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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gebraucht Boot gekauft, Probleme
Moin,
ich habe mir vor kurzen ein kleines Boot gekauft: Quicksilver Capture 555 Pilothouse BJ 16 Jetzt haben wir unsere ersten etwas längeren Touren gefahren und haben leider immer wieder viel Wasser im Kiel, welches auch nicht wieder abläuft. Müssen es rauspumpen. Außerdem ist der Trailer nach etwas Standzeit extrem schwerfällig, das Auto muss sich richtig anstrengen den am Anfang in Bewegung zu bringen. Das die Elektrik bei Wellengang klappert ist noch das kleinste übel. Wir kommen vor Ort keine Probefahrt machen, da kein Wasser in Reichweite. Jetzt fühlen wir uns etwas verschaukelt. Ist das alles „normale“? Oder kann man diese Probleme leicht beheben oder sind bei dem Modell häufig schon aufgetreten? Wäre über jede Hilfe sehr Dankbar! Und ja man sollte vor dem Kauf immer eine Probefahrt machen., der Verkäufer machte in dem Fall allerdings einen sehr fachkundigen Eindruck. |
#2
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Moin,
Bei wem wurde das Boot gekauft? Wenn beim Händler, dann ab zum Händler. Wasser in der Bilge: wo kommt es her? So viele Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht: Verschraubung des Motors, undichte Trennfuge zw. Ober- und Unterschale, Regenwasser, Schwitzwasser. Ein Loch im Rumpf schließe ich aus, denn das hätte man auch von außen sehen müssen. Eine Möglichkeit könnte auch ein zu tiefes Eintauchen des Hecks beim Slippen sein. Wenn dabei die Lenzöffnung im Rumpf unter Wasser kommt, dann läuft das Wasser durch die Lenzpumpe in die Bilge. Trailer: scheinbar löst die Auflaufbremse am Anfang nicht. Entweder sind die Bremsseile oder Bremsbacken schwergängig. Da hilft nur systematisches Ausbauen und Nachschauen. Unter klappernder Elektrik kann ich mir gerade nichts vorstellen. Aber lose Kabel kann man mit Kabelbindern zur Ruhe bringen. |
#3
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Zitat:
Kann vieles sein, aber dem müsste man mal auf den Grund gehen.
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#4
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Danke für die schnellen Antworten! Also meint Ihr es ist eher nichts schwerwiegendes? Bin kompletter Anfänger und schon etwas enttäuscht. Das Boot sah/sieht wie Neu aus. Auch beim schlafen in der Kajüte war morgens die ganze Kajüte „nass“, ist wohl auch „normal“?! Was macht ihr dagegen? Lasst ihr beim schlafen z.B ein Fenster offen?
Ja die Elektrik ist in dem Boot verlegt, da komme ich mir Kabelbinder nicht an bzw weiß nicht wo ich es dort befestigen könnte. Den Trailer will sich mein Vater jetzt im Winterlager mal anschauen, vielen Dank für eure Tipps, die geb ich weiter das wird bei der Fehlersuche sicher helfen. Was das Wasser im Kiel angeht, das macht mir die größten Sorgen. Habe Angst, dass das Boot irreparable defekt ist und der Verkäufer es nur loswerden wollte. Was mich allerdings positiv stimmt ist, dass das Wasser nicht mehr wird. Es ist meist eine Menge und die wurde als es im Hafen las auch nicht mehr. Witzigerweise haben wir an Land auf dem Trailer auf einmal auch wieder Wasser im Kiel entdeckt. Ich bin Ratlos. |
#5
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Also Trailer ist einfach, aufbocken und Räder drehen lassen, langsam Bremshebel lösen, bzw Bremse festziehen und wieder lösen. Sind die Räder dann fest, ist wohl das Bremsseil verrostet. War bei mir so, eins war fest, Trailer steht aber 2 Jahre in Kroatien rum. Habe die dann gegen Inox getauscht.
Wasser kein Plan, ggf durch Wellen vorne rein? Ob Schäden am Rumpf vorhanden sieht, sollte sichbar sein, sonst ggf wie schon berichtet im Motorbereich schauen.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#6
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Hallo erstmal
Wasser im Boot unten ist Mist! Musst Du schauen, woher... Bei mir waren es z.B. die unteren Motorschrauben. Ist aber alles machbar, Du musst nur die Ursache finden Gefrustet brauchst Du nicht sein ... wenn Du meinen Hille Thread liest, geht es Dir wieder besser
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#7
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Zitat:
Das Schwitzen inder Kajüte ist auch normal. Boote sind idr nicht isoliert da sammelt sich die feuchtigkeit an den wänden aufgrund des wärmeunterschieds. Lüften hilft. Das Klappern, ja da musst du suchen. Vermutlich ist es irgendwas hinter der instrumententafel, da klappert es grundsätzlich gern
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
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Trailer ist das kleinste Problem, wie schon mehrfach geschrieben.
