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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Crescent Hanö / Crescent 535 schräg auf Trailer
Moin in die Runde!
Bin etwas am Verzweifeln... Ich habe eine Crescent Hanö, die höchstwahrscheinlich den gleichen Rumpf, wie die 535 besitzt und bekomme das Boot nicht gerade auf den Trailer gezogen. Es ist ein etwas überdimensionierter Brenderup 1,8T Trailer mit seitlichen Lagerbacken. Das Boot kommt schief aus dem Wasser, so dass es auf einer Backe nur wenig aufliegt. Da es ab dem vorderen Drittel keinen Kiel hat, fällt dieser für die Führung über Kielrollen mMn. weg. Alle Parameter, wie Boot gerade vor den Trailer halten, 1A Betonslippe, Trailerreifen exakt parallel zur Wasserkante parken werden penibelst eingehalten. Habe selber bereits stundenlang auf- und abgeslippt und alles Mögliche zu verstellen probiert. Habe bei einer Brenderupwerkstatt erfolglos 300,- Euronen fürs Einstellen versenkt. Habe seitliche Sliphilfen für weitere 300,- installiert - funktioniert auch nicht. Das Boot hat auf den hinteren 2/3 einen sehr flachen Rumpf, weswegen eine Führung über Kielrollen mMn entfällt. Hat hier zufällig jemand dieses oder ein ähnliches Boot und das beschriebene Problem bereits gelöst? Eine Idee vielleicht? Oder gibt es jm. im Raum HH, der sich zutraut das Problem zu beheben? Schöne Grüße von der Dove Elbe Lars |
#2
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Ich habe mir das Boot mal bei Kleinanzeigen angeschaut.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...561419-211-239 Das sieht jetzt nicht speziell aus und sollte normal zu slippen sein. Ich fahre meinen Trailer ins Wasser (nur Süßwasser), ziehe es mit der Winde bis zum Windenstand, dann ist es vorne schon mal zentriert, da es hinten ja noch schwimmt kann man es beim rausziehen noch in der Mitte halten. Das machen wir im Verein, im Herbst mit allen Trailerbooten.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#3
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Für meine Quicksilver 555 hatte ich einen Brenderup 1500. Den habe ich so weit ins Wasser gefahren, dass die hintere Kielrolle gerade noch zu sehen war. Auf die bin ich mit Restschwung rauf gefahren, dann war das Boot vorne schon mal zentriert. Der Rest sollte zu zweit auch bei einem "Problemrumpf" einfach sein: Einer kurbelt, einer richtet im Wasser oder vom Seitensteg das Heck aus.
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