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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AD41b: Öldruck Alarm 6 Sekunden bei Neustart
Motorenhersteller: VolvoPenta
Modell: AD41b Antrieb: 290 DP Leistung: 200 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Hallo an alle Forumskollegen, ich habe mir ein Boot mit dem AD41b gekauft. Beim Starten ertönt der Öldruckalarm für 6 Sekunden, dann sieht man an der Öldruckanzeige, dass der Druck auf seine 5 bar geht. Alarm dann aus. Ist das normal, oder sollte der Öldruck sofort da sein? Wenn nicht normal, wo ist denn erfahrungsgemäß eine Undichtigkeit am ehesten im Ölkreis zu finden? oder gibt es auch Probleme mit Ölfiltern, ohne Rückschlagventil? Vielen Dank im Voraus.Viele Grüße Dirk |
#2
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Sofort eher nicht, da im Stillstand das Öl aus den Lagerstellen gelaufen ist, diese Fehlmenge muss erst aufgefüllt werden, dann entsteht das tragende Ölpolster nebst dem Systemdruck.
Ob sechs Sekunden hier tolerierbar sind, vermag ich nicht zu sagen, vielleicht melden sich Nutzer eines derartigen Triebwerkes. Beim Diesel führt der Rußeintrag zum Anstieg der Viskosität des Motoröls, ggf hilft ein Ölwechsel. BoN |
#3
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Hallo Dirk,
bei jedem Motor wird der Öldruck nach dem Start neu aufgebaut, das ist ganz normal.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Sein Problem ist offenbar die dafür erforderliche Zeitspanne.
BoN |
#5
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Ich habe die ad41A, fast identische Motore, nur älter.
Auch da ertönt beim Kaltstart (warm nicht mehr) kurz der Alarm. Gefühlt kürzer als 6 Sekunden,hab's aber noch nie gezählt. Soweit ich weiß, gibt es auch unterschiedliche Ausführungen der Alarme. einige haben eine Zeitverzögerung damit eben genau dieses "Problem" nicht entsteht. |
#6
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Ich habe auch zwei von den 41zigern……
6 Sekunden erscheint mir jetzt auch ein bisschen lange …. Stimmt der Ölstand ?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#7
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Ölstand checken,
welches Öl ist drin ? welcher Filter ist verbaut ( original, oder Aftermarket ) ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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6 Sekunden ist schon lange ohne Öl.
Ölfilter zu, Uraltes Öl, Öldruckschalter Klemmt, Falsches Öl etc. Da gibt es viele möglichkeiten. Würde aber mal danach schauen und den Motor so nicht in betrieb nehmen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Der ist ja keine 6 Sekunden ohne Öl. Das Öl ist erst nach 6 Sekunden am Öldruckschalter und der ist am Ende der Kette. Trotzdem ist das eine lange Zeit.
Ich habe einen uralten M30 BMW Motor. Der braucht seit seit zig Jahren um die 10 Sekunden bis die Lampe erlischt. Warum kann sich keiner erklären weil mit einem Druckmanometer hat er ruckzuck den Öldruck erreicht. Der Öldruckschalter ist auch schon neu gekommen. Klappern tut auch nichts solange die Öllampe an ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Er schreibt "Druck steigt auf seine 5bar, dann geht der Alarm aus"
Normal macht ein Öldruckschalter schon bei 1bar und weniger zu. 5bar sind ja bald der Druck für 2500U/min, nicht Leerlauf. Entweder der Alarmgeber- also ein Zusatzinstrument- übertreibt da etwas, oder der Schalter ist falsch. 6sek wäre schon lange, normal hast ruckizucki etwas Druck -solange das Öl nicht viel zu dünn ist. 0,5bar reichen schon für den hydrostatischen Schmierkeil wie erwähnt. Wäre also zunächst mal wissenswert, wer da den Alarm gibt und ob da evtl der falsche Sensor dranhängt. Ölfilter sind idR Nebenstromfilter -um eben genau Probleme beim verstopfen zu verhindern.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#11
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Hallo Dirk,
bei der Fehlersuche fängt man immer mit dem Einfachsten an... in diesem Fall ist das der Öldruckschalter, und den würde ich mal erneuern.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#12
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6 Sekunden sind völlig normal bei den Motoren. Bis der Öldruck Alarm ausgeht.
Ist bei meinem auch so. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#13
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Ich starte am Mittwoch in die Herrentagstour , da stoppe ich mal mit….
