|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Von der Kajüte zur Konsole??
Ahoi in die Runde,
ich habe vor geraumer Zeit einen Weese Daycruiser erstanden, der in Summe günstiger war als die Einzelkomponenten noch Wert sind. Nach dem Schlachten kam mir nun eine Idee für den übrig gebliebenen Rumpf. Da mein Bedarf an Kajütbooten gedeckt ist und man den Daycruiser wieder fast neu aufbauen müsste, schweifen meine Gedanken in Richtung Komplettumbau. Was mir in meinem Portfolio noch fehlt, ist ein Konsolenboot für Badeausflüge und Sonnenbaden. Jetzt aber zur eigentlichen Frage: In wie weit könnte ich den oberen Teil vom Rumpf wegschneiden, ohne das der ganze Rumpf instabil wird? Es soll das ganze Dach weg plus die obere Seitenwand auf ca. 5cm gekürzt werden. Den kleinen Rand wollte ich für die Persenningbefestigung nutzen. Das Gangbord soll komplett erhalten bleiben, da ich denke, dass hier der Hauptteil der Stabilisierung des Rumpfes statt findet. Soweit habe ich im Innenraum bisher, außer der Vergammelten Sperrholzplatte als Kabinenwand keine Streben entfernt. Im Bug sind die Hölzer der Sitzgruppe fest mit der Bordwand verbunden und würden auch so bleiben. In der Plicht würde die Bodenkonstruktion auch erhalten bleiben, die ist ebenfals fest mit dem Rumpf verbunden. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Umbau und kann mir sagen, ob das stabilitätstechnisch klappen könnte oder das ganze eine Schnapsidee ist? Ich danke euch für das Interesse an meinem Projekt. Mit besten Grüßen Max |
|
||||
|
||||
" ob das stabilitätstechnisch klappen könnte "
Das kann ein Statiker dir berechnen.
|
|||
|
|||
Natürlich kann im Detail das nur ein Statiker berechnen. Die Frage geht auch eher in die Richtung, ob ein Kajütboot ohne Dach überhaupt machbar ist. Vieleicht hat ja jemand mal die gleiche Idee gehabt und es unter Umständen auch erfolgreich durchgeführt.
|
|
|||
|
|||
Guck dir mal den Thread von Ronald an, der hat genau sowas komplett durchgezogen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=287058
|
||||
|
||||
Hallo,
haben so einen Umbau vor über 20 Jahren auch mal gemacht. Haben damals auch die Gangborde stehen lassen und von dort aus Sperrholzplatten bis zur Bodenplatte angebaut um praktisch eine Innenschale zu haben. Das Ganze wurde komplett mit Polyester bezogen sodass eine wasserdichte "Wanne" endstanden ist, die dazu noch selbstlenzend war. Das abschneiden des Dachs ist überhaupt kein Problem, die Stabilität kommt vom Rumpf, ist ja kein Auto wo sich die Schweller durchbiegen wenn das Dach ab ist! Also nicht verrückt machen lassen wegen der Statik! Durch die Innenschale verwindet sich auch nichts. Die Konsole hatten wir damals auch aus Sperrholz gebaut und mit Polyester bezogen, anschließend gespachtelt und lackiert. War alles wahnsinnig viel Arbeit, die ich mir heute nicht mehr antun würde. Aber möglich ist so ein Umbau auf jeden Fall, und wenn man so eine Idee hat und die dann wirklich umsetzt ist das mehr wert als wenn man sich einfach ein Boot von der "Stange" gekauft hätte. Also warum nicht! Gruß Nils
|
|
|