boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2023, 07:02
Disurfs Disurfs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard DAF 575 es raucht und……

Hallo Leute,
ich weiß schon, das Thema ist schon x-mal besprochen worden. Aber so richtig schlau bin ich aus der Probefahrt gestern noch nicht geworden. Der DAF startet kalt einwandfrei, läuft rund und klappert und klingelt nicht.
Doch im Standgas konnte ich beobachten, dass im Abgasrauch (nasser Auspuff) um die Badeplattform herum leichte Diesel/Ölschmieren entstehen. Da bin ich wirklich verunsichert. Sobald der Motor aus ist, ist sofort nichts mehr zu sehen.
#lach wenn ich hier lese, dass manche mit ihren Motoren den ganzen Hafen einbläuen, ist das vielleicht wirklich zu vernachlässigen, wie der Eigner des Schiffes sagt?
Es grüßt Euch
Disurfs
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2023, 07:44
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 270
Boot: Vissers MK1000
183 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ist normal habe ich bei meinem 615 auch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.12.2023, 10:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.996
Boot: Proficiat 975G
12.423 Danke in 5.925 Beiträgen
Standard

Der Motor stammt konstruktiv aus den späten 40igern. Da ist die Verbrennung im Leerlauf noch nicht so effektiv wie bei modernen Konstruktionen. Dadurch geht dann bei niedrigen Drehzahlen immer etwas unvollständig verbrannter Diesel mit durch den Auspuff.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.12.2023, 17:24
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 241
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
203 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Fahre selbst seit mehr als 12 Jhren einen DAF 475, der blaue Rauch nach dem Start und etwas öl im wasser sind ganz normal....Wenn der Motor warm ist sollte er weniger rauchen....aber, wenn er gar nicht mehr raucht ist er Kaputt !
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.12.2023, 17:39
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.888
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.863 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Wenn er nicht mehr raucht und stinkt , dann ist er kaputt…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.12.2023, 18:27
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.775
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi
Das ist bei unserem IVECO 8061 ähnlich. Nach dem Kaltstart räuchert er etwas.
Das verschwindet dann nach ca. 10 min. bei warmem Motor und unter etwas Last.
Fahren wir länger mit sehr niedriger Last/Drehzahl, so um 600-700/min kommt es wieder.
Die Brennräume kühlen aus.
Verschwindet dann wieder bei mehr Last.
Grüße aus OWL
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.12.2023, 19:25
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.155
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
4.376 Danke in 1.102 Beiträgen
Standard

Mein DAF 475 raucht auch und hat inzwischen ca. 20.000h, allerdings aus dem trockenen Auspuff.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.12.2023, 19:58
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.916
Boot: MAB 12
8.901 Danke in 3.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Mein DAF 475 raucht auch und hat inzwischen ca. 20.000h, allerdings aus dem trockenen Auspuff.
Ohne Revision?
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.12.2023, 00:15
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.155
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
4.376 Danke in 1.102 Beiträgen
Standard

Ja. Zumindest haben meine Voreigner mir nichts davon gesagt, sie hatten das Boot bei ca. 11.000h übernommen und nichts getan.

19.3..2023 in Schleimünde mit entsprechender Zelebration. Aktuell 20.179. Kompression ca. 15,5 Bar auf allen 6 Zylindern, Ölverbrauch ca. 0,5l / 100h.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230319_1524._DAF_20000h.jpg
Hits:	2
Größe:	101,2 KB
ID:	1003342
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.12.2023, 08:42
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 270
Boot: Vissers MK1000
183 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Mein DAF615 hat 17600 std ohne Revision runter. Ölverbrauch bei 400std ca. 1 Liter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.12.2023, 22:32
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 582
Boot: Succes 1050 SD
705 Danke in 260 Beiträgen
Standard

Hallo,

unser DAF 575 hat am Anfang auch den halben Hafen zugenebelt und hatte auch Diesel Tropfen in Abgasstrahl.
Da die Einspritzpumpe undicht war haben wir diese und die Düsen gegen Überholte ausgetauscht.

Seit dem qualmte der Motor maximal für ca. 5 Minuten und der Diesel im Abgas ist verschwunden.
Neuerdings tanken wir GTL und damit ist im Sommer auch das 5minütige qualmen weg.

Die Einspritzdüsen sind übrigens auf Empfehlung des Holländers bei dem ich die Austausch ESP und Düsen gekauft habe auf 225 bar eingestellt. Standard ist wohl 180 bar.

Also, es macht wohl Sinn die ESP und Düsen mal einstellen zu lassen.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cav einspritzpumpe DAF DD 575 luisewalter Motoren und Antriebstechnik 97 18.06.2023 19:10
Ersatzteile für DAF 575 Motor abzugeben Beluga Werbeforum 7 05.04.2021 18:10
Daf 575 oniel Motoren und Antriebstechnik 42 08.12.2008 17:35
DAF 575 Öl Wärmetauscher haluterix Motoren und Antriebstechnik 6 25.11.2008 22:13
DAF DD 575 Dieselfilter luisewalter Technik-Talk 11 25.11.2008 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.