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  #1  
Alt 02.04.2024, 21:43
Alubassboat Alubassboat ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.04.2024
Ort: Meerbusch
Beiträge: 2
Boot: Marine 16Y
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Standard Aluboot Bassboat Umbau Korrosion einschätzen und behandeln

Hallo, Servus und Moin liebes Forum,

vorab vielen Dank an euch alle für das viele Wissen und den großen Einsatz hier im Forum. Ich bin seit langem stiller Mitleser und habe viel gelernt. Leider habe ich zu meinem aktuellen Projekt keine übertragbares Thema gefunden und bräuchte eure Einschätzung.

Ich habe mir Aluboot Marine 16Y gekauft und bin aktuell dabei es zu einem Angelboot umzubauen. Das Boot ist von 2005 und wurde ca. 10 Jahre im Brackwasser als Arbeitsboot genutzt und war dann die letzten 10 Jahre im Privatbesitz, hier wurde der Lack abgebeizt und es gab eine Handvoll Wässerungen.

Das Boot ist komplett original, komplett dicht und sieht soweit gut aus, allerdings das Aluminium deutliche Korrosionen im Unterwasserbereich. Da die Blechstärke von Werk aus schon sehr gering ist, mache ich mir Sorgen, dass ich hier Probleme bekommen könnte. Bevor ich noch mehr Zeit in den Umbau investiere, würde ich gerne eure Einschätzung erfragen.

Anbei einige Detailfotos vom Boot und den Stellen.

Viele Grüße
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  #2  
Alt 03.04.2024, 17:43
DerIngo DerIngo ist offline
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Standard

Das Ding scheint genietet zu sein. Grundsätzlich gibts wenig bis keinen Ärger mit geschweissten Booten und 4mm Materialstärke. Bevor Du Mühe in das genietete Trompetenblech steckst, schau hin inwieweit die Vernietungen ausgeleiert und undicht sind.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #3  
Alt 03.04.2024, 19:16
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
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Moin,
mit einer Ausnahme (elektrochemische Korrosion) muss man sich bei Aluminium, bezüglich Korrosion keine großen Sorgen machen.
Aluminium hat die Eigenschaft, "nur" an der Oberfläche zu korrodieren. Diese Korrosionsschicht ist aber so massiv, hart und dicht, dass die Korrosion nicht fortschreiten kann, es sei denn, man kratzt diese Schicht mechanisch wieder ab (z.B. Grundberührung).
Gegen die o.g. Ausnahme helfen sogenannte Opferanoden (an Deinem Außenborder sollten z.B. welche dran sein). Wenn Du an Deinem Aluboot, im UW-Bereich aber keine Teile aus einem anderen Metall angetüddelt hast, ist auch diese Gefahr recht gering.
Andernfalls müsstest Du mal den Fachmann Deines geringsten Misstrauens fragen, welche Opferanoden bei Dir geeignet sind.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
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  #4  
Alt 03.04.2024, 20:29
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
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2.277 Danke in 1.326 Beiträgen
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Ich kann das nicht erkennen, aber deine Korrosion sieht so aus wie die normalen Abstoßreaktionen von Alu unterm Lack, wenn das Alu nicht richtig vorbehandelt und der Lack nicht richtig aufgetragen wird. So wirft es nach einigen Jahren Blasen und darunter sieht es dann auch wie bei dir. War das evtl. der Grund, warum das Boot entlackt wurde?
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  #5  
Alt 04.04.2024, 10:52
Alubassboat Alubassboat ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 2
Boot: Marine 16Y
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Vielen Dank für eure Antworten.

Klar, bei 4 mm Alu geschweißt würde ich mir auch keine Sorgen machen. Das dann vielleicht beim nächsten Upgrade

Die Nieten, vor allem im UW Bereich, habe ich kontrolliert. Sitzen alle so weit ich prüfen konnte fest und nach einem Tag im Wasser war auch keinerlei Wasser im Boot. Keine Beschädigungen im UW Bereich.

Zum Lack, eine Unverträglichkeit hatte ich auch im Verdacht, aber die Korrosionsspuren fangen da an wo der alte Lack aufgehört hat…

Was ich nun überlege ist eine Versiegelung mit 2K Epoxy Primer und 2k Lack oder könnte das nach hinten los gehen? Vorher mit einer Drahtbürste vorsichtig die sich leicht lösende Korrosion abtragen war nun mein Plan.
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  #6  
Alt 04.04.2024, 11:33
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.758
2.277 Danke in 1.326 Beiträgen
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Wenn du es dauerhaft lackieren willst. musst du alles blank schleifen (und nicht zu fein), die alte Oxid-Schicht muss runter, nicht nur die Korrosionsspuren. Dann solltest du binnen 6h die erste von mindestens 5 Epoxy-Grundierungen (für den UW-Bereich) auftragen. Dann Lack oder AF.
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