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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 11.12.2023, 10:55
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen

...............[*]Es scheint ein GM 305 CUI Block zu sein. Welcher ist es es genau? Können auch Blöcke aus dem Automobilbereich genutzt werden? Wo gibt es diese gut und günstig (weltweit) zu beschaffen?[*]Die orginale Abgasanlage scheint nicht sehr einfach zu beschaffen sein. Kann man auf das "modernere" System umbauen, wo die Abgasknie mittig angeordnet sind?[/LIST].............
Zu den Fragen einige Antworten:
- Blöcke aus dem PKW-Bereich können grundsätzlich verwendet werden, aber nicht alle und man muss einige Dinge beachten

- Die bekommt man am besten in den USA

- Man kann auf das "moderne System umbauen, evtl. muss dann das Geweih getauscht werden.
Ich würde dann gleich Edelstahlanlagen z.B. von Hitek einbauen

- Ich würde keinesfalls "neue" 5.0 Blöcke einbauen, sondern 5.7 Blöcke. Das geht natürlich nur, wenn beide getauscht werden.

- Vielleicht sind 2KK eine gute Idee

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (11.12.2023 um 11:02 Uhr)
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  #27  
Alt 11.12.2023, 10:59
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Also , ganz früher hatte die immer noch Blöcke…… In Berlin.
http://www.mnf.de/nindex.html
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #28  
Alt 11.12.2023, 11:50
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Kerzen raus und einmal drehen lassen, wenn da kein Wasser kommt, dann kannst Du bis zum Frühjahr warten...
Und das Wasser das eventuell in die Ölwanne gesickert ist?
Das findet man die Ablassschraube raus dreht.
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  #29  
Alt 11.12.2023, 13:53
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Sind bei RH und LH nicht auch die NW und andere interne Motorteile unterschiedlich ?

Gruß

Götz
Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
...Es wird beim Block auch nicht unterschieden zwischen RH und LH. Lediglich beim Innenleben...
Genau das hab ich geschrieben...
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Gruß Stefan
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  #30  
Alt 11.12.2023, 15:04
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Und das Wasser das eventuell in die Ölwanne gesickert ist?...
Da kann es doch aber nichts anstellen, außer das es da ist.
Bei den alten Blöcken hab ich aber noch nie einen nach innen reißen sehen.
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  #31  
Alt 11.12.2023, 15:27
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Mein Beileid zu den Frostschäden...

...nur weil mir das zufällig zugelaufen ist, solange es "nur" die Blockaußenwand betreffen würde: Wäre Schweißen dann keine Option?

https://www.schweissmanufaktur.de

Nur so mal als Idee, keine Ahnung was die nehmen...

LG, Roland
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  #32  
Alt 11.12.2023, 15:48
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Genau das hab ich geschrieben...
Nein, hast Du nicht.
Du hast ganz allgemein von Unterschieden beim Innenleben geschrieben, das kann eine einzige Schraube oder alle Innenteile betreffen.
Ich habe ganz konkret die NW als einen Unterschied genannt.
Das ist also nicht das Gleiche.
Was ist denn noch unterschiedlich ?

Gruß

Götz
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  #33  
Alt 11.12.2023, 20:39
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Nein, hast Du nicht.
...
Man kann auch Krümelk..... sein

Neben der Nockenwelle hat der RH Motor keine Steuerkette, sondern Steuerräder. Alles andere kannst Du im EPC von Mercrusier selber nachsehen.
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Gruß Stefan
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  #34  
Alt 11.12.2023, 22:15
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Tja, wie man in den Wald reinruft ....
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  #35  
Alt 11.12.2023, 22:35
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Tja, wie man in den Wald reinruft ....
Ich hab dich nicht gerufen...
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  #36  
Alt 20.12.2023, 08:30
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Gerne möchte ich Euch ein kleines Update zur Frostschaden-Situation teilen:

  • Steuerbord-Motor: Keine neuen Erkenntnisse - der Block hat auf beiden Seiten Risse, jedoch keinerlei ÖL im Wasser. Der Backbord-Krümmer hat einen deutlichen Riss (siehe Bild 1) - der andere, steuerbordseitige hat keine sichtbaren Risse.
  • Backbord-Motor: Hier konnte ich keine Risse im Block erkennen - auch kein Wasser im Öl feststellen. Allerdings scheinen beide Krümmer betroffen zu sein. Hier glaube ich jedoch, dass der steuerbordseitige Krümmer schon vorher betroffen war (siehe Bild 2). Bei dem Backbord-Krümmer ist das Bild eindeutig.


Grundsätzlich habe ich davon abgesehen, die Motoren drehen zu lassen. Habe jedoch sämtliche Froststopfen geöffnet und ausgesaugt. Das Wasser habe ich anschließend aus der Bilge entfernt. So sollte sich bis wir besseres Wetter haben, der Zustand nicht verschlechtern.



Plan ist weiterhin, die Motoren für eine bessere Bestandsaufnahme im Februar/März aus dem Boot zu heben. Die Krümmer sollen geschweißt und abgedrückt werden. Sofern ich beim Steuerbord-Motor keine Risse unter der Ansaugbrücke finde, soll auch dieser Block repariert werden. Die Innereien sollen auf jeden Fall weiter verwendet werden.
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Beste Grüße, Benedikt


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