boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.12.2023, 17:01
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Wasserstoffperoxid würde ich empfehlen:
https://herrlan-shop.de/rohstoffe/wa...peroxid--h2O2/

Hat den großen Vorteil, dass es nicht umweltschädlich ist, da es zu Sauerstoff und Wasser zerfällt.

Außerdem ist es unschlagbar günstig.

Gruß
Arne.
Moment, das möchte ich verstehen:
das Zeug in mycleantank ist stabiles Wasserstoffperoxyd. Gewässergefährdungsklasse H412.
Das oben verlinkte 202 ist unstabilisiert. Nach meinem kurzen Exkurs in die Chemie des Wasserstoffperoxids schließe ich daraus, dass das stabilisierte, leider auch giftigere Wasserstoffperoxid in Mycleantank besser reinigt, da länger einwirkt?
Das würde auch den Preisunterschied von 1l Wasserstoffperoxid stabil zu unstabil begründen. Das stabile kostet auch ab 10 Euro aufwärts.

Wenn es keinen Unterschied in der Reinigungsleistung gibt, würde ich mir das billige, unstabile kaufen, dann könnte mir das an Landentsorgen vom mit dem Reiniger kontaminierte Wasser sparen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.12.2023, 17:03
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 524
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
515 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
keine Ahnung was da noch drin ist oder eben nicht. Ob ich mir jetzt Danchlorix kaufe oder eine Wasserstoffperoxidlösung im Netz finde und selbe mische: da zahle ich lieber 15 Euro und spare mir alles rumhantiere. Auch wenn ich evtl. unglaubliche 3-11 Euros sparen kann, wenn ich es selber mische.
Ich habe Edelstahltanks, keine Ahnung mit PE. DanKlorix habe ich am Anfang benutzt, dann war es zu umständlich in der Beschaffung. Und so nehme ich jedes Mal, wenn ich an Land bin so eine Flasche mycleantank und reinige mein Frischwassersystem. Bisher muss es wirken, denn Ablagerungen oder Ähnliches gibt es keine.
H2O2 im Netz finden? Nun ja, einfach dem Link oben folgen. Schon da. Mischen? Brauchst du doch gar nicht. Nimmst die fertige Lösung in der kleinen Flasche (1 Liter) kostet 9,40 € statt 15 €. Ich wundere mich immer wieder, warum diese überteuerten Dinge für den Boots- und Karavanhandel gekauft werden, wo es die gleichen Produkte wesentlich günstiger im Fachhandel gibt.

Wie dem auch sei, war ja nur ein gut gemeinter Tipp.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.12.2023, 17:07
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 524
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
515 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Moment, das möchte ich verstehen:
das Zeug in mycleantank ist stabiles Wasserstoffperoxyd. Gewässergefährdungsklasse H412.
Das oben verlinkte 202 ist unstabilisiert. Nach meinem kurzen Exkurs in die Chemie des Wasserstoffperoxids schließe ich daraus, dass das stabilisierte, leider auch giftigere Wasserstoffperoxid in Mycleantank besser reinigt, da länger einwirkt?
Das würde auch den Preisunterschied von 1l Wasserstoffperoxid stabil zu unstabil begründen. Das stabile kostet auch ab 10 Euro aufwärts.

Wenn es keinen Unterschied in der Reinigungsleistung gibt, würde ich mir das billige, unstabile kaufen, dann könnte mir das an Landentsorgen vom mit dem Reiniger kontaminierte Wasser sparen.
Nach meinem kleinen Exkurs in der Chemie hat das nur etwas mit der Lagerfähigkeit zu tun, was ja auch nachvollziehbar ist. Die Desinfektionsleistung ist identisch. Deshalb wird es bei der von mir genannten Quelle (mit der ich nix zu tun habe) "frisch gezapft".
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.12.2023, 17:10
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
H2O2 im Netz finden? Nun ja, einfach dem Link oben folgen. Schon da. Mischen? Brauchst du doch gar nicht. Nimmst die fertige Lösung in der kleinen Flasche (1 Liter) kostet 9,40 € statt 15 €. Ich wundere mich immer wieder, warum diese überteuerten Dinge für den Boots- und Karavanhandel gekauft werden, wo es die gleichen Produkte wesentlich günstiger im Fachhandel gibt.

Wie dem auch sei, war ja nur ein gut gemeinter Tipp.
wer fragt das?
das von dir verlinkte ist unstabilisiertes PE, das in myclean ist stabiles PE. Meine Frage ist, ob stabiles PE (was demnach stabiler ist, also nicht so leicht zerfällt, also länger wirken könnte, richtig so?) eine erhöhte Reiningskraft hat als das unstabile.
Wenn dem so ist, dann würde ich also stabiles kaufen. Un dob ich dann 5€ spare oder nicht, so what. Vielleicht duftet das eine besser.

EDIT
Hab gerade eine Quelle gefunden (https://www.pharmawiki.ch/wiki/index...erstoffperoxid) die schreibt, dass das unstabilisierte unter 15 Grad celsius gelagert werden muss, sonst zerfällt es....und fern von Metallen(!)weil es sofort reagiert, d.h. zerfällt. Ich denke daher schon, dass in einem Metalltank nicht wirkt, da schnell reagiert. Aber auch grundsätzlich nicht so lange einwirken kann. Ich mache mir mal den Spaß und frag den Inverkehrbringer von mycleantank an, warum er stabiles PE verwendet. Wie gesagt, wenn das unstabile, leicht zu entsorgende PE genauso gut reinigt, würde ich sofort wechseln. Nicht wegen dem Geld aber wegen der Umwelt.

