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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ultraflex Gotech 115 vs. Baystar Luxe
Suche für meine GT150 eine hydraulische Lenkung (Motor ist Mercury Power of Tower 115PS)
Preislich liegen ca. 100€ zwischen den beiden o. g. Lenkungen. Mich würde interessieren, ob sich jemand damit auskennt eventuell beide schon hatte und mit etwas über Vor- und Nachteile sagen kann. Das einzigste was ich weiß, bei Baystar sollte man die die „Luxe“ nehmen, wegen den besseren Schläuchen. Wäre für ein paar Inputs dankbar! Anbei noch mal die beiden Links: https://saarwebstore.de/bootsausrues...is-110kw-150ps https://bootslenkung.de/hydraulische...ntal-zylinder/ ALTERNATIV: Habe gerade noch die gefunden, was ist davon zu halten? https://www.ebay.de/itm/Hydraulische...Cclp%3A2334524 (PaidLink) Danke Dan Geändert von DanPix (01.11.2020 um 08:22 Uhr) |
#2
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Moin,
grundsätzlich würde ich eine Lenkung nie am oberen Ende der Leistungsfähigkeit dimensionieren. Die GoTech (Ultralfex) ist nur bis 115PS zugelassen - das wäre mir zu heiß. Gute Erfahrungen habe ich mit der SeaStar-Lenkung gemacht, die Schläuche sind schön flexibel und vorkonfektioniert, bei der Bestellung musst Du halt angeben welche Länge du haben willst, Standardmäßig wird die mit 16 Fuß langen Leitungen ausgeliefert. Importeur ist Allpa. Schön ist daß es unter anderem auch Reparaturkits für den Motorzylinder zu kaufen gibt, falls die Hydraulik mal lecken sollte: -the mechanic-
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#3
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Moin Dan,
ich habe diese verbaut,bin sehr zufrieden damit https://bootslenkung.de/hydraulische...ntal-mounting/
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Gruß Heinz
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#4
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Ich fahre eine SeaStar Lenkung (an 175PS) und eine Baystar Lenkung (an 60PS) und finde den Zylinder der Baystar gar nicht gut. In meinen Augen ist der vorsätzlich schwach gebaut um die großen Modelle besser verkaufen zu können. Der Zylinder selber ist gar nicht schlecht, die Befestigung am Kipprohr allerdings schon
Die Ultraflex Lenkung macht für mich einen besseren Eindruck. Für mein "neues" gebrauchtes Boot habe ich eine Ultraflex Lenkung liegen, bisher aber noch nicht verbaut. Besonders in den USA hat sich uflex schon einen guten Ruf erarbeitet. Angeblich haben die weitaus seltener Probleme mit der Abdichtung! Also der von -the mechanic- gepriesene Vorteil mit den wechselbaren Stangendichtungen ist eher keiner ultraflex und mavimare scheinen teilweise die gleichen Komponenten zu verbauen, vor allem bei den Pumpen war das sehr eindeutig. edit: Die billige Lenkung aus China würde ich nicht verbauen wollen. Ich glaube schon, dass die Chinesen zu dem aufgerufenen Preis eine anständige Lenkung bauen können, aber wer garantiert dir das? Ein schlecht gegossener Alubügel am Zylinder und das Ding bricht dir bei Vollgas ab... Der Geschädigte findet dann nichtmal die Anschrift des Herstellers!
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#5
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NOERL...
ist- mavimare...Seastar...Baystar....Ultraflex Alle lassen sich das liefern... Ich bin keiner der nur den Chinese unterstützt...teilweise wird einem schon Bange dabei... Aber, du kannst Dir beim Chinaman die Komponenten zusammenstellen und damit auch eine Lenkung "basteln", die deinen Wünschen entspricht. Steuerkopf, Zylinder, Schlauchlänge ohne Aufpreis etc. Glück Auf ! Gunar
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#6
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Hast du damit nun Technische Probleme oder ist das nur neurothisch, weil der Zylinder der Seastar besser aussieht?