Wasser in der Bilge kann viele Ursachen haben, einige Ursachen wurden schon genannt. Bei uns war es ein zusätzliches Brett im Motorkasten, welches vom Vorbesitzer nicht richtig abgedichtet wurde. Daraufhin motorkasten neu laminiert danach alles staubtrocken. Wir hatten das Boot 2 Tage und hatten dadurch ca 5-10 Liter Wasser in der Bilge. Hatten uns natürlich auch erschrocken wie Du. Du kannst auch jetzt schauen ob etwas undicht ist mit einen Schlauch Regen imitieren vlt kannst Du so die Stelle finden von wo es rein laufen kann. Lg Martín |
#9
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2 mir bekannte Sachen für Wasser in der Bilge.
1) Inspecktionsdeckel in der Motorwanne nicht Dicht. 2) Beim Waschen ist Wasser über die Belüftungsgitter rein gekommen. Mein Kollege hatte 20 Liter bei seiner 555Cabin drin. Was die Bilgepumpe nicht raus bekommt, sollte mit einem Schwamm gemacht werden. In der Kabiene das ist Kondenswasser das der Körper ausdunstet. Da hilft nur Lüften, mit offnem Fenster, Tür Schlafen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#10
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Zitat:
Wasser an Land? Vlt. habt ihr das vorher vorhandene Wasser nicht vollständig entfernen können und es ist jetzt durch die Trailerposition wieder in die Bilge gelaufen? Hört sich für mich aber genau so gut nach Regenwasser an. Ich würde versuchen, jetzt an Land alles Wasser aus dem Kiel möglichst entfernen und an möglichst vielen Stellen, an die ich herankomme, die Bereiche mit Windeln auslegen. Dann - falls ihr das Boot in relativer Nähe stehen habt - in kurzen zeitlichen Abständen schauen, ob ich anhand der feuchten Windeln vlt. erkenne, wo Wasser reinkommt und ob es jetzt wirklich erst bei Regenschauern reinkommt. Eine Stelle, über die öfters Regenwasser in den Rumpf eintritt, ist, wenn Ober- und Unterschale nicht sauber und dicht miteinander verbunden wurden. Durch eine umlaufende Scheuerleiste sieht man das meistens nicht und das Regenwasser kriecht unter der Scheuerleiste zwischen die beiden Schalen. Dann hilft ggf. nur entweder die Scheuerleiste komplett mit Sikaflex o.ä. eindichten oder komplett abnehmen und die Schalen sauber miteinander verlaminieren.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#11
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Bin euch sehr dankbar für die vielen und guten Ideen! Ich werde mich da die nächste Zeit dranmachen und werde hier dann berichten was die Lösung war. Danke schonmal ♥️
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#12
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Hi Fygo,
hier noch meine Erfahrungen mit eintretendem Wasser: Bei mir kam Wasser durch undichte Fugen bei oben liegenden Klampen, Positionslichtern etc ins Boot und durch eine nicht bzw seit längerem nicht imprägnierte Persenning und Regen…,, Gruss Axel |
#14
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Hab’s ja schon mal hier geschrieben.
Die Leute melden sich hier an und fragen das Boote-Forum um Rat wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Warum nicht vorher? Es gibt hier so viele User die gerne mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen bei einem Kauf oder Besichtigung unterstützen. |
#15
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Hast du überhaubt ne Bilgenpumpe? und funktioniert sie auch?
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#16
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Kannst du denn auf den Bildern erkennen von wo das Wasser kommt?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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Schau auch mal da rein.
Oder stell deine Frage da. Die fahren Quicksilver und kennen sich damit aus. Thread für Quicksilver https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49699
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (30.10.2023 um 10:16 Uhr) |
#18
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Das Schwitzen inder Kajüte ist auch normal. Boote sind idr nicht isoliert da sammelt sich die feuchtigkeit an den wänden aufgrund des wärmeunterschieds.
Ich hab eine zusätzliche dünne Pläne über mein Verdeck, jetzt schwitzt nix mehr, vorher hab ich auch bis Mittag mein Verdeck getrocknet, um es dann zu verstauen. |
#19
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Zitat:
Klaus, der vorher mal jemand gefragt hätte, der sich auskennt |
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