Geändert von fignon83 (15.12.2023 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.12.2023, 17:53
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 524
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
515 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
wer fragt das?
Wie bitte? Ich habe doch nur deine Argumente aufgegriffen! Kann ja keiner ahnen, dass du dich gleich angegriffen fühlst... Habe das Gefühl es wird mal wieder zerlabert. Ich bin raus...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.12.2023, 18:01
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.378
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

das hast du falsch verstanden...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.12.2023, 08:12
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.709
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.533 Danke in 3.914 Beiträgen
Standard

Enthält <0,3% Chlordioxid. Woher kommt mir das nur bekannt vor? Richtig: CDL, neben Miracle Mineral Solution das Wundermittel, dass gegen alles helfen soll. Das Dolle ist: Da bekommt man den Liter für 22€, für einen Liter Dexda Clean wird gut das Doppelte berechnet. Wer probiert mal das Wundermittel zur Tankreingung aus?
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 16.12.2023, 11:14
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.264
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.001 Danke in 1.086 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
....Da bekommt man den Liter für 22€, für einen Liter Dexda Clean wird gut das Doppelte berechnet....
Wo - die Suchmaschine findet (bei mir) da nur Angebote die weit üeer EUR 22,00 liegen.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.12.2023, 11:21
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.709
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.533 Danke in 3.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Wo - die Suchmaschine findet (bei mir) da nur Angebote die weit üeer EUR 22,00 liegen.
Bei Amazon, sogar für 19,95€ pro Liter. Gesucht habe ich nach "chlordioxidlösung 0 3 1000ml"
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.12.2023, 11:25
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 830
Boot: Rodman 41 cruiser
901 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Aus eigener Erfahrung, wichtig ist die regelmäßige Spülung und Reinigung toter oder selten benutzter Zweigleitungen. Innerhalb weniger Tage oder Wochen kommt es zur Rückwärtsinfektion sauberer Leitungen und des Tanks. In meinem Fall habe ich lange nach meinem Problem gesucht und letztendlich eine Zweigleitung im Motorraum gefunden (nie benutzt und relativ gut versteckt) und ACHTUNG die Wasserdüsen der Scheibenwischer, so vorhanden bei Euch. Jetzt ist alles ok, bei regelmäßiger Spülung sämtlicher Zapfstellen und regelmäßig Chlordioxid.
Preistipp: https://www.koifutterhandel.de/Angeb...AaAkpUEALw_wcB Auf Dosierung achten ist sehr wichtig
__________________
Beste Grüße Didip
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.12.2023, 16:24
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 735
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
664 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Also unsere Wasserwerke spülen bei Bakterienbefall die Leitungsnetze mit 3% Natriumhypochloridlösung durch

Da gibt es eine Warnung zum möglichen Geruch und das war's.

NaClO gibt es als "Bleach" oder "Eau de Lavel" in jedem türkischen Supermarkt für ca. € 2,5 pro 5 Liter Kanister. Das wird in anderen Kulturen (auch USA!) in die Weißwäsche gekippt weil es so schön bleicht.

Zu viel/zu lange ist nicht gut, das Zeug ist schon heftig. Aber danach ist wirklich alles tot, ganz sicher.

Es reinigt aber eben nicht "mechanisch" durch Auflösen. Das können nur die spezialisierten Produkte die auch festsitzende Ablagerungen auflösen können. Das ist der Unterschied beim späteren Ausblasen/Ablassen des Wassers: das NaClO Wasser ist weniger "dreckig" weil "Nur" die Bakterien getötet werden (und die Leichen fast unsichtbar sind) während das andere Zeug auch Ablagerungen gelöst hat.

Je nachdem was man erreichen will.....
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 27.12.2023, 07:25
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.308
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.317 Danke in 3.229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Also unsere Wasserwerke spülen bei Bakterienbefall die Leitungsnetze mit 3% Natriumhypochloridlösung durch

Da gibt es eine Warnung zum möglichen Geruch und das war's.
Von so einer Warnung habe ich noch nie was gehört, in all den Jahrzehnten nicht.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.12.2023, 09:10
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2023
Ort: Am Bodensee
Beiträge: 220
Boot: Merry Fisher 695 S2
310 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Also unsere Wasserwerke spülen bei Bakterienbefall die Leitungsnetze mit 3% Natriumhypochloridlösung durch
Es gibt kein Natriumhypochlorid - es gibt nur ein Natriumhypochlorit.

chloride (Endung -id) sind die Salze der Chlorwassrstoffsäure (Salzsäure).
hypochlorite (Endung -it) sind die Salze der Hypochlorigen Säure, die ist praktisch inexistent, da sie in Wasser schnell weiter reagiert.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.12.2023, 11:02
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 735
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
664 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Es gibt kein Natriumhypochlorid - es gibt nur ein Natriumhypochlorit.

chloride (Endung -id) sind die Salze der Chlorwassrstoffsäure (Salzsäure).
hypochlorite (Endung -it) sind die Salze der Hypochlorigen Säure, die ist praktisch inexistent, da sie in Wasser schnell weiter reagiert.
Da sieht man, daß ich kein Chemiker bin, danke. Gemeint ist Natriumhypochlorit, das sehr schnell zu aktivem Chlor zerfällt und damit die Desinfektion bewirkt.

Gegen organische Besiedlung gibt es nichts besseres (käuflich ohne Sondererlaubnis).
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bleiche für Trinkwassertank! Saaleskipper Allgemeines zum Boot 22 14.07.2010 15:37
Suche 1 1/2" Anschlußkupplung und Anschluß für Trinkwassertank Andy78 Technik-Talk 3 16.03.2010 08:22
Trinkwassertank Installation Andy78 Technik-Talk 13 10.02.2010 18:27
Stahl Trinkwassertank beschichten wie ??? Herbie67 Technik-Talk 3 25.04.2008 09:32
Trinkwassertank Leppi11 Technik-Talk 11 11.12.2003 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.