![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich mache das wenn jemand erstmals mitfährt.
Wo sind die Westen, Messer wenns durch Schleusen geht, Feuerlöscher und was bei MOB zu tun ist. Schaltbox erklären, falls ich ins Wasser falle ![]() Zusätzlich: keine Getränke, die Sauerei machen können und nicht rauchen bei FdW ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich zeig wo der Kühlschrank und die Getränkehalter sind und grundregel in gleitfahrt wird sitzen geblieben(sind schon öfter leute durchs boot geflogen...)
Da wo ich fahre hat es meist stehtiefe da ignoriert man schonmal eine "sicherheitseinweisung"
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Totti, der rund 10 Schwimmwesten an Bord hat. Davon 2 ohnmachtssichere Top-Westen von Secumar für die Stammbesatzung, der Rest als Feststoff in 2 Größen ist verstaut. Fressen ja kein Brot und man hat sie, wenn man sie mal braucht. Wiegen ja auch nix.
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Hier: https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/lschiffv steht alles drin. Gilt übrigens auch für Flüssiggas- und Druckluftanlagen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
toll gemacht ![]() ![]() ![]() wo steht da nun ob ein Rettungsring Pflicht ist oder nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Im Ernst: ne Sicherheitseinweisung, echt jetzt? Den Gedanken Fender im Notfall als Auftriebskörper zu betrachten und eizusetzen finde ich übrigens gut, denn was nützt der beste Rettungsring mit Zertifikat und TÜV Stempel, wenn der erst irgendwo rausgekramt werden muss. Ein Fender ist oft schnell greifbar und Zeit wichtiger als die Qualität des Rettungsmittels. |
|
|||||
![]() Zitat:
So stört es in keiner Weise die Optik, auch baumelt keine Leine rum. Das Ende ist an der Reling angeschlagen durch eine Öse der Tasche. Auf dem Motorboot derzeit noch einen richtigen Rettungsring, dafür suche ich noch eine optisch bessere Lösung (wegen der losen Leine). Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ja auch noch zu überlegen, ob es einem die Person im Wasser wert ist, den schönen Rettungsring zu vergeuden, wo er doch immer so schön dekorativ mit eigenem Schiffsnamen an der Wand hing. Wenn der hinterher weg wäre, ist's schon schade, gerade der von 1835...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nur weil es mich gerade Interessiert hat, mal die Landesverordnung überflogen.
§36 (5) Auf Kleinfahrzeugen mit Antriebsmaschine, auf Sportbooten mit Antriebsmaschine und auf Segelfahrzeugen, mit Ausnahme von Segelsurfbrettern, müssen geeignete Rettungsmittel vorhanden sein. Für Personenkähne gelten die Festlegungen des § 82 Abs. 5. Nix genaues ist also definiert, also Fender raus auf den MOB. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@totti. Ich hab sowas quadratisches ... sogar mit USCG Label und Bändern zum umschnallen, das sich sehr praktisch als Kissen benutzen lässt
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da will der MOB in Ruhe zurück zum Schiff schwimmen und wird ständig mit irgendwelchen Gegenständen beworfen...
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5499536
|
|
![]() Zitat:
Denen muss man auch adäquat helfen können. Sehe ich jedenfalls so. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hinweis:
Das Thema ist erschöpfend behandelt und bevor Langeweile eintritt wird dieser Tröt vorübergehend geschlossen. Für die kindlichen Seelen gibts wieder was auf die Ohren. Viel Spaß damit! https://youtu.be/k35l6WY0SAM?si=Y2VnvqN1xR22t8FW Klaus, in seiner Funktion als Moderator
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rettungsring Pflicht ? | jkrasser | Allgemeines zum Boot | 55 | 14.10.2021 17:19 |
Brandenburg Elbe Havel Brandenburg | bronco | Deutschland | 48 | 21.06.2014 12:54 |
Brandenburg a.d. Havel ->Müritz->Schwerin->Havelberg->Brandenburg a.d. Havel | rocky_72 | Deutschland | 14 | 31.12.2011 14:21 |
Tour Brandenburg - Berlin - Brandenburg n. Woche | DerDenis | Deutschland | 9 | 22.09.2011 14:27 |
Wer kennt den LIFESLING von AVN (Rettungsring) | michaelabg | Allgemeines zum Boot | 6 | 11.02.2005 16:26 |