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#7
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Moin,
die gesamte Konstruktion der Baystar ist einfach mit etwas mehr Spiel verbunden. Es ist keine Schlechte Lenkung, aber über 50, 60PS hinaus würde ich was solideres, verwindungssteiferes benutzen. Vor allem wenn man "Action" machen will. Wasserki, Wakeboard, "sportliches" Fahren. All das bedingt eine solide, spielfreie, torsionsfeste Lenkung, und das sind eben die Systeme die bis 300PS zugelassen sind, ohne jetzt einen bestimmten Hersteller benennen zu wollen. -the mechanic- |
#8
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Zitat:
Da ich gerade überlege, mir eine Baystar für meinen 60er Mercury anzuschaffen: Kannst du die "Kipprohr-Problematik" etwas erläutern? |
#9
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Zitat:
Die Kraft wird nur über einen Bügel aus Rundmaterial übertragen, der zweite ist fast wirkungslos. Bei dem SeaStar Zylinder werden beidseitig dicke Aluminium Bügel angesetzt und damit die Zylinder Stange mit dem Motor verspannt. Das ist um ein vielfaches stabiler und von der Montageseite her spielfrei. Eine Baystar mit 150PS zu betreiben finde ich ungünstig, zumindest bei einem schnellen und leichten Boot. Die 150er mavimare macht einen stabileren Eindruck! Neurothisch ist das mit Sicherheit nicht! Wer ein Boot bei hoher Geschwindigkeit noch sicher steuern möchte, weiß um die Bedeutung einer spielarmen Lenkung. Ich denke deine Schale wir mit 115PS locker 80 kmh laufen, voll ausgetrimmt merkst du kleine Bewegungen des Motors sehr stark. Neurothisch bin ich allerdings bei dem China Krempel wo keiner weiß wie die Qualitätskontrolle aussah, bei sicherheitsrelevanten Teilen möchte ich die nicht für den Hersteller durchführen. Geändert von Yups (02.11.2020 um 21:05 Uhr) |
#10
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Kann ich nur bestätigen,ist sehr stabil und hat kein Lenkspiel,daher kann ich die Lenkung mit ruhigen Gewissen empfehlen
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Gruß Heinz
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#11
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Wir haben die Hydrodrive Hydrauliklenkung für Mercury 60PS verbaut und sind auch voll zufrieden damit, nur der Lenkzylinder stößt bei volleinschlag Backbord an die Motorwanne und deshalb hab ich einen geschlossenen Lenkzylinder gekauft und diesen werde ich übern Winter verbauen.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#12
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Zitat:
Gibts hierzu nähere Infos? Ist Noerl der Hersteller in China von dem alle kaufen?
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#13
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Hallo,
SeaStar/Baystar kommt mit Sicherheit nicht aus China, die werden in Kanada gefertigt und seit einiger Zeit unter dem Dach von Dometic vertrieben. Ultraflex stellt seine Zylinderselbst in Italien her. Pretech kommt aus Südkorea, wird auch benda gefertigt. Werner
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#14
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Zitat:
Ok, und wer / was ist dann NOERL (nach wie vor bei Alibaba für nen guten Kurs erhältlich)?
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#15
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Zitat:
das ist eine Chinakopie der SeaStar-Lenkungen: https://www.youtube.com/watch?v=swcuG6aVtVU -the mechanic-
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#16
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Interessant- wirklich auch Seastar Qualität oder (wie ich es bisher raus gelesen habe) eher mit der günstigeren Baystar zu vergleichen?
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#17
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Ich würde mir für diesen Preis die originale Seastar einbauen.
https://www.marine-sales.de/allpa-hy...is-350-ps.html Ist ein guter Preis. Wir haben für den 140er auch die Seastar verbaut und sind sehr zufrieden damit. Bei der Seastar hast du schon die besseren flexibelen Schläuche. Der Lenkzylinder ist auch nicht mit einem Umlenkhebel verbunden sondern direkt mit dem Motor. Das verhindert eventuellen Spiel durch zusätzliche Bolzen. Gruß Reiner
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#18
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Ich hab den NOERL Lenkzylinder jetzt die dritte Saison verbaut und bin vollauf zufrieden, absolut Spielfrei und sehr leichtgängig…
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#19
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Zitat:
Habe aktuell einen 60 PS Mercury aus 2015, würde die Lenkung aber gerne eher überdimensionieren, dass sie nicht ganz am Limit läuft bzw. man auch noch auf 80 PS ugraden könnte...
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#20
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Dem Beipackzettel nach, ist der Zylinder bis 300PS zulässig, meine 60PS bemerkt der gar nicht da hinten…🤣
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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