![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich wohne seit 2 Jahren in der Schweiz, bin DE Staatsbürger und habe mich soeben für die SBF Binnen Prüfung in Deutschland (Lindau) angemeldet. Nun hab ich aber im Internet gelesen, dass man mit schweizer Wohnsitz den SBF Binnen gar nicht machen kann/darf. Ist das richtig? Danke und liebe Grüße! Geändert von Django123 (19.03.2024 um 10:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wohnsitz ist Wohnsitz entweder D oder CH.
Evtl kannst du ein zweitwohnsitz beantragen ( Elternadresse ) kommt aber auch drauf an wieviel Tage du dich wo aufhältst. Gibt es in der Schweiz kein Bootsschein ?
|
|||
|
|||
![]()
Bedenken würde ich noch, dass unter diesen Voraussetzungen du wohl evtl. den D-Schein, so du ihn kriegst, nicht in ein CH-Papier umschreiben können wirst. Auch wenn du es später möchtest...
In D anmelden kannst dich allemal, bist ja D-Bürger. Die Frage ist nur, warum du das machst. Ok, billiger könnte es sein... |
|
||||
|
||||
![]()
Einfachste wäre in Lindau anzurufen und zu fragen
|
|||
|
|||
![]()
In der Schweiz kostet der Schein das 5-fache und da gibt es auch nicht den klassischen SBF ... abgesehen davon möchte ich das Geld in der Heimat lassen. Der schweizer Industrie geht es schon gut genug.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Fahrschule ist eventuell nicht der richtige Ansprechpartner... würde beim Landratsamt anrufen...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frischling mit SBF See und SBF Binnen- frage zur Boot und Funk | zysik | Allgemeines zum Boot | 18 | 18.11.2013 16:42 |
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See | Tony88 | Allgemeines zum Boot | 13 | 09.08.2013 08:05 |
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung | maddinG | Allgemeines zum Boot | 32 | 04.12.2010 21:58 |
Habe SBF See möchte auch SBF Binnen | Wondermike2 | Allgemeines zum Boot | 4 | 19.08.2009 10:51 |
SBF See oder SBF Binnen | thosiber | Segel Technik | 10 | 09.09.2008 10:56 |