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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vorstellung Crescent 491 HT Gemini
Moin Moin,
ich möchte hiermit mein neues (gebrauchtes) Boot und mich vorstellen. Ich heiße Gerald, bin schon seit vielen Jahren mit dem Bootsvirus infiziert und auch hier im Forum seit einiger Zeit aktiv. Mein erstes Boot war eine kleine Zodiac Gummipelle mit 5PS Quirl. Optimal zu transportieren und im Urlaub Spaß zu haben. Es folgte ein Linder Sportsman 400 mit 15PS AB. Tolles robustes Boot, leicht und günstig im Unterhalt. Nachteil ist die offene Bauweise und der relativ geringe Freibord. Jetzt wo Nachwuchs da ist, musste was neues her. Nach unserem letzten Urlaub im Spätsommer 20 bestellte ich ein Halbkajütboot Remus 525ST. Lange Rede kurzer Sinn: Es war bis zum Schluss kein Liefertermin von der Werft zu erfahren. Vor ca. drei Wochen habe ich dann die Reißleine gezogen und im Einvernehmen mit dem Händler den Kaufvertrag storniert. Der Urlaub Anfang Mai (sofern das Virus uns nicht einen Strich durch die Rechnung macht) war gefährdet. Nach einiger Recherche im Internet habe ich das Crescent 491 gefunden und schlussendlich auch gekauft. Es ist ein kleines aber feines Boot. Aktuell steht es bei meinem Motorenhändler und wartet auf die Montage des AB. Für diejenigen die es interessiert möchte ich das Boot und die Arbeiten daran vorstellen. Geplant ist: - Elektrik neu - kleines NMEA Netzwerk mit Kartenplotter - Trailer optimieren - Camperverdeck - Kleinkram und Ausbesserungen Ein Antrag für ein amtliches Kennzeichen ist auf dem Weg zum WSA. Versicherung steht auch. Trailer wurde gekauft und zugelassen. Ein Problem mit dem Trailer hat mich schon einige Stunden beschäftigt. Es hat einige Zeit gekostet den Trailer so einzustellen, dass das Boot auf allen Kielrollen aufliegt. Es handelt sich um einen Brenderup 1300er Trailer. Die hinterste Kielrolle ist als Wippe ausgeführt und sitzt auf einem niedrigeren Querträger. Nach einigen Stunden rumschrauben, liegt es jetzt auf allen Kielrollen auf. Jedoch sind zwischen Rumpf und Kunststoffkotflügel gerade mal noch ca. 2cm auf der einen und 2mm auf der anderen Seite Platz. Wenn der Motor montiert ist, wird der Windenstand noch weiter nach vorne versetzt damit der Spiegel mit der letzten Rolle abschließt. Vielleicht sieht es dann besser aus. Im Anhang befindet sich ein Bild vor den Einstellungen. Im Boot ist keine Bilgenpumpe verbaut gewesen und anscheinend auch vom Hersteller nicht vorgesehen. Die Bilge achtern befindet sich auch in einem nahezu geschlossenem Bereich in dem kein Wasser aus anderen Bereichen eindringen kann. Kennt das jmd. auch von anderen Booten? Schöne Grüße: Gerald |
#2
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Hallo Gerald,
Glückwunsch zum schönen Boot. Welcher Motor kommt dran? Ich habe ein ähnliches Boot (Bauart, Maße) nur etwas älter und den gleichen Trailer. Bei mir habe ich noch die komplette Achse verschieben lassen wegen der Stützlast. 2mm zwischen Kotflügel und Rumpf ist natürlich sehr wenig, man denke an die Bewegungen des Bootes. Kannst du das nicht mit den Seitenrollen etwas vermitteln? Achte bei der Einstellung des Windenstandes nicht nur darauf das das Heck abschließt, sondern in erster Linie auf die Stützlast. Aber das ist dir sicher bewußt. Laß es am besten gleich nach der Motormontage vom Händler mit machen. Mein Boot ist auch nicht selbstlenzend, daher habe ich mir eine elektrische Lenzpumpe mit Schwimmer eingebaut. Wünsche viel Erfolg und Spaß mit dem Boot. Halte uns auf dem Laufenden
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Grüße, Christian...
