![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
Ich Heiße Christoph und habe mit meiner Partnerin seit letztem Jahr eine altes Segelboot Wir kommen von der Elbmündung. Das Boot hat einen Benzin Innenborder. Typenschild ist nicht vorhanden bzw. nicht lesbar. Ich brauche ganz umfängliche Hilfe, wo fang ich an. Habt ihr Quellen? Ich würde mir gern wissen aneignen damit das Hobby nicht zu kostspielig wird. Schonmal Danke im Voraus.. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, wo sollen wir anfangen, bei dieser Information
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin Riachristo und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage - zu der noch ein paar mehr Infos erforderlich wären - gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
|
|||
|
|||
![]()
Ich steh ja selbst wie der Ochs vorm Berg.
Viel Informationen über Benzin Innenborder und deren Handhabung finde ich nicht… Irgendwas für dummis 😅 |
|
|||
|
|||
![]()
Um was für ein Segelboot handelt es sich?
Welches Baujahr? Hast du Fotos vom Motor? Woher weißt du das es ein Benzinmotor ist? Was steht in den Bootspapieren? Was steht im Kaufvertrag? ![]() Klaus, der mal vorne anfangen würde ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen. Wenn ich Deine Beiträge so lese, dann entstehen bei mir zunächst einmal ein paar grundlegende Fragen: Wo stehst Du? Beziehungsweise, hast Du eine Ausbildung im technischen Bereich? Weißt Du wie ein Motor grundsätzlich funktioniert? Wenn Du die letzten beiden Fragen schon mit nein beantworten musst, dann wird das mit dem Vermitteln des Wissens nicht unmöglich, aber doch schon schon ein wenig umfangreicher und aufwendiger. In diesem Fall würde ich Dir schon fast empfehlen, mal in die nächste Bücherei zu gehen. Die haben u.a. auch Regale voll mit Büchern über Technik, auch Motorentechnik. Ich höre schon die Worte: "Wieso Bücherei? Das gibt es doch alles auch im Internet!" Das ist soweit richtig, aber es wird im Internet auch jede Menge Blödsinn verbreitet und wenn jemand wirklich bei Null anfängt, dann finde ich es schon wichtig, sich einer Wissensquelle zu bedienen, in der dieser Blödsinn bereits zum größten Teil herausgefiltert ist. Wie soll jemand, der bei Null anfängt, den Blödsinn vom essenziellen Wissen auseinanderhalten können? Auf das so erlangte Grundwissen kann man dann aufbauen. Wenn dann zu dem einen oder anderen speziellen Thema Fragen auftauchen, sind hier sehr viele Forenkolleginnen und Kollegen sehr gerne bereit, ihr Wissen mit Dir zu teilen. Mich eingeschlossen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt es bestimmt Möglichkeiten. Einmal ne Lehre/Lehrgang als Elektriker, einmal als Motorschrauber und getriebeschrauber. Wo du diese Lehren oder Lehrgänge machen kannst solltest du bei euch in der Gegend erfragen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christoph,
mit Deiner Anfrage kann man leider nicht sehr viel anfangen. Sie ist einfach zu vage, unpräzise gestellt. Was willst Du nun wissen ![]() Was das für ein Motor in dem Boot ist? Wie Du ihn warten, oder zum laufen bekommst? Mache Fotos von dem Motor und schildere welches Problem Du damit hast. Du wirst dann auch Ratschläge und Informationen bekommen..... Man muss nicht gleich eine Lehre anfangen um kleine Servicearbeiten selbst zu tätigen. Natürlich ist ein gewisses handwerkliches Geschick vorausgesetzt und ein technisches Grundverständnis hilfreich. ![]() "Hier werden sie geholfen" ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem unser neue Kollege Christoph heute eingeloggt war und es nicht für nötig befunden hat etwas zu schreiben, sehe ich mich auch nicht mehr gewillt ihm zu helfen.
![]() Ich denke und hoffe es wird hier einigen anderen Foristen ähnlich gehen und sie ziehen auch ihre Konsequenzen. Macht einfach keinen Spaß ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sicherheit bei Benzin Innenborder | Ninja333 | Allgemeines zum Boot | 24 | 01.05.2018 08:34 |
Innenborder 3,0l Benzin Vergaser | Oli67 | Motoren und Antriebstechnik | 41 | 14.09.2017 11:27 |
Propeller von Mercruiser Innenborder | tomicman | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 22.05.2008 22:42 |
Super-Benzin im Normal-Benzin-Motor - macht das Probleme? | Franziska | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 26.12.2007 09:49 |
Luftentfeuchter im Motorraum (Innenborder) | tomicman | Allgemeines zum Boot | 4 | 16.04.2003 12:34 |