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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 01.10.2023, 20:17
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Hast du denn jetzt mit Frostschutz gespült und konserviert im Vorjahr oder nur Wasser abgelassen?

Nur mit Wasser benetzte Gusseisenoberflächen in sonst leeren Leitungen rosten eben.
Da aber die zumindest Mercury (Volvo weiss ich nicht)nur das Ablassen empfiehlt und und den Frostschutz nur als Option würd ich das Mal beobachten und jeden Winter ab jetzt Frostschutz einfüllen. Ändern kannst du den Zustand so jetzt ohnehin nicht.
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LG aus Wien

Christoph
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  #27  
Alt 01.10.2023, 20:47
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Ich hatte das Boot gekauft, natürlich nach Probefahrt und nach Hause transportiert. Erst lief nur Wasser raus und jetzt kommt dieses rostige Wasser. Ich kann nicht mal abwischen ist richtig fest. Es sollte also nur Wasser von der Probefahrt drin sein.
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Gruß Tobi
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  #28  
Alt 03.10.2023, 07:28
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Wie gesagt, ich denke es wurde im besten Fall ohne Frostschutz eingewintert, zuerst ist halt das frische Wasser von der Probefahrt aus dem Antrieb rausgeronnen und dann der Rest aus Block und Krümmer, wo sich eben eine oberflächliche Rostschicht gebildet hat über die Monate.
Allerdings: Ist das Boot vorher nur im Süsswasser oder auch viel am Meer gefahren? Wurde immer nach Salzwasserbetrieb mit Frischwasser gespült? Salzwasser setzt der Abgasanlage und Kühlkanälen ziemlich zu!
Ich würde jedenfalls mal das Abgasnkie , Krümmer (achtung gleich Dichtungen und neue Schrauben vorher bestellen, nie die alten Schrauben nochmal verwenden, es gibt tolle Threads zu abgerissenen Abgasnieschrauben und wie man die wieder rauskriegt) sowie bei der Gelegenheit auch die Rückschlagklappe überprüfen und gegebenenfalls tauschen, v.a. wenn jahrelang Salzwasserkontakt war!
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LG aus Wien

Christoph
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  #29  
Alt 03.10.2023, 07:54
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Wenn mich nicht alles täuscht ist das nur ein Loch im Antrieb welches einen gewollten Hohlraum im Antrieb entwässert.
Evtl, ist dort irgendwann mal eine Schraube beim zusammenbauen reingefallen und rostet jetzt.
Nur so als Beispiel.

Wie geschrieben ist dort ein kleiner Hohlraum der sich mit Wasser füllt wenn das Boot im Wasser ist.
Ich würde mir nur Sorgen machen wenn dort Öl austritt,
dann ist irgendetwas undicht im Antrieb.

Gruss Markus
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  #30  
Alt 03.10.2023, 10:00
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Ich habe es so verstanden, dass aus den Kühlwasseröffnungen auch rostiges Wasser kommt - aber stimmt, auf dem Foto ist es nur bei dem Loch zu sehen.
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Christoph
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  #31  
Alt 03.10.2023, 12:15
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Hallo, das Boot ist nur im Süsswasser im Main gefahren worden und ja es kommt Rostwasser aus diesem kleinen Loch. Sollte ich da jetzt irgend was checken oder kann man da nichts machen?
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Gruß Tobi
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  #32  
Alt 03.10.2023, 20:07
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Ich würde trotzdem sicherheitshalber zumindest das Abgasknie abschrauben und nachschauen, wie es innen bzw wie der Übergang zum Krümmer aussieht.
Diese Arbeit nimmt 10 Minuten in Anspruch wenn du langsam bist , aber wie gesagt nicht auf neue Schrauben und Dichtung vergessen.
Krümmer ist mehr Aufwand
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Christoph
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  #33  
Alt 03.10.2023, 22:37
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Zitat von Ed3lweiss Beitrag anzeigen
Hallo, das Boot ist nur im Süsswasser im Main gefahren worden und ja es kommt Rostwasser aus diesem kleinen Loch. Sollte ich da jetzt irgend was checken oder kann man da nichts machen?
Getriebeöl ablassen, Unterteil abschrauben und in den Hohlraum schauen.
Bei der Gelegenheit den Impeller wechseln, wieder zusammenschrauben und Getriebeöl rein.

Gruss Markus
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  #34  
Alt 04.10.2023, 07:03
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Ist der Impeller nicht vone an der Riemenscheibe? Ist doch ein Volvo Penta 3.0 glp-a.
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  #35  
Alt 04.10.2023, 09:07
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Hallo!
Ich denke Markus meint einen Mercruiser Z Antrieb mit Wasserpumpe am abgenommenen Unterteil.

Volvo Penta hab ich nicht, hab mir aber grad Explosionszeichnungen angesehen, glaube nicht, dass du da irgendwie diesen Hohlraum mit dem Loch einsehen kannst, ohne das halbe Getriebe zu zerlegen.
Mögen mich Penta Besitzer bitte eines Besseren belehren
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Christoph
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  #36  
Alt 04.10.2023, 17:32
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Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich denke Markus meint einen Mercruiser Z Antrieb mit Wasserpumpe am abgenommenen Unterteil.

Volvo Penta hab ich nicht, hab mir aber grad Explosionszeichnungen angesehen, glaube nicht, dass du da irgendwie diesen Hohlraum mit dem Loch einsehen kannst, ohne das halbe Getriebe zu zerlegen.
Mögen mich Penta Besitzer bitte eines Besseren belehren
Christoph hat Recht, irgendwie bin ich beim Mercruiser gelandet, sorry.

Gruss Markus
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  #37  
Alt 05.10.2023, 18:09
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Von was für einen Volvo Antrieb sprechen wir überhaupt?
Bei meinem DP-SM ist auch dieser Hohlraum unter der Anode.
Siehe Abhang.

Gruss Markus
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  #38  
Alt 07.10.2023, 09:46
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Moin, der Antrieb ist ein Sx-m. Wenn das bei mir auch so ist könnte das der Raum sein wo das kleines Loch für ist. Da schau ich mal nach
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Gruß Tobi
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  #39  
Alt 07.10.2023, 12:31
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Zitat:
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Moin, der Antrieb ist ein Sx-m. Wenn das bei mir auch so ist könnte das der Raum sein wo das kleines Loch für ist. Da schau ich mal nach
Der SX-M und der DP-SM unterscheiden sich dort nicht.
Sollte also gleich sein.

Gruss Markus
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  #40  
Alt 07.10.2023, 16:09
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Ich geh mal auf die Suche. Werde mal dort wässern und gucken ob es unten raus kommt .
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  #41  
Alt 09.10.2023, 22:55
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Moin, hab es raus bekommen. Der Bereich wie Markus gezeigt hat unter der Anode stand voll Wasser weil dort bis zur Hälfte Schlamm drin war. Deshalb lief aus dem kleinen Loch kein Wasser sondern halt nur Rostwasser. Habe es mit Druckluft und Wasser gespült . Jetzt läuft es dort top raus. Sollte der ein oder andere vielleicht auch mal nachsehen sonst sprengt das Eis im Winter eventuell das Gehäuse. Danke für den Tip!
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