|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
2019 - 4.5L MPI ECT-250HP > Motor in Notlaufprogramm?!
Hallo Forum,
ich hab gestern ein Problem fetsgestellt und wollte verifizieren dass ich auf dem richtigen Lösungsweg bin. Nach einigen Wochen wieder mal beim Boot gewesen (Sea Ray 210 SPXE) und nachgetankt nachdem wir beim letzten mal die Mühle nahezu komplett leer gefahren haben. Nach dem Tanken Motor gestartet, er hat zwar bissle gebraucht bis wieder genug Sprit ins System befördert wurde, kam dann aber astrein und sauber. Läuft auch sauber (2019 - 110 Betriebsstunden). Dann ist mir aufgefallen dass ich, nach einiger Zeit warmlaufen lassen, im Stand ausgekuppelt nicht mehr als 2500 U/min drauf geben kann. Offensichtlich Motornotlauf?! Hab dann Vessel View Mobile angeschmissen und folgenden Fehler erhalten: --------------------------------------- 851-11 O2-Sensor Backbord S2 Erkannte Spritmenge zu niedrig im Vergleich zu der Luftmenge. Abgaslambdasonde funktioniert nicht ordnungsgemäß. --------------------------------------- Okay, vorneweg, ich bin Laie und nach dem was ich lese dachte ich natürlich zuerst an die Spritzufuhr in irgend einer Weise. Kraftstofffilter ist eigentlich recht neu, beim letzten Service gemacht worden... Gut, Zündung aus, Zündung an, Benzinpumpe klingt gut, läuft 3 Sekunden... das gleiche Spiel 4-5 mal wiederholt... Dann Motor gestartet...gleiches Problem, gleicher Fehler. Motor läuft super aber nur bis 2.500 U/min. Dann hab ich Fa. Pfister angerufen wo das Boot gekauft wurde und ich muss sagen die haben sich echt bemüht! Hatte nach ner Weile nen Techniker am Rohr der sich wirklich Mühe gab aber anhand meiner laienhaften Erzählungen und aus der Ferne natürlich auch nur mutmaßen konnte. Gelernt habe ich, dass es wohl nicht am Sprit liegt sondern am O2-Sensor, also doch so wie VVM das auch schreibt. Der Techniker recherchierte etwas und versucht mir zu erklären wo dieser Sensor ist. Ich meine es ist der im Bild 1. Es gibt wohl 4 von diesen Sensoren, angeblich alle mit unterschiedlicher Teilenummer. Der richtige sei wohl: "O2 Sensor 8M2003959 an Port S2" - so sagte man mir das. Port S2 sagt wohl aus dass es er am zweiten von 4 möglichen Positionen ist. Offensichtlich sind 2 von den Dingern gut zu erreichen (vor oder hinter Kat) und zwei nicht so... Ich GLAUBE ich hab ne gute Position erwischt wenns wirklich der wäre. Ich hab dann eben mal Deckel runter vom Motor und wenn ich drauf schaue (also rechts Draufsicht ODER EBEN Backbord) sehe ich oben im Krümmer das Ding eingesteckt. Ich hoffe das ist der Richtige. Kann das jemand bestätigen? Passt meine Fehlermeldung zu diesem Teil was ich in Bild 1 in der Hand habe? Passt die Ersatzteilnummer? https://www.perfprotech.com/mercury-...tnbr=8M2003959 Hier ist wohl mein Backbord-Krümmer zu sehen, Nummer 19 ist wohl der Sensor...?! Wenn ich hier nen Blick drauf werfe sieht das so aus als hätte ich den richtigen Sensor in der Hand gehabt (Bild 1). Da würde eben die Teilenummer die man mir nannte auch passen. Der Techniker meinte ich solle den Sensor ausstecken und dann nochmal schauen ob der Fehler bestehen bleibt. Hab ich getan, schafft ja auch ein Laie. Der Fehler blieb bestehen. Somit ist es wohl zu 99,99% sicher dass ich einfach nur den Sensor tauschen muss und der Fehler und auch der Notlauf verschwindet? Wie hoch stehen die Chancen dass das klappt? Wo ist der Denkfehler? Was braucht man zum Tausch des Sensors? Ich sehe NUR ne 8er oder 10er Nuss, mehr nicht... Diese lösen, tauschen, fertig? So