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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorkühlung Borddurchlass Einbau Richtung
Hallo grüße von der Mosel
Ich habe eine Frage. Wie rum werden die Borddurchlässe zur Motorkühlung siehe Bild eingebaut. Bei meinem alten Boot war A richtung Bug was für mich logisch erscheint aber bei meinem neuen Boot ist A Richtung Heck. Weil ich die bei meinem neuen Boot ersetzen möchte bin ich mir unsicher wie rum ich die einbauen soll. Könnt ihr mir da helfen? Gruß Wolli |
#2
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...bei meinem Boot wars original Bugrichtung B, aber ist nur die Toilette....
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liebe Grüße Raimund
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#3
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https://www.perfprotech.com/blog/tec...ting-on-a-boat
Zitat daraus: " IMPORTANT: Seawater inlet slots must face forward – parallel with the flow of water" Macht ja auch Sinn, denn dann wird das Wasser besser reingedrückt.
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#4
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Würde ich im ersten Reflex auch so sehen.
Aber: Dreck und Fremdkörper werden auch reingedrückt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#5
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Das mit dem Dreck und Fremdkörper ist auch ein guter Hinweis. Weil der Impeller sitzt vor dem Seewasserfilter und würde somit etwas geschützt.
Geändert von drecksvogel (13.02.2024 um 11:05 Uhr) |
#6
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Dafür gibts dann Seewasserfilter https://www.svb.de/de/vetus-seewasserfilter-fuer-motorkuehlung-typ-140.html
Sorry Nr. 5 noch nicht gelesen... |
#7
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Zitat:
Klaus, der denkt, das die Frage nach der Einbaurichtung des Bordddurchlasses eher akademisch ist |
#8
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Zitat:
bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#9
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Also bei Verdrängern und zur Nutzung als WC Zufluss mag das akademisch sein, aber diese Waterpickups werden oft bei Powerbooten nachgerüstet weil die Kühlwasserversorgung durch den Antrieb alleine nicht ausreicht. Dort werden sie definitiv mit der offenen Seite nach vorne montiert.
Dennoch käme ich nicht auf die Idee die Dinger falschrum zu montieren um evtl. Verschmutzungen von meinem Kühlkreislauf fernzuhalten und gleichzeitig die Kühlung zu gefährden. Der normale Aufbau ist: Waterpickup, Filter, Impeller. |
#10
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Zitat:
Ich denke schon. Speziell bei schnellen Booten wird der Unterschied erheblich sein. Ich bin mir ziemlich sicher, bei mir ist das Teil auch falsch montiert. Ist aber nur für die Deckswaschpumpe.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#11
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Bei den Volvo Penta AD31 kommt erst der Impeller und dann der Seewasserfilter was für mich auch nicht gut erscheint. Ich habe mal einen link gesendet dort sieht man das gut.
https://boatflow.s3.amazonaws.com/up...?ts=1606851764 |
#12
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Zitat:
@Drecksvogel Da würde ich vor den Impeller noch einen großen Seewasserfilter einbauen. Klaus, der bei Gelegenheit seine Borddurchlässe auch mal checken wird |
#13
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Zitat:
Das ist jedoch nur bei den VP Motoren der AD u. KAD-Serie mit Z-Antrieb so ... Die TAMD-Motoren mit Wendegetriebe haben keinen eigenen Seewasserfilter nach dem Impeller ... Dort muss werftseitig ein Filter zwischen Borddurchlass / Seeventil und Maschine. Bei uns sind die Einlässe werftseitig übrigens auch mit der flachen Schlitzseite zum Bug montiert.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#14
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Moin
bei Motorbooten Schlitze nach vorne, bei Segelbooten nach hinten. Habe ich mal irgendwo gelesen. Der Seewasserfilter ist vor dem Impeller zu montieren. Somit schützt er auch und gerade diesen.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#15
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Bei Mercruiser gibt es überhaupt keinen Filter, funktioniert auch in Millionen Booten jahrzehntelang ....
Gruß Götz |
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