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#3
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Mein NMEA2000 Backbone besteht aus diesem Teil
https://www.ebay.de/itm/NMEA-2000-Mu...wAAOSwww9b2V51 (PaidLink) Kann ich auf kleinen Boote nur empfehlen. Vorteile: platzsparend unterm Armaturenbrett zu verbauen, Widerstände dabei, Stromanschluß belegt keinen freien Platz, preisgünstiger als die üblichen Starterkits. Nachteil: ist glaube ich nicht erweiterbar, aber auf kleinen Booten ist der Platz für viele Geräte sowieso beschränkt
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Grüße, Christian... |
#4
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Moin Christian,
es wird ein 60PS Suzuki angebaut. Damit dürfte ich flott unterwegs sein wenn ich es denn darf. Das Boot selber wiegt nur 500kg. Ja die Stützlast werde ich prüfen wenn der Motor drangetackert wurde. Habe da eine einfache Stützlastwaage. Die Achse wollte ich eigentlich nicht anpacken. Das muss dann glaube ich wieder vom Tüv eingetragen werden? Die Kotflügel sind zum Glück ja aus Kunststoff. D.h. beschädigen werden Sie den Rumpf nicht. Aber schön ist das mit dem Abstand nicht. Wenn es nach der Motormontage nicht besser aussieht, werde ich die zwei L-Stähle der Kielwippe gegen breitere tauschen. Die haben jetzt eine Höhe von 60mm und wenn die gegen einen stabilen Flachstahl mit 120mm Höhe getauscht werden sollte es besser sein. Die Seitenrollen könnte ich ggf. noch minimal optimieren um auf beiden Seiten einen gleichmäßigen Abstand zu bekommen. Schönes Boot hast du! Ist ja in der Tat nahezu identisch. Hast du ein Verdeck installiert? Ich habe mir schon ein NMEA Starterkit bestellt aber danke für den Tip! Es wird auch nicht viel angeschlossen. Der Kartenplotter, eine Digitalanzeige von Suzuki und ein Tankgeber. |
#5
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Meines wiegt lt. Hersteller 400kg, tatsächlich leer 460kg. Also täusche dich nicht, aber du hast ja vernünftigerweise Luft nach oben beim Trailer.
Ich habe zwei originale Verdecke, ein Camperverdeck hoch mit "Scheiben" womit ich das Boot komplett verschließen kann oder auch die Seiten offen lassen kann, und eine flache Hafenplane. Beides führe ich immer platzsparend mit. So bin ich für plötzliche Wetterumschünge gerüstet.
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Grüße, Christian... |
#6
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Moin Gerald,
das gleiche Problem mit der letzten Quertraverse hatte ich auch bei meinem 1500er Brenderup-Trailer. Einen Adapter um die Rollenwippe hoch zu setzen gab es nicht (ob es so einen Adapter heute gibt, weiß ich nicht). Auf anraten des Händlers wo ich den Trailer gekauft habe, wurde die letzte Quertraverse umgedreht. Sah zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber die Rollenwippw sitzt nun so, daß das Boot auf den Rollen liegt. Also ganz so, wie es sein sollte. Wäre das nicht eine Lösung für Dich. Gruß Birgit
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Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern...., der Weise aus den Fehlern anderer
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#7
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Wenn das Boot fürs Erste ausgerüstet ist werde ich mal mit dem Gespann auf die Waage fahren. Mal gucken wo ich dann landen werde. Hast du ein Bild wo das Camperverdeck abgebildet ist? Oder eins wie (bzw. wo) es am Rumpf befestigt ist?
Habe vorhin mit einem Bootssattler hier in der Nähe gesprochen. Die Sind erstmal bis einschließlich Mai ausgebucht. Gucken sich aber das Boot mal an um einen groben Kostenvoranschlag zu erstellen. Da bin ich mal gespannt.
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Schöne Grüße: Gerald |
#8
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Moin Birgit,
danke für den Hinweis. Einen Adapter habe ich auch noch nicht gefunden. Gute Frage ob das eine Lösung wäre. Könnte mir vorstellen, dass sich das Problem dann nach oben verschiebt. Aber auch keine Schlechte Idee. Werde ich im Hinterkopf behalten wenn es an das neu einstellen geht.
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Schöne Grüße: Gerald |
#9
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Es geht so langsam weiter. Habe heute vom WSA den Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen erhalten. Jetzt kann ich das Kennzeichen bestellen.
Des Weiteren sind heute die Kabel und Kabelschuhe für die Elektrik angekommen und der Stromlaufplan ist fertiggestellt worden. Mein Bootsmotorenschrauber rechnet damit, dass das Boot am nächsten Freitag fertig ist. Bin gespannt ob es dabei bleibt. Dann könnte man ja vielleicht noch Ostern auf dem Wasser verbringen?!2021-03-19 Stromlaufplan Crescent Gemini 491.pdf
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Schöne Grüße: Gerald
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#10
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So, die gute Nachricht: Seit gestern ist der Motor am Spiegel montiert. Die Schlechte: Es fehlt noch ein Kabel vom Motor zur Schaltbox. Liefertermin 7.4.
Ein erstes Treffen mit einem Bootssattler hat auch stattgefunden. Sind ein paar Möglichkeiten für das Verdeck durchgegangen. Der gute Mann ist auch ziemlich ausgebucht. Mit einem bisschen Glück wird es noch vor unserem Sommerurlaub im Juli fertig. Habe das Boot erstmal nach Hause geholt um weiter dran zu arbeiten. Alte Elektrik rausgerissen und angefangen neue einzubauen. Hat auch recht gut geklappt. Würden mir nicht zwei Kabelschuhe fehlen.. Irgendwas ist ja immer. Ach ja und die gefederte Motorstütze für den Transport wird wieder verkauft. Leider nicht ohne weiteres mit der Kielrollenwippe des Trailers kombinierbar. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Bei meinem letzten Boot hatte ich ein Holzstück zwischen Motor und der Halterung am Spiegel geklemmt. Wahrscheinlich wird es darauf wieder hinauslaufen.