einfach? Ein weiterer Schrauberkollege hat mir erklärt dass das Vessel View Mobile nur Fehler anzeigen kann, man diese aber nicht löschen kann. Er hätte aber ein Gerät von der Firma "Texas" oder "Texum" oder sowas zum "richtigen auslesen" des Steuergerätes und er könnte den Fehler löschen und es bestünde eine Chance dass der Sensor danach wieder tut und der Notlauf verschwindet. Mit VVM kann man das wohl nicht. Ist das korrekt? Wie hoch stehen die Chancen dass der Sensor einfach nur kurzzeitig den Dienst quittiert hat und nach "Löschen" des Fehlers alles wieder normal läuft? Der Mann hätte Anreise und der Versuch wäre mit Kosten verbunden die ich mir schenken könnte wenn jemand sicher wüsste dass das nichts bringt. FALLS ich auf dem Holzweg bei der Fehlersuche bin und es überhaupt nicht an diesem blöden Sensor liegt, lasst es mich wissen. Falls es einen Trick gibt den Notlauf zu umgehen ebenfalls. Danke schon jetzt für eure Antworten auf meine Fragen. Am liebsten kommentiert ihr einzelne Passagen direkt, dann finde ich den Bezug leichter... Vielen Dank! lG Mirko Geändert von Seichobob (11.10.2023 um 06:59 Uhr)
|
#2
|
||||
|
||||
Unabhängig von deiner Lambdasonde..
Der Motor regelt im Leerlauf bei 2500rpm ab. Immer! Mach die Leinen los, Gang rein und fahr eine Runde. Der Lambda Fehler kann auch mal von einer schwachen Batterie gekommen sein. Muss halt Mal mit der Mercruiser Software gelöscht werden.
__________________
Paddy
|
#3
|
||||
|
||||
Guten Morgen Paddy,
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe... Du sagst also, dass das Boot solange es im Leerlauf ist niemals über 2500 Umdrehungen dreht? Dass das völlig normal ist so? Bist du dir da wirklich sicher? Das wäre ja unglaublich, auf die Idee kam gestern niemand... Ausschließen kann ich das natürlich auch nicht... soweit ich mich erinnern kann habe ich nie im Leerlauf so hoch gedreht... Wenn du dir wirklich hundertprozentig sicher wärst, würde ich heute Nachmittag noch mal zum Boot fahren und tatsächlich das Risiko eingehen und eine Runde drehen... Vielen Dank für einen nochmaligen Antwort, wenn das alles wirklich so zutrifft schließe ich dich in mein Nachtgebet ein
|
#4
|
||||
|
||||
Ich bin mir zu 1000% sicher.
Kenne mich da aus Im Notlauf würde er piepsen, und einen Fehler mit Guardian, Overspeed etc werfen.
__________________
Paddy
|
#5
|
||||
|
||||
mmmhhhh... also das klingt mehr als überzeugend aus deinem Mund, würd sagen das Risiko gehe ich dann ein... fahre heute Nachmittag (sofern ich noch nen Freiwilligen finde) mal raus auf den Rhein und prüfe ob du Recht hast! Falls nicht und ich samt dem Boot in Flammen aufgehe wirst du Ärger mit meiner Frau kriegen
Spaß beiseite... wäre natürlich wirklich der Hammer und sicherlich ein sehr interessante Info für den Ein- oder Anderen hier drin... Peipsen tut er aber tatsächlich... nach Zündung ein, aber nur EIN MAL. Ich glaube dass das das Zeichen ist dass alles in Ordnung ist. Weiteres Piepsen gibts tatsächlich nicht. Unabhängig davon ob du Recht hast oder nicht ist ja offensichtlich dennoch ein Sensor defekt! Kannst du mir sagen ob ich in meinem ersten Eingangsthread hier den richtigen Sensor lokalisiert habe? Laut deiner Aussage ist der Motor ja nicht im Notlauf und ich kann ganz normal fahren, dennoch würd ich das gerne so haben dass KEINERLEI Fehler auf dem Steuergerät sind... Ich danke dir! lG PS: WENN du Recht hast dann geht ein Kasten Feierabend-Bier auf mich (via Paypal)
|
#6
|
||||
|
||||
Piepsen tut er immer einmal, um zu prüfen ob der Piepser geht.
