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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.09.2023, 10:45
svenwo svenwo ist offline
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Standard Seafire - Fire Extinguisher Indicator ausbauen

Hallo zusammen,

hat schon jemand mal den Fire Extinguisher Indicator ausgebaut? Ddie Flasche wurde noch nie gewartet. Möchte das in Zukunft nur normale Feuerlöscher an Bord haben (haben aktuell 3 Stück an Bord).

Viele Grüße und vielen Dank..
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  #2  
Alt 17.09.2023, 11:10
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Das ist ja nur eine Anzeige, solange das Licht leuchtet ist deine Anlage „Betriesbereit“, wenn das Licht erloschen ist hatte sie ausgelöst. Du könntest das einfach ausbauen und abklemmen.
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 17.09.2023, 17:43
svenwo svenwo ist offline
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die Anzeige ist ja eines..... aber was ist mit dem Feuerlöscher..... da geht auch ein Kabel hin....
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  #4  
Alt 17.09.2023, 20:15
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
die Anzeige ist ja eines..... aber was ist mit dem Feuerlöscher..... da geht auch ein Kabel hin....
Ja das Kabel was zur Anzeige geht ansonsten ist der rein mechanisch und wird durch Hitze ausgelöst indem dann das Glasröhrchen platzt
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 18.09.2023, 13:45
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ja das Kabel was zur Anzeige geht ansonsten ist der rein mechanisch und wird durch Hitze ausgelöst indem dann das Glasröhrchen platzt
ok super. War mir nicht ganz sicher. Nicht das ich das Kabel von der Anzeige abklemme und der Feuerlöscher losgeht....
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  #6  
Alt 20.12.2023, 21:25
svenwo svenwo ist offline
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wenn ich erstmal das Kabel abklemme sollte das ja auch gehen.....
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  #7  
Alt 20.12.2023, 21:30
Lady An Lady An ist offline
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Warum willst Du ihn ausbauen? Solange das Manometer im grünen Bereich ist, ist er ok.
Das Ding ist total sicher und ein hervorragender Feuerlöscher an Bord im Motorraum. Wenn er mal auslösen sollte, dann nur weil da unter Feuer ist. Das Gas zerstört null im Motorraum. Nur runter gehen solltest Du nicht wenn er mal ausgelöst hat. Du würdest es nicht überleben. Erst muss das Gas abgesaugt und er Motorraum ausreichend gelüftet werden.
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  #8  
Alt 20.12.2023, 21:35
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Warum willst Du ihn ausbauen? Solange das Manometer im grünen Bereich ist, ist er ok.
Das Ding ist total sicher und ein hervorragender Feuerlöscher an Bord im Motorraum. Wenn er mal auslösen sollte, dann nur weil da unter Feuer ist. Das Gas zerstört null im Motorraum. Nur runter gehen solltest Du nicht wenn er mal ausgelöst hat. Du würdest es nicht überleben. Erst muss das Gas abgesaugt und er Motorraum ausreichend gelüftet werden.

hmmm, ist ein guter Punkt. Würde eigentlich den Platz wo der Feuerlöscher sitzt benötigen für einen Umbau. Vielleicht muss ich das aber nochmal überdenken. Dachte halt auch wenn das noch der originale Feuerlöscher ist aus 2007.... das der bestimmt nicht mehr hundert Prozent funktioniert....
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  #9  
Alt 20.12.2023, 21:36
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Ich würde die Anlage dann auch demontieren, aber dazu sollte man einen Splint verwenden, um eine ungewollte Auslösung zu unterbinden.

Im Zweifel kann das eine Büroklammer sein.
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  #10  
Alt 20.12.2023, 22:21
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich würde die Anlage dann auch demontieren, aber dazu sollte man einen Splint verwenden, um eine ungewollte Auslösung zu unterbinden.

Im Zweifel kann das eine Büroklammer sein.
Warum würdest du ihn demontieren wollen?
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  #11  
Alt 20.12.2023, 22:31
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
Warum würdest du ihn demontieren wollen?
Ich hatte deine Aussage aufgegriffen, dass du ausbauen wolltest.


Die Anlage ist im nächsten Jahr 17 Jahre alt, ich habe keine Kompetenz was Feuerlöscheinrichtungen betrifft, aber da würde ich mich nicht wohl fühlen, im Zweifel darauf angewiesen zu sein.

Hast du versucht die Anlage prüfen zu lassen?
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  #12  
Alt 20.12.2023, 22:34
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Ich kann es auf dem Bild nicht genau erkennen, aber manche haben auch einen Bowdenzug zum Fernauslösen. Der muss natürlich auch zuvor gelöst werden. Wie oben bereits geschrieben: Unbedingt den Auslösemechanismus zuvor sichern!

Grundsätzlich würde ich auf eine automatische Feuerlöschanlage im Motorraum nicht verzichten wollen! Das ist doch ein großes Plus an Sicherheit.

Ob die im Rahmen einer Vorschrift evtl. sogar notwendig ist, weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen, dass ein Sachverständiger nach einem Brand das für die Versicherung untersuchen könnte...

Ich habe meine Anlage im Boot vom örtlichen Feuerlöscher-Service warten lassen, der auch die Löscher zu Hause wartet.
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  #13  
Alt 21.12.2023, 07:42
svenwo svenwo ist offline
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habe die Anlage noch nicht prüfen lassen......
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  #14  
Alt 21.12.2023, 08:54
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
habe die Anlage noch nicht prüfen lassen......
Doch die leuchtet Grün, ist damit betriebsbereit....
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  #15  
Alt 21.12.2023, 09:02
Tinduck Tinduck ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Doch die leuchtet Grün, ist damit betriebsbereit....
Na ja.

Ich weiss ja nicht, ob da nur die Ventilstellung geprüft wird oder evtl. sogar der Druck in der Flasche... aber ein festgerostetes Ventil würde die grüne Lampe sicher nicht bemerken.

Warum nicht mal im Fachbetrieb warten lassen und dann sehen, was die sagen?

bis denn,

Uwe
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  #16  
Alt 21.12.2023, 09:31
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Damit wird der Druck in der Falsche angezeigt. Die Ventilteile sind aus Messing, da rostet auch so viel.
Mein Feuerlöschertechniker meint, das dieser Typ nur durch auslösen geprüft werden kann und das wars dann... der ist wartungsfrei.
Mein Löscher ist nun 27 Jahre alt und steht noch im grünen Bereich
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  #17  
Alt 23.12.2023, 16:56
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Urli der Urlauber Urli der Urlauber ist offline
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Also ich habe auch eine Seafire Anlage und würde sie nicht ausbauen. Hatte nur einen im Generatorraum wechseln müssen. Ich finde die Anlagen supre. Es gibt auch eine Wartungsfirma in D dafür.
__________________
Viele Grüße, Rudolf

Rhein km 363
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