![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, kann jemand erkennen welche Kühlung das Boot hat? Motor ist ein OM 636.
Vielen Dank und liebe Grüße Andy Geändert von AndyW (14.02.2024 um 08:31 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das kann alles sein, da ist nix drauf zu erkennen.
|
||||
|
||||
![]()
Ganz klar Wasser gekühlt 😁
|
|||
|
|||
![]()
Ok, ich merk schon...hat sich erledigt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Versuch die Frage nochmal neu / anders zu stellen ...
![]() Das Foto vergrößern und heller einstellen würde auch helfen. Warum brauchst du die Info? Klaus, der so nicht helfen kann |
|
|||
|
|||
![]()
Er meint sicher die Kühlung damit das Bier kalt bleibt,die sogenannte Flaschenbierkühlung.
|
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal, ob ein Expansionsgefäß da ist, dem Bild nach ist das ein marinisierter Motor, d.h. er hat höchstwahrscheinlich Zweikreiskühlung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Nu sei mal nicht gleich beleidigt, außer der Seewasserkühlung für den Abgasweg und vermutlich auch den Getriebeölkühler(interessantes Getriebe, Velvetdrive?) erkennt man nicht viel auf dem Foto. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei unserem DAF575 sieht der Aufbau mit dem Motoröl/Getriebeölkühler sehr ähnlich aus (auch mit einem Velvet Getriebe). Da der Kühlwasserschlauch, der auf dem Bild links aus dem Ölkühler herauskommt nicht direkt zu Motor zurück, sondern vom Motor weg geht, könnte es sich um eine Kielkühlung handeln.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, es war als ganz normale Frage gemeint. Wer dazu nichts sagen kann oder will ist ja völlig in Ordnung. Nur so bescheuerte Antworten wie er meint wohl die Bierkühlung und dergleichen sind absolut unnötig und sinnlos und hat hier nichts zu suchen. Da frag ich mich echt was in deren Köpfen abgeht...
Ich werde mir zukünftig überlegen hier überhaupt noch eine Frage zu stellen. Wahrscheinlich bin ich erst dann berechtigt eine Frage zu stellen, wenn ich sie mir selber beantworten kann... |
|
|||
|
|||
![]()
@AndyW
... immer mit der Ruhe! ![]() Du hast doch schon wertvolle Hinweise bekommen. ![]() Aber sag' du doch mal: Wofür brauchst du die Info ... ? Ist das Foto aus einer Verkaufsanzeige und du willst das Boot kaufen? Ist das dein eigenes Boot? Willst du dich zum Motorentechniker weiterbilden? ![]() So ein Forum lebt davon, das man sich mitteilt und nicht nur Fragen stellt. Klaus, der gerne mehr Infos hätte |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du hast eine Frage gestellt, auf die hier garantiert eine zielführende Antwort gegeben werden kann. Aber nicht bei einem derart nichtssagenden Bild! Das fordert doch nur entsprechende flapsige Antworten heraus. Mach mal ein paar vernünftige Bilder mit besserer Beleuchtung - dann kannst du auch qualitativ gute Antworten erwarten.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andy,
stell doch einfach ein paar aussagekräftigere Bilder ein. Dann können wir dir sicherlich auch deine Frage zufriedenstellend beantworten. Was ist denn daran so schwer? Vielleicht kannst du uns ja auch noch etwas über dein Boot erzählen. Bisher ist es ja nur eine "es könnte sein".
|
|||
|
|||
![]()
Na ja, also manchmal kommen manche Kommentare halt nicht gerade freundlich rüber.
Expansionsgefäß hätte der Motor allerdings auch bei Kielkühlung. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein mindestmaß an qualität kann man bei einer frage, die nicht via google lösbar ist, ja wohl erwarten.
|
||||
|
||||
![]()
@ Andy: Mal nachgefragt: Warum fragst Du nicht den Verkäufer des Bootes, der wird Dir doch sicher sagen können, was Du wissen möchtest?
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe bislang nur 2 x Ölkühlung. Motor und Getriebe sowie einen nassen Auspuff(Seewassergekühlt). Oftmals ist dann eine Rumpfkühlung über Hohlräume im Rumpf verbaut. Oder aber aussenliegend über ein oder zwei dicke Rohre. Aber irgendwo muss dann auch ein Ausgleichsbehälter zu finden sein.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist Generation Facebook!
Wer diverse Accounts bei Meta hat, merkt nicht mehr, dass der Konzern mehr über einen weiß als man selbst! Wahrscheinlich würden da jetzt 50 Bilder aufpoppen, nur dass man mangels Wissen das nicht sortiert bekommt, man glaubt es gibt ne app für. Nicht direkt, aber die übliche app heißt Gehirn! Das liegt nicht bei andy alleine. Aber wir schweifen ab ins off topic. ..... Mach mal detaillierte Bilder zur Übersicht des Ganzen, also Motor von hinten, den Seiten, vorne wo man halbwegs rankommt und die Schlauch und Rohrführung lückenlos nachvollziehen kann! Je mehr desto besser. Und wenn Du das Bild aus ner Anzeige hast, sage das auch. Evtl. kannst du da nichts für.
|
|||
|
|||
![]()
Ist das Bild wirklich ein Screenshot?
![]() Warum kein echtes Foto vom Motor? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Weil es vermutlich aus einer Verkaufsanzeige kommt
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Selva 15 Problem Kühlung, oft keine Kühlung | Clausi | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 25.06.2023 14:26 |
Welche Stopfbuchse ist das? Welche Packung brauch ich? Wie funktioniert das...? | JulianBuss | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 21.04.2014 18:10 |
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... | Omoo | Technik-Talk | 46 | 16.09.2011 09:32 |
Weiß jemand was das hier ist ?? 2K-Kühlung | morty | Technik-Talk | 15 | 17.04.2010 20:25 |
immer noch das Thema Kühlung. Frage an Cyrus und Co. | Wolle56 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 29.06.2005 06:10 |