|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unter Segeln in die Box bei Starkwind
In Heft 08.2024 gibt es einen ausführlichen Bericht über das An- und Ablegen unter Segeln von mir. Im Video könnt ihr ein paar bewegte Bilder zum Thema sehen.
Viel Spaß damit! https://youtu.be/O-DhOQeM3QU |
|
||||
|
||||
Moin Mike
Üben soll man das schon, auch um zu wissen mit welcher Besegelung das Boot unter Starkwindbedingungen was kann. Mein Boot bekomme ich mit der Starkwindfock nur mit voller Fahrt(das sind bei 6-8Bft dann 6Kn) durch den Wind. So fährt man aber in die meisten Häfen nicht rein und so ist mein Boot mit zwei Reffs im Groß besser zu handeln. Da muss man allerdings was erwischen wo man gut aufschießen kann. Bei meiner letzten Aktion wo das wirklich notwendig war, Motorausfall, Feinfilter komplett dicht nach einer schönen kleinen Kreuz von HF bis Wedel(WSW 7-8 ablaufendes Wasser), habe ich mich dann doch für die kleine Fock entschieden weil wir raum bis vorwind in Wedel einlaufen mussten, ist eben suboptimal vorm Wind an den Längsschlengel zu gehen aber mein Stahlsteven ist fester als die meisten Steganlagen. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
..hab mir das Video nicht komplett angesehen, aber : eigentlich alle haben dann 1 Box in Luv.
Ich habe nur meine Box, da komme ich vor dem Wind nur rein, wenn ich ohne Segel mit 1/2 Wind "segle" und dann abfallend in die Box fahre + mit 1 Heckleine bremse (leichtes Boot). Mit 1/2 Wind in die Box ist kein Problem, weil mein Boot ohne Segel "ewig" segeln kann. Box in Luv : das kleinste Problem = einfach aus 1/2 Wind anluven + rein. Kleines Problem : immer nur 1 Versuch, also gut vorbereitet + mit voller Konzentration. Sehr oft steht dann schon 1 Vereinskamerad auf dem Steg und hält den Bug fest. Grüße, Reinhard - ach ja : es macht Spaß, ohne Motor ein - oder auszulaufen. Mit der Jolle ging es sowieso nicht anders
|
|
|