|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spachteln und 1K Primer
Hallo zusammen,
Ich habe hier bereits einiges zum Thema 1K/2K Lacke gelesen, aber dennoch ein Verständnisproblem. Ich habe den Rumpf meiner alten Stahlyacht komplett geschliffen und trage gerade den Primer auf. Im Unterwasserbereich sind mir Riefen und kleine Dellen egal, da habe ich eibfach ordentlich Epifanes Antifouling-Primer aufgetragen. Für den Teil des Rumpfes der über der Wasserlinie liegt will ich es ordentlicher machen und kleinere Macken erst mit Spachtelmasse glätten, damit ich hinterher ein besseres Ergebnis habe. Ich werde den Epifanes Multi Marine Primer verwenden, ein 1K Primer. Die Spachtelmasse die ich bisher im Netz gefunden habe war durchgängig 2K. Kann ich 2K Spachtelmasse mit dem 1K Primer verwenden? Wenn ja, sollte ich erst den Spachtel (auf den blanken Stahl) und dann die 1K Grundierung auftragen, oder erst etwas 1K Primer? Könnt Ihr eine Spachtelmasse empfehlen? LG Bastian |
|
||||
|
||||
....grundsätzlich würde ich auf das hören, was der Hersteller der Schicht davor empfiehlt...üblicherweise gibts dafür Vorschläge
so würds in der Anleitung stehen: Kleinere Spachtelstellen über der Wasserlinie können mit Epifanes Polyesterspachtel grau gespachtelt werden. Nach dem Trocknen des Spachtels (1 Stunde) mit 150-180er Körnung verschleifen und dann die erste rostschützende Schicht des gewählten Systems auftragen. Größere Flächen über der Wasserlinie erst mit einer Schicht Epifanes Epoxid Primer, 25% verdünnt beschichten. Nach dem Trocknen (min.12 Stunden) mit Epifanes Epoxy Filler spachteln. Den getrockneten Spachtel (24h) mit 100-150er Körnung verschleifen. Für eine optimale Glättung der Oberfläche kann eine Schicht Epifanes Epoxy Finishing Filler aufgetragen werden. Auch diesen Spachtel nach der Trocknung (min. 24 Stunden) entfetten mit Epifanes Reinigungsthinner und mit 100-150er Körnung verschleifen.
liebe Grüße Raimund Geändert von Raili (02.04.2024 um 11:17 Uhr) |
|
|