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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Der Kreuzgelenk-Faltenbalg…
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr fahrt schon und schraubt nicht noch…wie ich. Dem OMC-Cobra Antrieb hab ich eine Verjüngungskur gegönnt; dabei u.a. auch die Bälge gewechselt. Das 30 Jahre alte Handbuch sagt gasket sealing compound auf die Kontaktfläche der Kreuzgelenk-Faltenbalg. Ich habe aber den Eindruck, heute werden die Bälge eher geklebt, habe daher den Quicksilver Bellow adhesive verwendet (wobei das laut Anleitung ein Dicht-und Klebstoff ist). Aber das Zeig lässt sich bescheiden verarbeiten: wenn man das nach dem dünn auftragen verstreichen möchte, bildet sich eine fadenziehende Pampe die sich nach Sekunden schon etwas fest anfühlt. Hab den Balg draufgeschoben und mit Schelle festgeklemmt. Aber traue dem Zeug nicht so ganz. Mache ich mir unnötige Gedanken? Oder bekommt man das wieder auseinander ohne den neuen Balg zu beschädigen? Danke und Grüße Tom |
#2
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Hallo Tom,
hab ich letzte Woche gemacht. Habe den Kleber weggelassen und bin gespannt, ob er hält und dicht ist. Also denke ich, wenn du geklebt hast, passt das schon. Im Wasser kontrollierst am Anfang ab und zu mal ob an der Welle zum Motor was feucht wird. Mit kleber bekommst den Balg auch ab. Ist halt ein Gezerre, aber geht. VG Stephan
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#3
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Danke.
Das Gimballager sowie der Simmering zum Motor habe ich auch erneuert - wenn‘s nun zum Motor nass wird, ist es sicher schon zu spät. Aber könnte die obere Steuerbord Revisionsschraube im Schwenkgehäuse aufmachen, da kommt halt erst Wasser raus, wenn der Balg mindestens halb voll ist… Grüße Tom |
#4
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Moin,
Das QuickSilver bellow adhesive sollte lt. Produktinfo bei Oberflächen-Temperaturen ab 18 Grad Celsius verwendet werden. Darunter wird es schnell pastös und lässt sich scheisse verarbeiten und ob es dann seinen Zweck erfüllt sei mal dahingestellt. Ich muss meine Bälge beim Alpha One Gen. 2 auch noch montieren…. Bei den aktuellen Temperaturen steht dann wohl der Heizlüfter daneben um die Komponenten zu erwärmen. Gruß Peter |
#5
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Ich habe noch nie Kleber verwendet. Ich achte immer auf sehr saubere und trockene mit rotem Scotch angeraute Flänsche. Das hält und gibt keine Sauerei von dem Kleberzeugs.
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#6
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Ich halt mich streng an die Service Anweisung von Mercruiser…
Kann ich besser schlafen und die Wahrscheinlichkeit meine Sea Quest vom Grund des DEK bergen zu müssen ist geringer |
#7
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Hab dieses Jahr ohne Kleber gemacht und war dicht
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Stephan aus Bamberg am Main |
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