boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2024, 09:59
Luna1994- Luna1994- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2023
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wechselintervall Krümmer Zweikreiskühlung

Grüße,

Gibt es ein Wechselintervall für Merc 5.0 MPI Abgaskrümmer mit 2 Kreiskühlung?

Danke u. LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2024, 14:26
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Bei manchen halten die Krümmer 15 Jahren, bei anderen 20 Jahre und mehr. Also gibt es keinen Wechselinterwall. Er wird gewechselt wenn er kaputt ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.02.2024, 14:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Ich habe bei meinen ab der Neuinstallation alle 2 Jahr die Knie abgebaut und reingesehen.
Wenn alles gut aussah habe ich sie mit neuen Dichtungen wieder angebaut.
Nach 6 Jahren habe ich sie gegen Neue getauscht.
Ich fuhr allerdings auch im Salzwasser.
Binnen mögen die länger halten.
Wenn man merkt , dass sie durch sind kann es zu spät sein.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.02.2024, 16:55
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Grüße,
kommt drauf an.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.02.2024, 18:30
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 305
Boot: Hille Supersport 160
505 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Sind eigentlich bei den Innenbordern Opferanoden im Seewasserkreis verbaut?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.02.2024, 18:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Sind eigentlich bei den Innenbordern Opferanoden im Seewasserkreis verbaut?
Bei Zweikreiskühlung sind welche im Tauscher
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.02.2024, 08:59
Luna1994- Luna1994- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.05.2023
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antworten.

Kommen die Krümmer u. Riser überhaupt mit Seewasser in Kontakt? Bei einem Zweikreissystem?

LG
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.02.2024, 20:51
Benutzerbild von george1701
george1701 george1701 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Goch
Beiträge: 195
Boot: Draco 2100SC
83 Danke in 56 Beiträgen
george1701 eine Nachricht über ICQ schicken george1701 eine Nachricht über MSN schicken george1701 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Bei einer Zweikreis-Kühlung hast du einen inneren und äußeren Kreislauf. Der Innere zirkuliert hauptsächlich durch den Motorblock, Zylinderkopf und Ansaugspinne. Als Kühlmittel dient Glycol. Der äußere, auch Seewasser- Kreislauf genannt, wird von außen normalerweise durch den Antrieb über die Impellerpumpe kontinuierlich gespeist. Je nach Modell läuft er über den Wärmetauscher, Ölkühler, evtl. Benzinkühler in die Krümmer und kühlt dort die austretenen Abgase. Von dort aus wird das angesaugte Wasser wieder über die Transomplatte und den Antrieb abgeleitet. Es gibt auch sog. Vollsysteme, wo die Wärmetauscher auch über den inneren Glycolkreislauf versorgt werden. Mercruiser hatte die mal im Angebot. Soweit ich weiß, gibt es die aber nicht mehr. Schlussendlich schützen die meisten Zweikreis-Kühlung zwar den Motor aber nicht die Krümmer. Also wirst du auch mit 2KK auf Durchrostung achten müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umrüsten auf Zweikreiskühlung findus Motoren und Antriebstechnik 8 16.07.2012 16:58
Zweikreiskühlung – Welche Kühlleistung brauche ich?? Heiwarsot Motoren und Antriebstechnik 1 29.09.2003 16:11
Opferanade an Zweikreiskühlung Stewer Motoren und Antriebstechnik 13 02.07.2003 08:44
Spitzgatter- Dieselmotor- Zweikreiskühlung kutter Technik-Talk 6 06.01.2003 22:26
Bukh DV 20, Zweikreiskühlung sven98 Technik-Talk 1 06.05.2002 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.