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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fjord 16 Gfk Boden mit Wand verkleben oder lieber nicht ?!
Moin liebe Gemeinde,
ich möchte meine alte Fjord 16 etwas restaurieren bzw umbauen. Unter anderem möchte ich die Bodenplatte am Rand als rundherum mit der Bootswand (GFK) verkleben. Ich habe mir überlegt einfach mit Polyesterharz und Glasfaserstreifen den Boden grosszügig zu verkleben und dann schön übermalen so das quasi eine geschlossene Schale entsteht auf /in der ich stehe. Hintergrund ist der das unter der Bodenplatte Schaumstoff /Auftriebskörper ist welcher ständig Feuchtigkeit speichert und damit das Boot innen das schimmeln anfängt. Na klar ich muss erst noch die Undichtigkeiten, bei mir die Bohrungen der Klampen abdichten, aber wollte dann so komplett den Boden verkleben, so das wenn man das Boot bzw den Boden beim Angeln eingesaut hat einfach mit dem Wasserschlauch rauf gehen und schrubben kann und danch einfach durch zum Beispiel die kleine Bilgepumpe abpumpen kann. Allerdings frage ich mich jetzt, ob wenn ich die Bodenplatte mit der Bootswand verklebe, dann die Flexibilität nachlässt und im Zweifel die Bootswand bricht/ einreisst und ich mit dem Boot auf dem Grund der Ostsee liege... Oder muss da irgendwie eine Dehnungsfuge einbringen ? Ich meine es gibt ja viele Boote die oben eine geschlossene Schale haben. Wer kann mir da einen Tip geben ? Viele Grüsse Christoph |
#2
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Hier nochmal ein Foto zur Verdeutlichung wie ich das meine…😁
Der Teppich/Flies kommt natürlich runter und dann soll der Spalt (Pfeile) zwischen Bodenplatte und Bootswand mit Glasfaserstreifen verklebt und lackiert werden. |
#3
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Hallo Christoph
Wie schon in meinem Fred geschrieben. Als erstes alles raus aus dem Boot - vor Allem der Nasse Schaum, dann würde ich aus XPS Platten (Isolationsplatten aus dem Baumarkt für Häuser) Spanten bauen und das Deck in mindestens 10mm lieber mehr Sperrholz (bloß keine Pappel) neu machen. das Sperrholz gut mit Epoxy streichen und die Unterseite vor dem Einbau mit 2 Lagen GFK verstärken. Dann einlegen von oben auch mit Epoxy bestreichen und mit 2 Lagen GFK Gelege in die Schale ein laminieren ! Zur Verklebung des Bodens auf den Spanten und a den Rändern angedickt es Epoxy nehmen, ich habe das mit Baumwollflocken eingedickt. Sauber arbeiten immer schön nass in nass, oder du musst zwischen den Epoxy Gängen anschleifen…… Danach spachteln und schleifen, je nachdem wie glatt die Oberfläche werden soll. Ich habe auf das Oberflächenfinish nicht ganz so viel Wert gelegt, weil bei mir EVA Schaum drüber kommt. Mit der Methode wurde mein Boot 1A - und ‘Rock solid’ ! Hinterher lässt sich überlegen ob du gleich mit 2k Lack lackst oder erst EPOXY Gelcoat rollst/streichst und dann lackst….das würde ich bei deiner Anforderung eventuell in Betracht ziehen ABER Achtung Epoxy Gelcoat ist nicht 100% UV fest….wird also gelb….daher hinterher Lack oder eben ein Decksbelag wie EVA. Viel Spass…..und wir wollen mehr Bilder vom Boot und der Arbeit sehen….Fjords sind geil !
