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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.07.2019, 15:53
Seemeister Seemeister ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2018
Ort: Nordseeinsel Juist
Beiträge: 3
Boot: Reinell 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trimmung vom mercruiser Pre-Alpha Allgemein

Moin die Herrschaften!

Ich habe seit einiger Zeit eine 22,2 Fuß Reinell (Modell C221)aus dem Jahre 1975, die ich nach und nach wieder auf Vordermann bringe. Eingebaut ist ein Mercruiser (Ford) 888, also der 5 L V8 mit 188 PS. Er läuft.
Der Antrieb ist ein Pre-Alpha (erkennbar an der "Hakenöse" auf dem Kugellagerdeckel ganz oben).
Aber WELCHER?
Nachdem ich drei Tage die Suchfunktion des Forums gequält habe, hier meine bisherigen Ergebnisse und sogleich mein Problem:
Soweit ich rausgefunden habe, gibt es MR und R als Bezeichnungen, die allgemein als Pre-Alpha gelten.
Ich habe weder einen Trimmbegrenzer (Limit switch) noch einen Anschluß für eine Trimmanzeige (die es im Cockpit gibt) außen am "Gimbal". Dafür liegt ein abenteuerlich anmutendes Gerät direkt über der Umlenkung der Schaltung im Motorraum mit Hydraulikanschlüssen, elektrischen Kabeln,(netterweise vom Vorbesitzer "totgelegt") und macht erstmal nix!
Über dieses Teil (Foto im Anhang), welches meiner unerheblichen Meinung mindestens die Trimmanzeige "versorgen" soll, finde ich überhaupt nichts.
Meine Frage: Habe ich einen R? Einen MR? Ist das überhaupt wichtig? Was sind da die Unterschiede? Ich stelle mir vor, mit der Klärung dieser Frage auch direkter nach Info fragen und suchen und somit einigen Trimmproblemen den Garaus machen zu können! .
Herzlichen Dank an die Runde!
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  #2  
Alt 01.07.2019, 20:02
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.417 Danke in 1.304 Beiträgen
Standard

Schau mal hier, ist ein 888-Sterndrive, und das Teil ist wohl wirklich eine frühe Trim-Anzeige...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #3  
Alt 02.07.2019, 15:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Trimmanzeige braucht im Prinzip aber kein Mensch,
wenn du losfährst trimmst du ganz runter, sobald das Boot gleitet trimmst du hoch bis das Boot anfängt zu wippen dann wieder etwas runter bis das wippen aufhört, das ist dann das maximale was geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 26.01.2024, 12:03
Casperl2000 Casperl2000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2022
Ort: 86556 Kühbach
Beiträge: 48
Boot: starcraft american 18 Bj. 77
34 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Servus,
du hast absolut recht. Das ist der hydraulisch gesteuerter Sensor für deine Trimanzeige. Das Hydraulik öl flies auch hier durch und bewegt einen kleinen Zylinder der einen verstellbaren Wiederstand bewegt.
Wenn du diese nicht mehr benötigst, ich würde sie nehmen.

Zum Thema R oder MR:
Wenn du dein Unterwasserteil abnimmst kommt recht schnell Licht ins Dunkel. Die R Modelle haben einen federbelasteten Stift an der Spitze der senkrechten Antriebswelle. Den kannst du aber nicht mit dem Daumen einfach runter drücken. dafür ist die Feder zu stark.
Einen wichtigen Unterscheid gibt es. Das Unterteil des Impellergehäußes hat am runden Passteil 58mm. Bei den MR Modellen hat dieses 60mm. Die Oberteile sind die Gleichen.

Auch wenn es schon ein bisschen hier ist.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Lg Matthias
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