks/ Muss man sich leisten können. Nur GM hat das komplett eingestellt. Und in dem Breich von 427 bis 454 gibt es kaum noch was. Weil viele diese Motoren in ihre Oldtimer einbauen. G20 Corvette Camaro usw. Das treibt die Verfügbarkeit und somit die Preise nach oben. Gebaucht um die 2- 3000, das war mal https://www.nauticstore24.at/gm-motorblock-74l-454-v8-ab-1991-1997-longblock-firgm454lb-firgm454rb-24466.htm Long Block für ca 8K Grüße Frank |
#9
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Kennst den GM Performance Katalog?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#10
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Gib mir mal Bitte den Link.
Grüße Frank |
#11
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Zitat:
Klaus, der seinen Diesel niemals freiwillig hergeben würde Geändert von Fronmobil (02.10.2023 um 13:17 Uhr) |
#12
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https://www.gmperformancemotor.com/category/BB.html
Bitteschön. Beim 454 kannst dir aussuchen welche Variante du als Ersatzteil haben möchtest. Also nicht mehr bauen sieht anders aus, zumal der Zubehörmarkt auch noch gigantisch ist. Sag ja, wir werdens nicht mehr erleben.
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#13
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Ot an @ Oliver
Meine Infos. Ja kenne ich . Und aufgrund vieler Portestschreiben ist der LS3 auch wieder lieferbar. Nur sind das alles Motoren mit Aluköpfen, also nicht geeignet für Salzwasser GM hat im Jahr 2021 viele Motoren auslaufen lassen. Und der 454 gehörte mit Stahlgussblock auch dazu. ZZ varianten sind definitiv mt Alukopf. Was bein PKW auch Sinn macht, wegen des Gewichte. Ohne 2 Kreis Kühler kannst Du das nicht mehr betreiben. https://poweredsolutions.gm.com/products/lsx-454-engine/ Da werden noch welche angeboten. ist aber nicht mehr direkt GM. https://poweredsolutions.gm.com/products/lfi-engine/ Komplett aus der Kiste gibt es nur noch Restbestände bei verschiedenen Händlern. (Turm key) GM möchte sich mehr auf moderen Motoren konzentrieren mit Kat. Auch wegen der EU CE Und somit wird 4,5 und 6,2L in den Vordergrund gestellt. Ich finde die Preise vollkommen überzogen. 30K für so einen Motor komplett. Das warem um das Jahr 2000 noch um die 6K€ Mal 500% teurer geworden in 20 Jahren. Bis 2019 gab es die noch beim Händler als Angebot für um die 18K€ https://www.wasser-sport-center-hopp.de/aussenborder/mercruiser/mercruiser-62-mpi-350-ps---bravo-3---dts.php Motoren sind der größten Kostentrieber bei Neubooten geworden. Grüße Frank |
#14
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Das war nicht die Frage, sondern die Behauptung: wird generell nicht mehr gebaut.
Nimm den 406HP Truck Motor- iron heads....den502 bekommst auch mit Gussköppen, weil es genügend Rennserien gibt, bei denen Aluköppe nicht erlaubt sind. Dazu bekommst die Köpfe auch separat, also Frank, erzähl bitte nix. Ich hab ein paar etliche Jahre bei dem Laden gearbeitet und immer noch gute Beziehungen zu meinem ex Chef. Den Kram bekommst aktuell weiterhin beim GM Dealer, wenn auch mit Verzögerung. Hätten die da keine Lust mehr drauf, wären die gar nicht erst mit dem ZZ632 gekommen Dazu frag ich mich, wenn Alu so ein Problem ist, was ist denn mit all den Aussenbordern, die zT aus Alu bestehen? Mein Evninrude hat zB mal sicher keine Graugussköppe -und da wird er nicht alleine sein. Die Yams davor waren auch komplett aus Alu.... Voodoolegierung? Warum bekommst dann zB bei Summit Aluköppe Marine-duty?? (Edelbrok) Und auch Gussköppe von Merlin usw, dazu der überholte Kram von Vege zB....ich bleib dabei, in unserem Lebenszyclus ist damit wahrlich kein Ende. Und 30k ...kauf mal ein vergleichbares deutsches Derivat -so es so etwas überhaupt gibt. Ach, und rat mal aus was die Köpfe von den BMW Marinemotoren sind - egal ob Benzin oder Diesel...
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#15
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Aus einer Voodoolegierung sind Alu-Außenbordernicht, aber aus seewasserbeständigem Aluminium.
Aus diesen Legierungen sind die Chevy-Aluminiumköpfe i.d.R. (immer ?) aber eben nicht. Die Frage ist auch, was mit marine duty gemeint ist und, ob damit auch der Betrieb ohne 2KK gemeint ist. Gruß Götz |
#16
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Ganz Götz. Hauptsache was zum mosern hervorgezerrt- ohne Nährwert und ohne was zu wissen
Aluköppe ist doch schietegol, da es ja für Allergiker Grausgussteile zur genüge nach wie vor als Alternative gibt. Darum geht´s eigentlich , mehr nicht. Weiterspielen? Irgendwann wirds halt die Mods nerven....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#17
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Sorry, aber Du wirfst doch hier dauernd irrelevante Dinge rein, wie z.B. Aluminium-Zylinderköpfe für Marinemotoren, dann auch noch sachlich falsch.
Wer nicht damit umgehen kann korrigiert zu werden, der sollte keinen Unsinn schreiben. Weniger labern und mehr sachliche Beiträge liefern, die dem Themenersteller helfen. Hilft bei der Selbstdarstellung vielleicht weniger, dem Themenersteller dafür mehr. Geändert von goec2468 (04.10.2023 um 22:46 Uhr) |
#18
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Zitat:
Darum muss die Getriebeuntersetzung nicht zwangsläufig ungeeignet sein. Das hängt auch davon ab, welcher 7.4 genau verbaut werden soll. Zusammen mit der Info, welcher Prop zur Zeit montiert ist, kann man abschätzen, ob die Getriebeuntersetzung per geänderter Propellersteigung auf das Boot und die V8 "passend gemacht" werden kann. Die wichtigste Frage aber ist, was Du mit dem Motorwechsel erreichen willst. Gruß Götz |
#19
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... meine Motoren sind recht reparaturanfällig. Ein Diesel braucht einfach mehr Wartung und Pflege und muss oder sollte auch mehr gefahren werden. Außerdem ist die Ersatzteilbeschaffung für diese Motoren super schlecht. Egal ob Wasserpumpe, Turbo, Injektoren, etc. Es gibt so gut wie nichts und wenn doch, dann passt es nicht und man muss ständig rumbasteln. Außerdem sind 2x 180PS für solch ein großes Boot auch bissl schwachbrüstig.
Aber es war eine generelle (Schnaps-)idee, denke ich. Mein Mechaniker hat mich ausgelacht.
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#20
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Also Thema vom Tisch ?!?
Gruß Götz |
#21
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Er sucht doch schon nach einem neuen Boot!
Zitat:
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