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#14
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Finde 6 sek. schon Tinnitus fördernd
2-3 sek würde ich max akzeptieren, eher weniger Wie wechselst Du Dein Öl, saugst Du ab, oder lässt Du unten ab
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#15
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Hallo Zusammen,
vielen Dank erstmal für die vielen guten Antworten. Ich habe leider nicht ganz ausführlich den Startvorgang beschrieben. Der Motor geht an, Alarm pfeift sofort los, Öldruck zeigt erstmal Null, dann nach ca. (habe nicht genau gestoppt) 6sek. steigt der Zeiger schnell, ab ca. 0,75bar oder auch 1bar geht Alarm aus und der Druck steigt relativ schnell (unter einer sek.) auf seinen Betriebsdruck (4 bis 5 bar). Meine Sorge ist der Turbo, der zwar mit niedriger Drehzahl aber ohne Schmierung läuft. Aber auch die Nockenwelle bekommt den Druck spät (als Letztes in der Kette). Beim PKW ist der Druck auch relativ schnell da. Ich habe in zwei Autos nachgerüstete Öldrucksensoren. 1. Ich glaube, dass Sensor in Ordnung ist, weil das Verhalten typisch ist. 2. Ich befürchte, dass das Öl komplett nach dem Stehen wieder in die Ölwanne zurücklauft. Dann muss die Pumpe erstmal alles wieder füllen. 3. Zum Öl, da ich das Boot neu habe (eine Fjord 24 Weekender): Ölfilter muss ich ich schauen, ob Original (hat der Originale eine Rücklaufsperre? ), Öl könnte auch getauscht werden, Vorbesitzer sagte Öl ist vom letzten Jahr. Ölwechsel werde ich jetzt erstmal machen, ich sauge ab und nehme 15W-40. Kann man beim AD41B das Öl ablassen anstelle von Absaugen? Ich komm nicht unter die Ölwanne, da der Motor ziemlich weit unten auf dem Boden steht. 4. Da ich zum ersten Mal einen AD41B habe, wollte ich gern wissen was typisch ist, da mir die Öldruckaufbauzeit schon etwas zu lang ist. 5. Hat schon jemand diese Symptomatik beseitigt und wo liegt dann die typische Ursache? Ich habe in auch in Ersatzteilzeichnungen gesehen, dass von dem Ölblock (da wo der Filter eingeschraubt wird) zwei Leitungen abgehen, die jeweils über Dichtkonus und Feder abgedichtet werden, Rücklaufsperre? 6. Supergau wäre eine Undichtigkeit der Ölpumpe, so dass das Öl zurückfließen würde, das wäre dann nur mit Abbau der Ölwanne machbar und dazu müsste der Motor raus, oder? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Dirk |
#16
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Zitat:
2: Richtig. 3: 15W40 Mineralisch. 4: Ist Typisch für die Motoren. 5: Da ist nichts kaputt. Durch die lange stand Zeit läuft das ÖL halt komplett zurück. Wenn du ihn nachdem laufen wieder an machst, nach ner Stunden oder so. Ist der Öldruck schneller da. Mach dir keine Gedanken darum. Da passiert nichts. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#17
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Berichte……
BB ca.4 sek. StB ca.6 sek. Scheint also völlig okay 👌
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#18
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Bei meinem Motor sind es nur nach Ölfilterwechsel vielleicht 6 Sekunden.
Auch wenn der Motor längere Zeit stand, liegt der Öldruck nach weniger als 1 Sekunde an. Das heißt natürlich nicht, dass nach 1 Sek auch überall schon Öl ankommt. Hast Du vielleicht einen remote oil filter kit verbaut, bei dem der Ölfilter kopfüber verbaut ist? Wenn ja, gehören da Filter mit Rücklaufsperre rein. Gruß Götz |
#19
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Nö, der ist seitlich dran .
Das war aber schon immer so. Wenn man ein wenig Gas gibt, geht das Geheul gleich aus……
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#20
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Hallo,
ich würde einfach mal einen NEUEN Öldruckschalter einbauen... vielleicht ist der altersbedingt etwas träge.?:?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#21
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Hallo Zusammen,
ich habe mir Öl bestellt und Ölfilter. Ich werde erstmal einen Ölwechsel machen und auch die genaue Zeit stoppen, gefühlt sind es 6 Sek. ich habe mit der Volvonummer Ölfilter bei Autodoc mir einen Mannfilter mit Rücklaufsperre besorgt. Ist zwar schwarz aber Maße stimmen mit Ersatzfilter überein. Mir kommt die Zeit für einen Motor auch zu lang vor. Ich habe mehrere Autos mit Öldruckanzeige, selbst verbaut, und da dauert es eher 1 bis 2 Sek. Zu Beginn würde ich nicht mit dem Gas spielen, da der Turbo noch kein Öl hat und dann richtig Drehzahl bekommt. Mich wundert das eure Erfahrungen doch so weit differieren. Vielleicht liegt es wirklich am Ölfilter, Original Volvo hat Rücklaufsperre oder nicht? Einen Liter muss die Ölpumpe erstmal fördern. Ich probiere mal den KFZ Filter aus und berichte, ist bestimmt für alle interessant, oder? Vielen Dank und viele Grüße Dirk |
#22
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Ich habe heute drauf geachtet, es hat beim Kaltstart (gezählt) knappe 7 Sekunden gedauert bis das Manometer 4bar Öldruck hatte. War immer so und ist auch normal.
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#23
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Ich habe ebenfalls 2 Stück von den Tamd 41B in meinem Schiff.
Bei Kaltstart ist das bei mir schon immer ganz genau so! Ich würde mir da keine Gedanken machen. Bei den Tamd 60 ist das ebenso!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#24
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Ich hatte auch schon mal nachgefragt ob das normal ist. Habe allerdings einen 1.7 l Diesel Mercriser. Da dauert es auch mind. 6 sec eher bis zu 10 sek. Das schon beim ersten Start des neuen Bootes. Ist nun 14 Jahre alt und nichts hat sich geändert. Das mit dem Tinitus belastet mich auch immer beim Start. Aber beim warmstart ist es wesentlich kürzer bis das piepen aufhört.
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Gruß und Ahoi Martin |
#25
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Guten Morgen,
wenn so viele von euch diese Zeiten haben, scheint das normal zu sein. Im Handbuch steht ja auch drin am Anfang vom Start kein Gas zu geben und hohe Drehzahlen zu vermeiden. Bestimmt aus gutem Grund. Ich habe mal nach dem Öldruckschalter (866835) geschaut, was der kostet, auweia, da kann man zw. 50(China) und 260euro (Original) alles bezahlen. Ganz schön teuer. |
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