|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Institut warnt nach vielen Erkrankungen vor Reise
Laut Artikel sind vermutlich die Pools für die Erkrankung verantwortlich.
Bei dutzenden Urlaubern, die aus dem kroatischen Istrien nach Deutschland zurückkehren, wird eine Durchfall-Infektion festgestellt. https://www.hna.de/welt/pula-kroatie...campaign=share
|
||||
|
||||
Abgesehen von dem Artikel, konnte bzw kann ich es nicht verstehen das am Meer / Campingplatz ein Pool ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habs auch nie verstanden, warum ein Pool notwendig wäre... Bis ich die Erklärungen von den einheimischen bekam..
|
|
||||
|
||||
Am Gardasee sind Pools auf Campingplätzen auch nicht so selten.
Und wir haben sie mit Kleinkindern immer sehr gerne genutzt. Es ist einfach deutlich unproblematischer, kein Schwell, besser zu beaufsichtigen, vielleicht auch wärmer...
|
||||
|
||||
Das ist m.M. und nach eigener Erfahrung einer der größten Gründe
|
||||
|
||||
Sorry,
für mein Empfinden ein doch reißerischer Artikel, noch dazu mit effekthaschender Überschrift eines Redakteurs der "Hessischen/Niedersächsischen Allgemeine (HNA)". Zum einen geht es um eine überwiegend Durchfallerkrankung (Kryptosporidiose), die auch in vielen Urlaubsländern immer wieder auftritt. Allein in Deutschland werden laut RKI jährlich ca. zwischen etwa 800 und 1.500 Fällen gemeldet. Im Jahresverlauf wird eine erhöhte Zahl von Erkrankungen in der Zeit von Juli bis Ende November beobachtet. Zum anderen wird von dutzenden von Fällen geschrieben, wobei sich dann die Zahl auf 23 Fälle im Artikel reduziert. Infektionsweg (Quelle RKI: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...20m%C3%B6glich Sporozoiten enthaltende und damit infektiöse Oozysten werden vom infizierten Wirt fäkal ausgeschieden. Die Infektion erfolgt überwiegend durch die Aufnahme von kontaminiertem Wasser (z.B. Trinkwasser, Eiswürfel, Badewasser). Aber auch fäkal-orale Übertragungen von Mensch zu Mensch, Tier zu Mensch oder Infektionen durch kontaminierte Lebensmittel (z.B. mit Oozysten kontaminiertes Fleisch) sind möglich. Die Infektionsdosis, bei der 50% der Exponierten infiziert werden, ist gering und liegt bei 10-1.000 Oozysten.
|
|||
|
|||
Was für ein Schrottartikel. Die Meldung zu den Kackonellen hätte völlig gereicht.Der Rest ist von einer KI aus einem Werbeprospekt geklaut.
Wollen die ihre Leser beleidigen?
|
||||
|
||||
So ein Artikel Anfang Februar, Wahnsinn!
|
||||
|
||||
Von mir aus noch weitere Berichte über hohe Kriminalität, Giftschlagen, Haie ....
Bissel leerer schadet nicht.
|
|||
|
|||
Ich denke auch dieser Artikel wird nichts verändern. Es wird nicht weniger, macht Euch keine Hoffnung, es ist einfach zu schön dort!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit dem ersten Kind. 1 1/2 jahre alt. Mallorca. Keine 50 meter zum Strand, aber nett am Pool, so viele Kinder. Blöderweise hat der kleine das Meer fast mehr geliebt als den Pool (ganz der Vater halt ). Ende vom Lied, Fieber (beim Kind) so hoch wie ich es noch nie gesehen habe. Trotz "Zäpfchen" usw..... Fieberkrampf, Gefühlt tot. Zum Glück ein deutscher Arzt zufällig an der Bar in der Lobby (ein Spanier wollte schon mit Reanimieren beginnen), kurzer Check, nur mit Daumen und Zeigefinger die Haut gezwickt...."Leute entspannt Euch, der lebt, des passiert schonmal das die krampfen"........-> trotzdem natürlich Krankenhaus. Auf dem Heimflug ne Condor-Maschine zur völligen Wertlosigkeit (also ich wär da nimmer eingestiegen) gekotzt (Kind). Zu Hause: Ausscheider nach §13 Bundesseuchengesetz. Offizieller Brief, ich hab nach dem Reichsadler über dem Text gesucht (also so war der "Ton"). Salmonellen. Der Kleine und ich (komischerweise hatte ich gar keine Beschwerden. Bier scheint wirklich ne Antiidiotische Wirkung zu haben ). Gelernt: Gut besuchte Pools in wärmeren Gefilden.....offensichtlich sehr schwer zu handeln vom Betreiber.....meiden Hat ab dann geklappt Töchterchen kam dann auch nach dem Papa. Sand und Salz und über´s Meer blicken gehört zum Urlaub
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (06.02.2024 um 14:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ein Kellner in Punat sprach auch von vielen Erkrankungen auf Krk.
Eine Verursachung durch Pools kann ich mir zu der jetzigen Jahreszeit kaum vorstellen.
|
||||
|
||||
Servus zusammen,
evtl. hilft weniger trinken, dann muss man nicht so oft in den Pool... Viele Grüße Jaki ... ... der lieber ins Meer geht |
|
||||
|
||||
Moin,
wer am Meer ist, und einen Pool braucht, kann grad zu Hause bleiben. Handbreit, Käptn Iglu
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider war der See ungewöhnlich kalt und das Wetter zeitweise auch nicht so doll (zeitweise Schauer/Gewitter). Da haben wir schon mal den Vormittag am kombinierten Indoor-/Outdoorpool des Hotels verbracht. Natürlich sind wir, wann immer sinnvoll möglich, zum Gardasee an den wunderschönen Hotelstrand gegangen. Aber Morgens schon mal ne Runde im beheizten Pool drehen - das hatte schon was. Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Zu diesem Artikel ist folgendes zu sagen.
Diese Zeitung hier im Kreis bringt immer wieder negative Berichte aus bzw über Kroatien. Auf meine Anfrage an die Zeitung, ob der Redakteur Kroatien nicht mag oder anderweitig negativ auf das Land eingestellt ist bekam ich keine Antwort. Aber auch keine Berichte mehr in der Zeitung. Ob zufall oder ..... ???
|
||||
|
||||
Harry, als Leser der HNA muss ich leider bestätigen, daß dieses "Blatt" nicht unbedingt von Berichten glänzt, die auf ordentlicher journalistischer Recherche basieren.
Abgesehen von mangelnder Rechtschreibung und weiteren "Ausrutschern"
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (29.02.2024 um 15:00 Uhr)
|
|
|