|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Zwei Fragen zur Skibsplast 600D
Hallo zusammen,
ich erwäge die Anschaffung eines kleinen Motorbootes. Zum Testen war ich vier Tage mit einer weiteren Person mit einer Drago 601 unterwegs, die mit einem 15 PS Außenborder (unter-)motorisiert war (war halt ein führerscheinfreies Charterboot). Ich will einen sparsamen Innenborder, weil ich es gern etwas leiser hätte. Meine Wahl fiel daher und aus verschiedenen anderen Gründen auf die Skibsplast 600D. Meine Fragen: 1. Welche Geschwindigkeit darf ich mit dem 60 PS Yanmar Diesel erwarten und welche mit dem 45 PS? 2. Die Massen werden mal mit 1,1t angegeben (die Angabe beim 60 PS Yanmar) und mal mit 1,2t. Was kann ich erwarten? Das könnte nämlich das Ausschlusskriterium für die Anschaffung schlechthin sein, denn mein Auto darf 1.600 kg ziehen und ein anderes Zugfahrzeug kommt nicht infrage. 1,1t könnte mit Anhänger und etwas Ausrüstung noch hinkommen, bei 1,2t wird es definitiv eng. Ich nehme an, die Angaben sind eh ohne jedes Zubehör wie Camperverdeck etc.? Ich las hier, dass die Massen teilweise noch wesentlich über der Angabe in den Papieren liegen. Dann kann ich mir das eh abschminken. Ich lebe in Berlin und hätte halt gern auch mal das Boot in andere Reviere gezogen. Wenn das sowieso ausfällt, muss ich mich nicht so sehr beschränken und kann gleich was Größeres nehmen und würde dann halt "wandern" und nicht trailern. Was noch kleineres fällt aus: Ich will in jedem Fall eine kleine Kajüte zum Übernachten und genug Platz für zwei (naja, das ist schon bei der 601 relativ gewesen und wird bei der 600D nicht anders sein). Dankbar für jeden Input John |
#2
|
|||
|
|||
Moin John und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#3
|
||||
|
||||
Bei 6m und einem innenborder kannst du ruhig von 1400kg ausgehen. Ganz Nackig kommt die vielleicht auf 1200kg ohne Flüssigkeiten. Einfach mal Kleinanzeigen stöbern was die Verkäufer für Trailer mitverkaufen....
edit: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...6321-211-19624 trailer+boot 1950kg....
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#4
|
|||
|
|||
Danke, Føx,
das ist exakt, was ich befürchtet hatte. Ich habe zwei 600D-Annoncen angeschrieben, keiner konnte mir eine gewogene Masse mitteilen. Die verlinkte 600VS-Anzeige hatte ich auch gesehen. Soweit ich das recherchieren konnte, ist die VS aber in den Papieren schon deutlich schwerer als die D, warum auch immer. Und die Hängerleermassen weichen auch gern mal um mehr als 100 kg ab: Eine Antwort war: 500kg für den Hänger, aber es gibt definitiv welche deutlich unter 400. Ich habe mir die 600D abgeschminkt: Erstens wird es extrem knapp mit den 1.600 kg Anhängelast, wenn es denn überhaupt hinzubekommen ist. Zweitens will ich sicher nicht Geraffel aus dem Boot ständig ins Auto stopfen müssen, eher im Gegenteil. Drittens fällt ein anderes Zugfahrzeug aus. Viertens kommt ein zusätzliches Zugfahrzeug nicht infrage. Fünftens ist die 600er nach der Drago-Erfahrung allerunterste Grenze und mir eigentlich deutlich zu klein. Damit ist klar, dass ich auf das Trailern verzichten und mich entweder gleich nach was Größerem umsehen werde oder auf eine Bootsanschaffung zugunsten anderer Aktivitäten ganz verzichte. Man kann ja auch chartern. Gruß John |
#5
|
||||
|
||||
Such halt was mit Außenborder, die sind etwas leichter und überprüf doch mal, ob vielleicht eine Auflastung möglich ist
Dort: https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/...lasterhoehung/
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#6
|
|||
|
|||
Hi Gordon,
Außenborder ist mir zu laut und Auflastung habe ich schon geprüft: Geht nicht. Der Wagen hat eine elektrisch ausfahrbare AHK. Soooo schlimm finde ich das jetzt gar nicht, dann gibt es, wenn es denn überhaupt was gibt, was mit Platz. Gruß John |
#7
|
||||
|
||||
Hast du noch 80er Jahre Außenborder im Kopf? Die modernen sind eigentlich unhörbar im Standgas und bei Kanalfahrt schön leise**…
Aber gut. Mit 1,6t maximaler Anhängelast und Innenborder wirds eng.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
|
||||
|
||||
In dieser Bootsgröße ist der aktuelle AB deutlich leiser und kultivierter als der IB-Diesel.
Mit der 655 zB. könnte das klappen.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (12.04.2024 um 13:41 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Orkney Coastliner Fragen, Fragen, Fragen.... | Maik HH | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 21.05.2023 12:52 |
Schaltkabel anschließen bei zwei Steuerständen u. zwei Innenbordmotoren | Milken | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 25.05.2022 17:22 |
Ich habe mir ne Eos 600D gegönnt :-) | s.chiemsee | Kein Boot | 22 | 22.12.2011 15:29 |
Fragen Fragen Fragen | GriesgramDerGrobe | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 03.09.2011 23:14 |
...mal zwei fragen zur stromversorgung | derdepp | Technik-Talk | 23 | 16.01.2009 10:23 |