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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kaufberatung Boot mit Volvo AD41B
Moin und liebe Grüße aus Münster,
ich möchte ein Boot kaufen in dem der Volvo Penta AD41B von 93 verbaut ist. Was könnt ihr mir zur Zuverlässigkeit des Motors sagen? Wo hat er Probleme / Schwachstellen? Worauf bei der Probefahrt achten? Macht der LLK im Salzwasser Probleme, wenn er längere Zeit (3...4 Wochen)nicht genutzt wird? (Habe Angst, daß sich Salzablagerungen bilden und ihn verstopfen) Danke und Gruß André PS. 8m Boot mit Volvo's Duoprop Geändert von Fronmobil (15.01.2024 um 07:10 Uhr) Grund: Überschrift korrigiert |
#2
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Moin André,
meine zukünftige ARGO hat zwei AD41, allerdings aus dem Jahr 98. Was ich bisher recherchiert habe, haben die Penta-Motoren einen recht guten Ruf. Die Ersatzteilversorgung ist recht passabel. Probleme und Schwachstellen ergeben sich dann, wenn Motor und Antrieb nicht ausreichend gepflegt und gewartet werden. Das trifft aber auf nahezu alle Motoren zu. Worauf man alles achten sollte? Es gibt im Netz zahlreiche Videos, Anleitungen und auch Checklisten dazu (nicht nur zum Motor). Ich habe mir z.B. Checklisten von ADAC-Skipper herunter geladen und auf meine Bedürfnisse angepasst (die für die Probefahrt habe ich noch in Arbeit). Nun habe ich als Maschinenbautechniker einen entsprechenden, techn. Hintergrund. Wenn Du diesen nicht hast, solltest Du auf jeden Fall jemanden zur Probefahrt mitnehmen, der sich damit auskennt. Auch wenn Du ein paar Euronen dafür auf den Tisch legen musst, es lohnt sich. Salzablagerungen? Ich schätze es so ein, dass die Korrosion durch Salzwasser die größere Herausforderung ist. PS: ...dies gilt aber auch für alle anderen Teile, die mit dem Salzwasser in Verbindung kommen.
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. Geändert von ingo_051108 (14.01.2024 um 22:46 Uhr) Grund: Postscriptum |
#3
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Hi!
Der Rumpfmotor der 41er Serie ist solide. Die Anbauteile von VP für die Marinisierung usw. eher schlecht. Aber dafür wirst du mit den höchsten Ersatzteilpreisen belohnt, die man so finden kann.... ganz typisch für Volvo.
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
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#4
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Ist man bei dem Motor auf original VP Anbauteile angewiesen oder gibt es auch Teile von anderen Anbietern die verwendet werden könnnen?
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#5
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Wenn man einen Volvo fährt, sollte man sich eben mit den gepfefferten Preisen anfreunden und auch Volvo-Bauteile anbauen, der Motor dankt es doch mit langer Lebenszeit.
Peripherieteile, Öl, Frostschutz oder Filter nehme ich da mal raus. Mein TMD40A ist aus 1979 und läuft und läuft und läuft..... Wenn ich mir vorstelle, dass der Hersteller die Bauteile über 40 Jahre lagerhaltig hat, finde ich das enorm. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#6
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Hier findest Du die Preise für manche Ersatzteile. 93€ z.B. für einen Impeller sind schon sportlich.
https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...satzteile.html
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#7
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Es kommt drauf an......
Wie im KFZ-Bereich auch, besteht natürlich die Gefahr, dass man Schrott einkauft. Lichtmaschine und Anlasser sollten schon für den Marinebereich ausgelegt sein. Bei Verschleißteilen kann man, bei dem einen oder anderen Teil, sicher auf namhafte Hersteller zurückgreifen (einfach mal als Beispiele genannt: SKF für Kugel-, Rollen- oder Nadellager, Freudenberg/Simrit für Wellendichtringe). In diesem Thread gibt es bereits entsprechende Beiträge.
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. |
#8
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Zitat:
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Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. |
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