|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller Auswahl Viper 203
Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Propeller.
Ich fahre ein Viper 203, 4,3MPI,Alpha OneGen2 wahrscheinlich mit einer 1:62 Übersetzung (nicht geprüft). Propeller ist derzeit ein 21 Black Max und dreht 4400upm bei 74Kmh. Beschleunigung ist nach meinem Empfinden sehr mager und bug hebt sich stark an, in mittleren Drehzahlband sehr träge, deshalb tendiere ich zu einem 4/5 Blatt. Nach meinen Recherchen tendiere ich zu einem Revolution4 oder einem High Five beides in 19 Steigung. Was meint ihr dazu oder was könnt ihr mir empfehlen ? Danke schonmal |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Cici,
der 4,3er hat m.W. eine Vollastdrehzahl von 4800 U/min. Das bedeutet, dass Du noch 400 U/min. luft nach oben hast. Eine Steigung runter (19 Pitch) sind ca. 200 U/min. nach oben + den entsprechend verbesserten Durchzug. In Deinem Fall wäre dann 17 Pitch der richtige. Der Highfive ist eher ein Prop für Beschleunigung...im Bereich "Wasserski o.ä.". Der schluckt aber sehr viel Endgeschwindigkeit. Theorie Ende !!! Die meisten hier werden Dir raten es auszuprobieren....weil....es sind sehr viele Faktoren die berücksichtigt werden müssen wie z.B.: Beladung, wie viele Personen sind an Bord, willst Du Wasserski ziehen u.s.w. Viel Spaß beim Testen.
|
|||
|
|||
Rufe am besten mal bei Europe Marine in Budenheim an.
Die bauen die Boote und helfen dir bestimmt weiter. Sind sehr Nett. Boot wird perfekt abgestimmt ca 80 Km/h laufen. Gruß Roland |
|
|||
|
|||
Ich würde einen 17" Ballistic nehmen.
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Danke für die ganzen Tipps.
Habe mir jetzt ein HighFive 19 gegönnt. Leider habe ich das Problem das der Propeller innen an der Anode schleift. Habe das normal Flo-Torq II verbaut. Kann es sein das ich da ein anderes benötige ? Hab gesehen das es noch ein Flo-Torq Advance gibt. |
|
|