Das mit dem Sensor ist die Frage. Man müsste nun erstmal wissen, ob der Fehler Aktiv ist, oder nur gespeichert. Es muss nicht immer gleich ein Sensor defekt sein. Kann auch eine Fehlinterpretation des Steuergerät sein, durch Spannungsabfall, Startversuch ohne Hauptschalter, loses Kabel, Sicherung etc. Man müsste einfach Mal per G3 Diagnose prüfen was wirklich Sache ist. Löschen kannst du den Fehler eh nicht per VvMobile. Es ist gut möglich, dass nach dem Fehler löschen das ganze wieder weg ist. Aus welcher Ecke bist du denn?
__________________
Paddy |
#7
|
|||
|
|||
Hey Paddy,
Bin eben erst zurück gekommen und total am Arsch. Ich berichte morgen ausführlich aber nur mal so viel: du hattest sowas von Recht!!!!!!! Morgen die ganze Geschichte. Schick mir deine PayPal per PN, dein Feierabendkasten Pils geht auf mich!!! Danke! |
#8
|
|||
|
|||
Guten Morgen
also...erstmal: Paddy... Danke für die PN, du hast nun Bier auf deinem Konto und du hattest verdammt nochmal recht Eins hat mit dem anderen gar nix zu tun gehabt...allerdings kann ich das nicht mit Gewissheit sagen denn es lief so: ein Freund der das beruflich macht hatte so ein Testgerät dabei... Texa oder sowas... damit hat er den Fehler ausgelesen bevor wir irgendwas versucht oder gestartet haben. Das Gerät zeigt halt alles etwas genauer an als Vessel View Mobile. Er hat nen kompletten Scan gemacht vom System und es war der einzige Fehler... Er hat dann alles gelöscht und wir haben den Motor gestartet. Und tatsächlich: dreht NUR bis 2.500 U/min im Stand Sind dann raus auf den Rhein, Probefahren. Läuft alles wie es soll, traumhaft! Nach Rückkehr wieder Tester dran und schauen ob der O2 Sensor wieder auftaucht als Fehler, dem war nicht so. Für mich ist die Sache damit erledigt! Allerdings...es wird ja nen Grund geben dass der Sensor gemeckert hat. Hab das Ersatzteil schon besorgt, warte jetzt aber mal noch bis er wieder meckert, VVM wird das dann ja anzeigen. Ich hoffe der Thread hilft dem ein oder anderen... Echt krass dass mir das mit den 2.500 U/min NIE aufgefallen ist...aber es macht ja auch Sinn. Wieso sollte man in der Marina am Steg Vollgas geben?! Danke nochmals Paddy! lG Mirko |
#9
|
||||
|
||||
Ja das ist ja super, dass es so läuft.
Vermutlich war der Fehler halt einmalig. Einfach Mal beobachten. Und danke für den Kasten Bier
__________________
Paddy |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach einem Fehler hast Du doch nur gesucht, weil Du nicht wusstest, dass der Motor "ausgekuppelt" nur 250U/min dreht Freu dich, denn es hätte viel schlimmer kommen können. Z.B. kann man auch einen kapitalen Motorschaden haben, ohne je eine Warnung oder einen Fehler im Speicher zu haben. Schade, dass Paddy so weit weg ist.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
FNM Diesel 250hp Umbau von Twin Merc. | Stevo | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 21.12.2020 15:18 |
volvö penta gxi im Notlaufprogramm | Catweazle | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 18.06.2016 07:23 |
Audi A6 4B im Notlaufprogramm, warum? | schwarznase81 | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 16.07.2014 16:01 |
Suzuki DF 15, Notlaufprogramm zurücksetzen | Kistenmann01 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 03.05.2014 19:56 |
Fragen zum Notlaufprogramm eines Suzuki DT 65... | UweK. | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 21.07.2010 12:08 |