![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich suche nach Erfahrungen und Infos zu einer Dompkruiser 43ft. Knickspanter 10.30 Lang Gemäßigter Langkiel mit Flügel. ca. 8.5 Tonnen Gewicht. Hat jemand von Euch so ein Boot schon mal gehabt oder gefahren ? Erfahrungen oder Gedanken zu dem Boot würden mir weiterhelfen. Danke !! Gruss Walle |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Walle
Habe nur Hörensagen aus zweiter Hand aus den 70er bis 80er Jahren.Da nach sollen die kleineren Dompcruiser (so um 8m rum) höllisch luvgierig gewesen sein was oft da zu geführt hat, dass die Eigner den Booten einen mehr oder weniger eindrucksvollen Bugspriet verpasst haben um den segelschwerpunkt weiter nach vorn zu bringen. Hast mal Bilder von dem Boot? Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe so eine mal bei Domp gechartert. Ich war dermaßen begeistert, ich wollte das Boot gleich kaufen
![]() ![]() Wenn die jünger als ca. 35 Jahre ist, dann ist das ein modifizierter Van De Stad Riss und ein sehr, sehr gute Segler. Bei dem Gewicht natürlich keine Rennziege, aber insgesamt ein tolles Boot. Gut gebaut waren die allemal. Viel Erfolg wünscht Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
Ups - gerade gesehen, dass ich oben im Text 43 ft geschrieben habe.
Ich meinte - wie es in der Überschrift steht - 34ft. ![]() Danke schon mal für die Infos. Über die 8 Meter Version gibt es recht viel zu finden. Nur die 10.30 Meter Version ist praktisch nicht zu finden. Wahr wohl eher selten. Merci und Gruss Frank Geändert von walle (31.08.2023 um 13:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Wir hatten uns seiner Zeit auch mal für solche Boote interessiert. Waren damals recht häufig. Achten würde ich, wie bei allen Stahlbooten, vor allem auf Rost. Die damals besichtigten Boote waren Eignerseitig z.T. sehr individuell ausgestattet und gepflegt. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich denke diesbezüglich habe ich eine Vorstellung was auf uns zukommen könnte ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hast Du mal en Bild? Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Infos.
Ich habe aktuell kein Bild. Hoffentlich nächste Woche. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Oha, sieht gar nicht mal schlecht aus---Deckssalon muss man mögen bei der Bootsgröße hat son Bisschen Motorseglercharme und ist genau das richtige in unseren Breiten für eine nach vorn und hinten ausgedehnte Segelsaison. Radsteuerung ist nicht so meines. Gibt es einen Innensteuerstand? Ist ziemlich glatt gebaut der Rumpf oder niederländisch excellent gespachtelt. Für mich sieht das aus wie die skalierte Version einer Wibo 945 oder einer Van de Stadt 29, so um 12 bis 14% was dann auf eine Breite von 3,3-3,4m rausläuft. Der Punkt am Steven wo Boden-und Kimmgang zusammentreffen fast genau in der Konstruktionswasserlinie erinnert mich stark an mein Boot(das natürlich kleiner ist--29Ft). Van de Stadt hat seine späteren 34Ft-Knickspanter mit einem Plattengang mehr pro Seite entworfen, mit flacheren Linien im Heckbereich. Must mal nachsehen ob das Boot vor allem mit Stringern ausgesteift ist und nur über wenige Querspantrahmen verfügt. Was den Konstrukteur angeht, das kann auch ein ganz anderer Niederländer gewesen sein, weil wenn man ähnliche Ansätze oder gar Programme verwendet kommen auch ähnliche Entwürfe da bei raus. Kleine Unterschiede gibt es schon, so scheint mir der Vorfuß etwas tiefer zu reichen und der Scheergang fällt vorne etwas schmaler aus im Verhältnis zu den anderen Plattengängen. Gruß Hein Geändert von hein mk (16.10.2023 um 00:13 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
suche Delphin 140 Eigentümer (Erfahrungen, Infos tauschen) | Yoo | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 11.12.2011 19:08 |
Infos / Erfahrungen mit Güldner Motoren | Ajo87 | Kein Boot | 39 | 21.01.2010 10:19 |
Viko 550 aus Polen - suche dringend Infos und Erfahrungen | FAM-Segler | Kleinkreuzer und Trailerboote | 9 | 26.11.2008 21:00 |
Erfahrungen/ Infos zu Chaparral | munkele | Allgemeines zum Boot | 45 | 19.04.2007 14:56 |
Infos/Erfahrungen über US Boots Car Service in Neuwied | Männi | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 29.08.2004 21:33 |