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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Österreich: Neue streckenabhängige Maut für abgelastete Wohnmobile
Und wieder eine neue Abzocke in unserem beliebten Nachbar- und Transitland:
Wohnmobile, die technisch über 3.5 t liegen würden, aber abgelastet wurden, damit man sie bspw. mit dem Führerschein B fahren darf, sind nicht mehr vignettenpflichtig, müssen stattdessen per GoBox bezahlen: https://www.oeamtc.at/presse/oeamtc-...obile-60668285
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#2
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Für neu gebaute Womos könnte der Hersteller dann einfach eine niedrigere "technisch höchstzulässige Gesamtmasse" angeben. Beim Gebrauchtfahrzeug ginge das auch, z.B. mit Reifen mit weniger Tragfähigkeit oder weicheren Federn.
Gleiches Schema wie bei Standgeräuschangabe fürs Motorrad. PS: Im Juni 2023 war das noch in Planung. Ist es jetzt amtlich?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#3
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Laut ADAC ab 1. Dez. 2023, dort ist es auch besser erklärt. Aber m. W. darf man ADAC-Seiten nicht verlinken, also einfach mal danach googeln.
Ich glaube nicht, dass einfach schlechtere Reifen die technisch zulässige Gesamtmasse verringern. Da gehen die Behörden doch sicher von den in den Papieren eingetragenen Werten aus. |
#4
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Natürlich muss man das beim Gebrauchtfahrzeug entsprechend eintragen lassen. Beim Neufahrzeug kann es der Hersteller gleich machen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#5
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Dort steht, dass für Fahrzeuge die vor dem 1. Dez. 2023 zugelassen wurden, eine Übergangsfrist bis 31. Januar 2029 gilt.
Das sind wahrscheinlich die meisten. Und die demnächst zugelassenen kann der Hersteller ja von vorn herein so eintragen. Es betrifft also vor allem die Womos, die in diesem Monat neu zugelassen wurden.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#6
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Zitat:
Hab es mir abgewöhnt mich über die Abkassiererei meines Landes zu wundern, das müssen ja Inländer genauso berappen… |
#7
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Es gibt ja den schönen Spruch: Die Schleusen der Donau sind das einzige, was in Österreich kostenlos ist
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#8
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Sag das nicht zu laut, wehe wenn das in die falschen, Einnahmen optimierende, Ohren kommt!
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#9
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Zitat:
Es gab in dem Zusammenhang noch mehr Unsinn wie z.B. das Stapelrecht in Köln oder die Kranpflicht in [hab ich vergessen, irgendwo bei Koblenz]
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#10
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Jetzt werden also schon fiktive Gewichte dafür herangezogen.
Unglaublich. Ducato Maxi Kastenwagen kann bis 4,5t tragen. Als 3,5t zugelassen wäre der Boxpflichtig???? Wo ist die EU wenn man sie mal braucht?
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Gruss Robert |
#11
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Eigentlich müsste das dann umgekehrt genauso gelten: Ich laste ihn auf 3.5to ab, damit ich ihn mit dem B-Schein fahren darf. Jetzt lade ich ihn aber auf 4.5to. Fiktiv, nach dem technischen Gesamtgewicht kann das Fahrzeug das Gewicht ab, die Maut zahle ich für 4.5to. Führerscheinrechtlich, nach den Papieren mit 3.5towäre ich auch sauber. Also sollte der Polizist hier auch sagen, "alles okay, gute Weiterfahrt".
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#12
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Im Prinzip ja. Aber wie du hier im Thread nachlesen kannst, betrifft es effektiv kaum jemand auf Dauer. Papiere bereinigen und gut ist es.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#13
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Moin moin,
Zitat:
Das Thema ist im Übrigen nicht nur für Österreich relevant - auch in Deutschland zählt seit dem 1.12. 2023 nur noch die technisch zulässige Gesamtmasse für die Berechnung der LKW-Maut, nicht mehr das eingetragene zugelassene Gesamtgewicht. Wer mit einem abgelasteten 20-Tonner unterwegs ist zahlt jetzt auch, völlig unabhängig davon wie schwer der LKW noch sein darf in jedem Fall die Maut für 20t (dürfte aber im Privatbereich nur eine verschwindend kleine Minderheit betreffen). lg, justme |
#14
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