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR
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#4
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Hallo,
ich würde erstmal schauen ob da wirklich ein Spalt ist. Und wenn da einer ist, könnte ich mir vorstellen, dass dieser Boden nachträglich reingelegt wurde. Weil wenn das Boot einen Schaumkern hat, glaube ich kaum das dieser offen liegt. Sollte dieser Boden nachträglich eingebaut sein, würde ich ihn nicht festlaminieren. Lieber rausbauen und den originalen Boden nutzen. Aber: wenn Du deine Idee mit dem einlaminieren des Bodens so gut findest und es trotzdem machen möchtest, dann mach das. Das Boot wird dann schon nicht gleich spontan zerbrechen und sinken. mfg Mario
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#5
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Junge junge, überall Feuchtigkeit und Schimmel….
Hat jemand Bilder/Fotos vom Original Zustand einer Fjord 16 ? Ich frag mich wie dieses Blech dort mit dem Steuerstand verbunden wird…
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#7
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So, alles raus….alles nass.
Ich werde jetzt alles trocknen,alles einmal abschleifen und verharzen. Dann werde ich die beiden Platten vermutlich wieder reinlegen. Alternativ müsste ich neue Spanten und Bodenplatte bauen…
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#8
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Hallo Christoph
Oha….sieht ja noch schimmer aus als bei mir Also ich würde alles draußen lassen jetzt schön trocknen und dann 3-4 Querspanten einsetzen aus dem XPS Zeug. Dann diese jeweils mit Längsspanten dazwischen verbinden. Alles sauber mit ner Flex und Fächerscheibe a den einsetzpunkten freischrubben. Dann mit angedickten Epoxy einkleben und eine schöne Hohlkehle ziehen a den Kanten, damit du dort nachher schöne das Gewebe anlegen kannst. Dann einen neuen Boden drauf aus mindestens 10mm Sperrholz (KEINE Pappel). Diesen vorher unterseitig mit Epoxy streichen und 1 Schicht Gewebe drauf laminieren. Dann rein damit…wieder mit angedicktem Epoxy auf die Spanten kleben und dann den Boden einlaminieren a den Rändern zur Schale die Matten 10-15cm in die Bordwand ziehen. Das wird Bombe….viel besser als ab Werk. Danach ist die Kiste so stabil und steif da kannste nach Norwegen an den Poker Run Sag mal wie sieht eigentlich der Spiegel aus ? ist der noch in Takt ! Hast du mal ein zwei Probebohrungen gemacht ? Viel Erfolg ! Ach ja, mehr Bilder….!!!!!
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR
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#9
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Super...
...erstmal alles rausreißen. Das finde ich gut. Das ist der Weg. Alles andere wäre Pfusch gewesen. Ich mache gerade sowas ähnliches. (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327795) Wie schon geschrieben wurde, solltest du den Spiegel auch prüfen. Der ist garantiert auch gammelig. Weiter so und bleib motiviert.
mfg Mario |
#10
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@Medicus_Germany, was geht ?
Bist du schon weiter….vergiss uns hier nicht wir warten gespannt auf weitere Bilder des Fortschritts. :-D
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR
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#11
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Kleines Update, habe alles einmal rausgerissen und trocken gelegt.
Den Boden etwas verändert und mit GFK laminiert. Ein Cockpit habe ich auch angefangen, bin nun dabei die Sitz / Liegefläche im Bug zu gestalten. Haufen Arbeit und nicht immer das passende Wetter um in der offenen Garage zu arbeiten.😅
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#12
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achja und neue Frontscheiben habe ich anfertigen lassen und begonnen einzukleben.
Die alten waren milchig und verkratzt. |
#13
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Hi Christoph ,
ich freue mich riesig , dass es noch eine Selco/ Fjord aus Norwegen gibt , die du restaurieren wirst . Ich bin seit dem Jahr 2000 mit meinem alten Kasten unterwegs und kann dir nur einige Fragen beantworten . Also der Boden ist nicht zum abnehmen , sondern komplett mit den Seitenwänden verbunden . ( jedenfalls bei mir ) So schauts aus ..
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#14
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Zitat:
das ist ja super, dann kann ich mir evt noch ein paar Tips zum Umbau meiner Fjord holen. Hast du Bilder von deinem Innenraum, da bin ich noch nicht so ganz schlüssig wie ich das gestalten will. Gerade das Heck und die Stühle. Viele Grüsse Christoph |
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