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Schöne Grüße: Gerald
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#11
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sieht ja toll aus dein Schaltplan, wenn auch etwas sehr aufwändig gemacht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Danke für die Rückmeldung. Warum meinst du das er sehr aufwendig gemacht ist? Der Stromkreis selber?
Mir ist am Rumpf noch ein kleiner Defekt am Gfk aufgefallen. Nicht sonderlich groß, stört mich aber. Die aufgetragene Reparaturmasse ist auch schon teilweise abgeplatzt. Wahrscheinlich weil der Untergrund vorher nicht angeraut wurde? Welches Reparaturmaterial könnt Ihr empfehlen? Gfk-Spachtel oder Gelcoatrepair?
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Schöne Grüße: Gerald |
#13
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So, ein Problem weniger. Der zu geringe Abstand zwischen einem Kotflügel des Trailers und dem Bootsrumpf ist jetzt vergrößert worden. Habe die original Aufnahmen der Kielrollenwippe gegen zwei stabile (und höhere) Edelstahlplatten getauscht. Jetzt habe ich auf jeder Seite 3cm Luft und könnte die Wippe noch weitere zwei Zentimeter hochstellen.
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Schöne Grüße: Gerald
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#14
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Zitat:
wenn die Macke da tief rein geht würde ich Epoxit Spachtel benutzen, wenn nicht könnte Gelcoatrepair reichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Hallo,
ich möchte euch auf den aktuellen Stand bringen. Es hat sich in den letzten Wochen einiges getan. Auch wenn alles immer länger dauert als geplant. Ich habe z.B. den Echolotgeber und Kartenplotter installiert. Auf Grund des kalten Frühjahrs musste ich eine kleine Sauna für das Sikaflex bauen. Mit Hilfe eines Kartons, einer Glühlampe und einem Bratenthermometer könnte ich die Temperatur zur Aushärtung des Dichtstoffes um die 25 Grad halten. Nach einem ersten Test auf der Weser habe ich den Winkel und die Eintauchtiefe des Gebers optimiert. Jetzt arbeitet die Tiefenanzeige auch bei maximaler Geschwindigkeit. Gruß Gerald Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
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Schöne Grüße: Gerald
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#16
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Auf der letzten Testfahrt hat daa Boot bei 5700U/min., Propeller mit 16er Steigung eine Geschwindigkeit von 55km/h erreicht. Da mir die Beschleunigung wichtiger ist und die maximale Drehzahl (6300U/min.) des Motors nicht erreicht wurde probiere ich es Mal mit einem 15er Propeller. Vielleicht auch noch mit einem Vierblatt Propeller.
Ansonsten hole ich das Boot heute von der Werkstatt ab. Die 20h Inspektion war fällig. Dann geht es gleich weiter zum Sattler der ein Verdeck herstellt. Da bin ich schon sehr gespannt. Dann ist der Kahn auch bei weniger gutem Wetter nutzbar und der Urlaub auf der Mecklenburger Seenplatte kann kommen. Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
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Schöne Grüße: Gerald
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#17
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Ein Camperverdeck bei dieser Bootsgröße ist Gold wert - auch wenn es fast in Gold aufgewogen werden kann (ich habe 3000 € für meins bezahlt - und das Gestänge war schon vorhanden ).
Aber der Gebrauchszweck des Bootes hat sich massiv gesteigert. |
#18
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Ja ich bin froh, dass es noch vor dem Urlaub ein Camperverdeck bekomme. Die Auftragsbücher des Sattlers sind voll. Die Preise sind nicht ohne und es wird in noch teurer. Mein Sattler sagte mir die Materialpreise seien im letzten Jahr um bis zu 30% gestiegen.
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Schöne Grüße: Gerald
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#19
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Einen Laufsteg für den Trailer habe ich auch montiert. Der Beitrag von ralfschmidt war da sehr hilfreich. Danke nochmal!
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Schöne Grüße: Gerald
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#20
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Es ist endlich soweit. Ich habe gerade das Boot vom Sattler abgeholt und bin begeistert. Saubere Arbeit und alles funktioniert einwandfrei. Jetzt muss man nicht mehr vor jeder Regenwolke davonfahren. ;)
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Schöne Grüße: Gerald
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#21
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Dear Gerald,
I'm planning to buy such a boat. How could I get in touch with you to get some more details? Could you please sand me an email on valentin-roman@hotmail.com If no problem from your side I can even call you ur exchange some info on what's Up on the following number. +40748926174 I'm from Romania and all that I need are some details about the Gemini 491 ht. Right now I have a Ryds 435 FC but since I seen this Gemini I keep dreaming about it. The front hatch is brilliant... On any case pretty please give me a sign by email, phone or Whatsapp... Whatever is more convenient for you. Thank you very much Valentin |
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